Jambo Meli,
also im Juni/Juli war ich selber noch nicht in Kenya, da es da aus beruflichen Gründen bei uns nicht geht. Wir selber waren einmal im August/September und inzwischen fahren wir immer so Ende Januar/Februar. Deswegen kann ich dir zum Wetter leider nix sagen. Jedoch haben die Wetterkapriolen auch vor Kenya nicht halt gemacht, was wir z.B. im letzten Jahr erfahren durften. Jedoch betraf dies nur das Landesinnere und nicht die Küste.
Regenzeit - oftmals ist es an der Küste bewölkt jedoch warm, was auch bei Regen meist der Fall ist. Im Landesinneren kann es dagegen sehr warm sein. Es kommt halt immer drauf an.
Wir waren auch heuer wieder ab Ende Januar für 4 Wochen in Kenya und ich kann nur sagen, das einzige, was wir von den Unruhen mitbekommen haben war die Ruhe an der Küste. Es war für die Bewohner der Küste und auch viele der Angestellten in den Lodgen und Camps in den Nationalparks und -reservaten nicht nachvollziehbar, warum keine Touristen mehr kommen. Die Gegenden in denen die Unruhen hauptsächlich statt fanden, sind bis auf den Lake Nakuru keine Gegenden, die normalerweise von Touristen besucht werden. Im Gegenteil, Stüppi hier aus dem Forum war sogar während der Unruhen in Nakuru im Lake Nakuru NP und hat berichtet, dass sie nur insoweit etwas mitbekamen, als das sie fast alleine im Lake Nakuru NP und in der Lodge waren.
Kenya ohne Safaris - bei uns nicht denkbar. Eine Safari gehört für uns in Kenya einfach dazu. Es gibt verschiedene Safarianbieter. Wir haben seit Jahren einen kenyanischen Anbieter mit dem wir mehr als zufrieden sind und wir buchen unserer Safari immer schon von hier aus per E-Mail. War zumindest in der Vergangenheit der Fall, da der Tourismus in Kenya ja boomte. Inzwischen hat sich jedoch einiges geändert und es ist fraglich, ob mit der anstehenden Migration ab August in der Masai Mara auch die Touristen wieder in das Land strömen werden. Ich wage dies zu bezweifeln und rechne damit, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis sich der Tourismus wieder erholen wird.
Es hat auch seine Vorteile - aktuell ist es sowohl an der Küste als auch in den Nationalparks-/reservaten sehr ruhig und die ursprüngliche Erhöhung der Eintrittsgebühren wurde vorläufig erstmal vom 01.07. auf den 01.01.2009 verschoben.
Bei kurzfristigen Reisen kann man sich sicherlich schon mal das ein oder andere Angebot per e-mail einholen, damit man mal vergleichen kann. Jedoch ist es aufgrund der aktuellen Situation auch nicht unbedingt erforderlich, dass man gleich jetzt bucht, außer die gewünschte Unterkunft ist sehr gefragt und hat keine Kapazitäten mehr, was man aber auch im Vorfeld abklären kann.
Kenya ist nach wie vor ein sehr schönes Land. Sicher hat die Art der Medienberichterstattung auch das ihrige zu der aktuellen Meinung vieler Menschen zu Kenya beigetragen - leider nicht in positivem Sinne. Kenya ist ein Entwicklungsland und hat viele Probleme, die es jedoch auch schon immer hatte. Was passiert ist war schrecklich und umso bewundernswerter war für mich die Lebensfreude und positive Lebenseinstellung der Kenyaner. Davor kann man nur den Hut ziehen. Ausnahmen gibt es immer, egal wo man auf der Welt ist, aber die Menschen, die wir kennengelernt haben und die wir schon länger kennen, haben immer noch Hoffnung und das Lachen nicht verlernt.
Ich wünsche dir einen sehr schönen und unvergesslichen Urlaub in Kenya und wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst, dann einfach her damit. Wir, die wir jetzt erst in Kenya waren, sind doch immer froh, wenn wir wieder in unseren Erinnerungen schwelgen können.
Viele Grüsse
Chrissy