Jambo sana ,
vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge .
Es stimmt schon, es hatte seine Vorteile, dass in den Hotels sehr wenig los war und immer noch ist. Jedoch tat es mir mehr weh zu sehen, wieviele Angestellte ihre Arbeit verloren, wieviele Menschen, die in irgendeiner Weise vom Tourismus betroffen sind, versuchen, die Situation zu verstehen und irgendwie Arbeit aufzutreiben, damit sie ihre Familie ernähren können . Trotz alledem, war die Grundeinstellung doch - ich möchte es jetzt sogar so ausdrücke - hoffnungsvoll und fröhlich. Ich kann das jetzt nicht besser beschreiben, da ich so etwas hier eigentlich noch nicht erlebt habe. Irgendwie spürte man trotz allem immer einen Optimismus.
Sicher, es gibt viele Länder, die sehr unter ihrer innenpolitischen Situation leiden, aber wir sind hier nunmal im Kenyaforum.
Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen, aber Kenya ist einfach mein "Steckenpferd" und ich bin immer noch der Meinung, dass es zwar nur ein Tropfen auf einem heißen Stein ist, aber auch "steter Tropfen höhlt den Stein"...
Es hängt ja eine Kette von Arbeitsplätzen am Tourismus. Sicher, es war schon schön, fast allein in der Mara zu sein und für die Tiere ist die aktuelle Situation mit Sicherheit ganz entspannend (sind sozusagen grad in Urlaub...), jedoch hat die Art der Berichterstattung wesentlich dazu beigetragen, dass der Tourismus jetzt da ist, wo er ist. Er ist nicht allein, aber doch ,meiner Meinung nach, maßgeblich daran beteiligt.
Sicher, es wird noch einige Zeit dauern, wenn nicht sogar Jahre, bis sich Kenya von dieser Krise wieder erholt, aber ich bin optimistisch, dass es die Kenyaner auf die Reihe bekommen.
Ich wünsche jedem, der jetzt dann fährt (jaja, nicht nur die, die ich kenne ) einen wunderschönen Urlaub in meinem geliebten Kenya und ihr werdet mit Sicherheit eine sehr schöne Zeit haben .
Ich habe selten erlebt, dass ich in einem Land so sehr willkommen war.
Wie gesagt, wer Fragen hat oder Infos benötigt, einfach her damit, dafür nehm ich mir immer gerne Zeit .
Ich will jetzt niemanden überreden, der sich nicht sicher ist, ob er nach Kenya will oder nicht, aber aktuell gibt es gerade einige Schnäppchen und wenn ich arbeitsmäßig gerade nicht so eingespannt wäre, dann säße ich schon längst wieder im Flieger . So muss ich leider wieder bis zum nächsten Jahr warten .
Viele liebe Grüsse
Chrissy