(Wie) Hat die Berichterstattung über die Krise in Kenya eure Urlaubsplanung beeinflusst?

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1204901123000

Jambo sana :D ,

schön langsam kehrt mein Geist auch wieder aus Kenya zurück ;) . Da ich aber leider immer noch ein bisschen im Stress bin (muss ja auch noch an der Website basteln - nicht mal dazu komm ich :( ), brauch ich zwischendurch auch ein bisschen Erholung, daher würde es mich interessieren, wie euch die aktuelle Berichterstattung im Hinblick auf eine eventuelle Urlaubsplanung in Kenya beeinflusst hat bzw. noch immer beeinflusst?

Es würde mich hier nicht nur das Voting, sondern auch vielleicht noch die ein oder andere Erläuterung interessieren ;) .

Liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Turtle 1994
    geschrieben 1204909272000

Jambo

ja zurück aus dem Urlaub,gell- dann mach mal pole pole.

Auch wenn das hier in Deutschland sehr schwer fällt.

Ich habe mit " hatte Gott sei Dank noch andere Informationsquellen"

gestimmt.

Da aus den Nachrichten ja eh nur negative Hororr-Bilder und Berichte kamen.

Als sich die Lage dann beruhigte hörte man nichts mehr.

Habe mich echt geärgert!

Aber eigentlich stand schon fest das wir fliegen.....

Noch 7 Tage....

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • uschi u claus
    geschrieben 1204910176000

Hallo Chrissy,

eigentlich hatten fuer diesen Monat einen Karibik Urlaub geplant.

Da wir aber auf jeden Fall Last Minute buchen wollten, konnten wir uns

vorige Woche kurzfristig umentscheiden.

Unsere Freunde und Bekannten in Kenia sollen wissen, dass wir auch in schlechten Zeiten zu ihnen stehen. Wir waren auch in Kenia als die Huetten und Verkaufsstaende an der Faehre in Mombasa in Brand standen. Unter Polizeischutz im Konvoi zum Flughafen, das war dann nicht so toll.

Wir waren in Kenia als die Aids Problematik das erste Mal hoch kam, und ploetzlich alle Hotels leer waren. Da hatten wir uns nur Gedanken ueber einige Bekannte gemacht, warum die wirklich in Kenia waren :(

Kenia braucht die Touristen. Da haengen so viele Arbeitsplaetze dran! Ich bin jetzt schon gespannt wie viele Gesichter im Service uns fehlen werden.

Eins weiss ich bestimmt, am Montag liege ich bei 31° unter meiner Palme :)

Liebe Gruesse

Claus

• Dubhe
    geschrieben 1204910306000

Jambo,

wohl dem, der noch andere Informationsquellen hat :D

Darum hat mich die Lage nur bedingt beunruhigt - kommt Zeit kommt auch wieder Ruhe.... Schade, dass andere Leute nicht so positiv dachten/denken.

Tja und welcher Berichterstatter sendet in der Glotze "keine Einschränkungen für Touristen"??? Damit lässt sich doch kein Geld machen! :frowning:

Noch 18 Tage!!!! :laughing:

LG Dubhe

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • uschi u claus
    geschrieben 1204910833000

Hallo Turtle,

das waren wirklich Horror Berichte.

Alle Zeitungen hatten in Verbindung mit den Wahlen von den 2 Toten Europaeern an der Diani Beach berichtet. Das wurde nie berichtigt!

Wenn ein "*****" sich fuer ein Geschaeft 100.000 Euro von der Bank holt, muss er das nicht seiner schwarzen Freundin erzaehlen. Ein Europaeer mit Wohnsitz in Kenia sollte das wissen!

LG

Claus

• Turtle 1994
    geschrieben 1204915528000

Jambo

ja Claus richtig.

Aber es bestand ja eigentlich zu keiner Zeit Gefahr für die Touris-

es richtete sich ja auch nie gegen den Tourismus.

Nur finde ich es schade als allmählich die Lage entspannter wurde das es NICHT berichtet wurde.

Aber mit guten Nachrichten ist wahrscheinlich kein Geld zu machen.

Wenn ich diesen Sensationjouranlismus sehe -lese oder höre krieg ich echt zuviel.....

@Claus einen Traumurlaub wünsche ich Euch.

Bin ja auch bald da...

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • showgirl2204
    geschrieben 1204916455000

hi zusammen,

gott sei dank gibts nicht nur die medien, sondern auch noch andere quellen. die berichterstattung hier bei uns über die unruhen in kenia hat mich einmal mehr darüber nachdenken lassen, was man aus den nachrichten alles glauben kann. jetzt, wo die medien den tourismus in kenia plattgemacht haben, schweigen sie. vielleicht wird jetzt manch einer sagen: nicht die medien haben schuld, sondern kibaki und odinga. stimmt! aber: wissen das die "massentouristen" in deutschland auch oder picken die sich nur das aus den nachrichten, was sie hören wollen ohne sich weiter zu informieren? mich regt im moment auch manche internetdiskussion über die situation in kenia maßlos auf. als ob man neue probleme herbeireden will. ich hab jedenfalls in den letzten 2,5 wochen in kenia nur die stimmung mitbekommen, die besagt, daß die kenianer die schnauze gestrichen voll von beiden haben und nur wollen, daß die grundnahrungsmittel wieder billiger werden und die touristen wiederkommen, damit sie endlich wieder arbeit kriegen. wohlgemerkt: an der küste, für die echten krisengebiete kann ich nicht sprechen, da ich dort nicht war.

fazit: wäre ich ein tourist, der das erste mal nach kenia wollte und wäre ich lediglich auf unsere medienberichte angewiesen gewesen, wäre ich jetzt nicht nach kenia geflogen! gott seis gedankt war ich das nicht ;) und - ganz ehrlich - obwohl mich die leeren hotels entsetzt und die vielen arbeitslosen geschockt haben - ich habs genossen, teilweise den hotelpool für uns alleine gehabt zu haben :D

x
  • joa1951
    geschrieben 1204926392000

Jambo :D

Die privaten Informationsquellen sind oft, ja sogar meist besser als die der Medien.

In den Medien wird ja doch nur von den " SCHLIMMEN SENSATIONEN " berichtet.

Wenn sich alles beruhigt hat, berichtet keine Zeitung und auch keine Glotze mehr davon :disappointed:

Beunruhigt wegen der Lage in Kenia :frowning: waren wir etwas nur so 2-3 Tage, aber da auch nur bedingt und nicht wirklich.

Gut das es viele liebe Kenia-Fans gibt mit denen man sich in dieser Zeit austauschen konnte. Aber im heimischen Umfeld gabe es doch immer, viel Kopfschüttel und Unverständlichkeit, wenn man sagte:. Natürlich fliegen wir nach Kenia.

Hoffen wir das sich wieder mehr Menschen entschließen nach Kenia zu fliegen.

Die lieben Menschen dort brauchen uns Touris ganz dringend

Freuen wir uns :D alle die in der nächsten zeit fliegen ;) auf einen tollen Urlaub.

Noch 11 Tage :laughing: :D

LG joa1951

PS. Claus ich beneide dich das Du am Montag schon in Kenia bist!!!!!

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1204972942000

Jambo sana :D ,

vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge :D .

Es stimmt schon, es hatte seine Vorteile, dass in den Hotels sehr wenig los war und immer noch ist. Jedoch tat es mir mehr weh zu sehen, wieviele Angestellte ihre Arbeit verloren, wieviele Menschen, die in irgendeiner Weise vom Tourismus betroffen sind, versuchen, die Situation zu verstehen und irgendwie Arbeit aufzutreiben, damit sie ihre Familie ernähren können :disappointed: . Trotz alledem, war die Grundeinstellung doch - ich möchte es jetzt sogar so ausdrücke - hoffnungsvoll und fröhlich. Ich kann das jetzt nicht besser beschreiben, da ich so etwas hier eigentlich noch nicht erlebt habe. Irgendwie spürte man trotz allem immer einen Optimismus.

Sicher, es gibt viele Länder, die sehr unter ihrer innenpolitischen Situation leiden, aber wir sind hier nunmal im Kenyaforum.

Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen, aber Kenya ist einfach mein "Steckenpferd" und ich bin immer noch der Meinung, dass es zwar nur ein Tropfen auf einem heißen Stein ist, aber auch "steter Tropfen höhlt den Stein"... ;)

Es hängt ja eine Kette von Arbeitsplätzen am Tourismus. Sicher, es war schon schön, fast allein in der Mara zu sein und für die Tiere ist die aktuelle Situation mit Sicherheit ganz entspannend ;) (sind sozusagen grad in Urlaub...), jedoch hat die Art der Berichterstattung wesentlich dazu beigetragen, dass der Tourismus jetzt da ist, wo er ist. Er ist nicht allein, aber doch ,meiner Meinung nach, maßgeblich daran beteiligt.

Sicher, es wird noch einige Zeit dauern, wenn nicht sogar Jahre, bis sich Kenya von dieser Krise wieder erholt, aber ich bin optimistisch, dass es die Kenyaner auf die Reihe bekommen.

Ich wünsche jedem, der jetzt dann fährt (jaja, nicht nur die, die ich kenne ;) ) einen wunderschönen Urlaub in meinem geliebten Kenya und ihr werdet mit Sicherheit eine sehr schöne Zeit haben :D .

Ich habe selten erlebt, dass ich in einem Land so sehr willkommen war.

Wie gesagt, wer Fragen hat oder Infos benötigt, einfach her damit, dafür nehm ich mir immer gerne Zeit ;) .

Ich will jetzt niemanden überreden, der sich nicht sicher ist, ob er nach Kenya will oder nicht, aber aktuell gibt es gerade einige Schnäppchen und wenn ich arbeitsmäßig gerade nicht so eingespannt wäre, dann säße ich schon längst wieder im Flieger :D . So muss ich leider wieder bis zum nächsten Jahr warten :( .

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Stueppi
    geschrieben 1204997983000

Hi Chrissy,

Du weisst es ja, natürlich habe ich mich von unserer tollen deutschen

Presse auch mit wahnsinnig machen lassen. Ich würde lügen wenn

ich jetzt nein sagen würde...ABER - ich war wirklich froh über jede andere

Informationsquelle, Gott sei Dank gab' es da ein paar....und genauso

habe ich heir jetzt auch abgestimmt....Ich kann 10 x zu mir selbst sagen

" Lass' die Presse erzählen....", so richtig aus dem Kopf kriegt man es

dann doch nicht mehr, daher bin ich jedem einzelnen wirklich dankbar,

der mich mit Infos versorgt hat, die ich aus der Presse nie bekommen

hätte, so wie DIR!!! :kuesse:

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!