(Wie) Hat die Berichterstattung über die Krise in Kenya eure Urlaubsplanung beeinflusst?

• KenyaKathrin
    geschrieben 1204998580000

Jambo, kann mich Stüppi nur anschliessen. Hätten wir NUR die Presse als Infoquelle gehabt, wären wir nie geflogen. Dass wir es doch (glücklicherweise!!) getan haben, verdanken wir am allermeisten Chrissys und anderen Beiträgen in diesem Forum.

:D

Kathrin

• Turtle 1994
    geschrieben 1205001750000

Jambo

also wem ich erzähle es geht nun nach Kenia

ernte ich immer noch Unverständniss und Kopfschütteln.

Da hilft auch kein Erklären-es geht den Leuten nicht in den Kopf rein.....

Das kann ich nun wieder gar nicht nachvollziehen....

Noch 6 Tage....

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1205004682000

Jambo :D ,

na, das freut mich aber, dass ein paar Infos helfen konnten :D . Wie gesagt, leider bin ich gerade etwas im Stress und somit dauert es mit detailiierteren Infos bzw. Erfahrungsberichten etwas länger. Wer jedoch Fragen hat oder Infos benötigt, der kann sich gerne melden.

Es folgen Hotelbewertungen für:

- Southern Palms

- Leisure Lodge Hotel

- Mara Intrepids Camp

(für Tanzania:

- Maramboi Tented Camp

- Wild Africa Manyara Lodge

- Ngorongoro Wildlife Lodge

- Ndutu Safari Lodge

- Seronera Wildlife Lodge

- Lobo Wildlife Lodge

- Speke Bay Lodge)

und natürlich noch einige Reisetipps.

Bitte habt noch etwas Geduld mit mir ;) .

Liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • kenyakimbo
    geschrieben 1205076041000

@uschi u claus sagte:

Hallo Turtle,

das waren wirklich Horror Berichte.

Alle Zeitungen hatten in Verbindung mit den Wahlen von den 2 Toten Europaeern an der Diani Beach berichtet. Das wurde nie berichtigt!

Wenn ein "*****" sich fuer ein Geschaeft 100.000 Euro von der Bank holt, muss er das nicht seiner schwarzen Freundin erzaehlen. Ein Europaeer mit Wohnsitz in Kenia sollte das wissen!

LG

Claus

Hallo Claus,

stimme zu, dass mit den beiden Toten war ein gewoehnlicher Raubueberfall - wie er auch in Deutschland passieren kann. Erst vor kurzem wurde in meiner Heimatstadt jemand niedergestochen, weil er einem Räuber sein Geld nicht geben wollte.

Ein bisschen stoere ich mich hier an der Formulierung "muss er das nicht seiner schwarzen Freundin erzaehlen".

Grundsaetzlich sollte man von so hohen Bargeldbetraegen niemanden erzaehlen, der nicht absolut vertrauenswuerdig ist. Da in Lebenspartnerschaften zwischen Europäern und Afrikanern der afrikanische Part meist den deutlich aermeren Part darstellt, sollte man die Menschen nicht unnoetig in Versuchung führen.

Vor einigen Jahren war ich eine Zeitlang mit einer Afrikanerin aus einer angesehenen Familie der oberen Mittelschicht zusammen. Die junge Frau war wirklich sehr ehrlich, stellte aber wohl die große Ausnahme dar.

Uebrigens gibt es auch unter den an der Kueste lebenden Europaeern ein paar ganz ueble Betrueger. Und die sind nicht so arm wie die Afrikaner, dass sie es noetig haetten.

Ein naher Verwandter von mir wohnt seit über 10 Jahren in Kenia. Ich besuche ihn regelmäßig, habe dort inzwischen eine Reihe deutscher und kenianischer Freunde gefunden und habe inzwischen auch wieder eine kenianische Freundin (der ich aber nicht alles erzaehlen wuerde).

Nach meinen Informationen kam es an der Kueste nur zu einzelnen Uebergriffen, inzwischen hat sich die Lage wieder voellig beruhigt.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich von der negativen Berichterstattung nicht verrueckt zu machen, sondern Urlaub in Kenia zu machen. Einmal ist Kenia es ein sehr schoenes Land mit sehr netten Menschen, zweitens brauchen die Mensche, die Kenia vom Tourismus leben, :p dringend die Touristen.

Ich fliege jedenfalls wieder sobald wie moeglich wieder hin.

Liebe Gruesse

Kenya Kimbo

• Thuna
    geschrieben 1205167342000

ja, dies storys aus den medien waren ja wirklich negativ, aber wir hatten ja doch die infos von leuten vor ort und div. foren.

kaum touristen vor ort, wenige beach boys ( welch ein glück ), preise im keller und alles gut verhandelbar.

natürlich würde ich sofort wieder fahren :laughing:

thuna

• quetzal2006
    geschrieben 1205698672000

Jambo,

wir haben nach der Berichterstattung umgebucht, da wir sehr individuell geplant hatten und auch vor Ort die Safari gebucht hatten. Die Unsicherheit war uns zu groß. Nicht nur wegen der Sicherheit allgemein, auch ob die gewünschte Route und Unterbringung in den gewählten kleinen Lodges bzw. Zeltlager geklappt hätte. Es sind ja einige geschlossen worden. Sind seit gestern aus dem Alternativurlaub zurück, der uns auch gut gefallen hat, und hoffen unseren Traum-Keniaurlaub nachholen zu können. Denn eine echte Alternative gibt es es nicht. Freue mich für alle, die Ihre Safari wie geplant haben durchführen zu können.

Biggi

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1205705276000

Jambo Biggi :D ,

ich drück euch die Daumen, dass es doch noch was mit eurem Traum-Kenyaurlaub wird ;) .

Wir hatten ja auch individuell gebucht und ich muss sagen, dass wir von unserem Veranstalter bestens informiert wurden.

In einem geb ich dir auf jeden Fall Recht - auch für uns gibt es keine echte Alternative zu Kenya.

Wir waren ja heuer das zweite Mal im Northern Circuit in Tanzania und das war auch sehr schön, jedoch werden wir 2009 wieder ausschließlich in Kenya unterwegs sein.

Nachdem doch einige aus dem HC-Forum auch im Februar nächstes Jahr in Kenya sein werden, bin ich sogar gerade am Überlegen, ob man dann nicht eventuell ein kleines HC-Kenyaforumstreffen veranstalten soll ;) . Mal gucken, werd mir da mal einige Gedanken machen, wenn ich nicht mehr soviel Stress habe :shock1: .

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Yeiyo
    geschrieben 1205708293000

Jambo,

seit letzter Woche sind wir nun wieder von unseren 9-wöchigen Kenia-Aufenthalt zurück - leider!

Wir sind ja in der kritischsten Zeit, am 8. Jan. gestartet und ich muss sagen, Gott sei Dank hatten wir zuverlässige Informationsquellen vor Ort, sonst hätten wir möglicherweise auch storniert.

Dies war bisher (nach ca. 40 Besuchen) einer unserer schönsten Urlaube in Kenia. Wir machten eine einwöchige Road-Safari in den östlichen Parks und später sind wir nochmals für 2 Tage in den Tsavo-Ost gefahren. Es war einfach herrlich - vor allem bei der Kurzsafari sahen wir Tiere wie noch nie zuvor!

Die Menschen in Kenia waren dankbar, dass wir trotz der Unruhen das Land besuchten - wir haben aber auch wirklich nichts davon mitbekommen. Sowohl in Mombasa, wo wir während dieses Aufenthalts oft waren, als auch am Diani Beach und in den Parks gab es keinerlei Probleme. Es waren eben leider nur sehr wenige Touristen da, was sowohl für die Hotels und Lodges mit ihren Angestellten, als auch für die Zuliefer-Industrie und die Safari-Unternehmen schlimm war und immer noch ist.

Der Abschied aus unserer 2. Heimat ist mir dieses Mal aus vielerlei Gründen sehr schwer gefallen - es flossen viele Tränen - und ich benötige sicher noch einige Wochen, um mich hier wieder einzuleben.

Liebe Grüße (vor allem an Chrissy und Stefan)

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Dubhe
    geschrieben 1205751816000

Jambo Yeiyo,

willkommen zurück im kalten Deutschland.....

Haben eure Rückkehr schon mit Spannung erwartet, weil jede positive Erfahrung unsere Herzen höher schlagen lässt, dass einem Traumurlaub in Kenia nichts mehr im Wege steht! :laughing:

Am nächsten Dienstag geht es - nach langem Bangen ob es was wird - auch bei mir endlich los! Chrissy hat viel dazu beigetragen ;)

LG Dubhe

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Mona61
    geschrieben 1207507992000

Jambo, allen Keniafreunden,

Wie die zahlreichen Berichterstattungen unsere Urlaubsplanung beeinflusst habe? Na - wir fliegen nach Kenia !!! :laughing: Vom 15.06 bis 30.06.08 (Pauschalreise bei Neckermann gebucht) Erst eine Woche Safari, danach 1 Woche Badeurlaub im Neptun Paradis Beach Resort am Galu Beach.

Ursprünglich sollte es nach Tansania gehen oder Malaysia. Tansania wäre für uns nur in der Regenzeit z.Z. bezahlbar. Doch davon rät fast jeder ab.

Malaysia würde das 3. Jahr in Folge Dschungeltripp bedeuten. Afrika ist Afrika ! Wir waren das letzte mal vor 7 Jahren dort. Anfänglich waren wir durch die einseitige Berichterstattung von Fernsehen, Presse und Bekannte sehr verunsichert. Das Auswärtigeamt mit seiner offiziellen Reisewarnung schreckt auch ab.... Das Reisebüro hat uns anfänglich auch abgeraten, dann aber positives von zurückgekehrten Keniatouris weitergegeben.

Die Meinungen aller Forumteilnehmer haben letztendlich wesentlich dazu beigetragen, daß wir uns doch für Kenia entschieden haben ohne wenn und aber. Wir freuen uns drauf ! Nur der Veranstalter ist noch ein Unsicherheitsfaktor. Er will die Safari nur mit mind. 5 Leuten durchführen !

Zur Zeit sind es nur 4 mit uns. Na hoffentlich findet sich noch jemand.

Jedenfalls werden wir die positiven Meinungen weitergeben. Und auch unsere Urlaubserfahrung dann mitteilen, damit sich noch mehr entschließen auch wieder Kenia zu bereisen. Es ist ein wunderschönes Land.

Bis bald , Mona

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!