• showgirl2204
    geschrieben 1246429466000

guten morgen,

die guides sprechen alle englisch und manche auch deutsch, italienischoder französisch. kommt drauf an. die verständigung sollte kein problemsein.

zum schnorcheln mußt du nicht mit dem boot raus. das riff zieht sich entlang der küste. beim tauchen ist das schon was anderes.

mondscheinspaziergänge am strand außerhalb des hotelbereiches würde ich nicht machen, entlang des hotels ist das aber kein problem, weil diese strandabschnitte beleuchtet und bewacht sind.abendlich besuche in bars? kein problem mit taxi oder matatu. zwischen dem tandouri und dem shakatak kann man auch nachts problemlos zu fuß pendeln, weil die beiden unmittelbar nebeneinander liegen (höhe diani sealodge). für alle anderen touren gilt: nach einbruch der dunkelheit auf keinen fall alleine und zu fuß.

zahlungmittel vor ort würde ich immer dem ksh den vorzug geben. tauschen ist kein problem. im mai hatte sich unser hotel (dsl) dem tauschkurs den banken angepaßt. ob das in der hauptsaison auch noch so ist, wage ich mal zu bezweifeln. in der regel verlangen die hotels mehr. aber da es genügend banken an der südküste gibt, ist das kein problem. aufpassen solltet ihr beim handeln. habt ihr den preis - egal für was - in euro ausgemacht und wollt nachher doch in shilling zahlen, kann es passieren, daß ihr den wechselkurs des verkäufers zahlen sollt. und das kann schon mal teurer werden.

ich hoffe, ich hab nix vergessen und deine fragen erstmal alle beantwortet. ist doof mit dem neuen textfeld, daß man nicht zwischendurch nochmal die frage lesen kann, ohne sein geschreibsel erst mühsam zu kopieren.

in diesem sinne - schönen tag

lg. anette

edit: wollte die fehlenden blanks einfügen, sind aber im originaltext alle vorhanden. sind anscheinend immer noch fehler von der umstellung

edit 2: und die smilies gehen immer noch nicht

x
  • NicoleSirko
    geschrieben 1246440975000

danke für die schnelle antwort, showgirl. hat uns schon wieder weitergeholfen :)

• NicoleSirko
    geschrieben 1246442539000

wir nochmal,

haben jetzt ein unverbindliches angebot für unsere safari im februar bekommen. safariverlauf ist wie am anfang beschrieben und am stück, d.h. 1.tag tsavo ost (galdessa camp) 2.tag tsavo west (kilaguni lodge) 3.tag amboseli (amboseli serena lodge) 4.tag flug+ masai mara (gouvernors camp) 5.tag masai mara (gouvernors camp) 6.tag rückflug mombasa

das ganze für ca.1750 euro

ist dies günstig? haben ja keinen preisvergleich da wir noch nie dort gewesen waren :)

wenn wir alles einzeln buchen (wie am anfang des threats beschrieben) würden wir ja günstiger kommen oder irr ich mich da?

danke im voraus.

n+s

• showgirl2204
    geschrieben 1246472668000

hi,

ich rechne jetzt mal:

hochsaison, 3 tage tsavo ost/west amboseli-kombi: ganz hochgerechnet: 700 euro pro Person

3 tage mara auch ganz hochgerechnet: 1000 euro pro person. macht zusammen 1700 euro pro person. das sind (hohe) preise, die ich persönlich noch nicht angeboten bekommen habe, also ziemlich fiktiv. und dann immer noch billiger, als deine 1750. also mir wärs zu teuer. das galdessa hat seinen preis, ist mir klar, auch das governors ist nicht billig. trotzdem!

wenn du allerdings von 1750 euro für 2 personen sprichst: dann wiederum wärs der knaller und ich würd sofort buchen, ohne nachzudenken!

lg

x
  • NicoleSirko
    geschrieben 1246481711000

hi showgirl,

also das denk ich ja auch....ziemlich heftig. das eine safari net billig ist ist mir schon klar (bei speziellen camps auch), aber das liegt auch ca. 400 euro über dem angebot welches zur zeit offeriert wird (reisezeit jetzt).

mit welchen safarianbietern hast du erfahrung? welche kannst du empfehlen? gern per pn... da sonst ja werbung :)

danke schon mal :)

lg s+n

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1246482528000

Jambo,

also, die Unterkünfte sind doch ein großer Faktor, der den Preis beeinflusst. Es ist schon ein Unterschied, ob du jetzt z.B. Galdessa oder ein Zelt in der Aruba Lodge im Tsavo Ost nimmst. Genauso gehören die Serenas nicht unbedingt zu den günstigsten. Außerdem habt ihr ja jeweils nur eine Nacht und somit seht ihr nicht wirklich viel von den Parks. Habt ihr schon mal überlegt, eine Kombi Amboseli - Masai Mara zu machen?

So wie eure Route haben wir das heuer ungefähr gemacht, jedoch mit 3 Nächten Tsavo Ost (waren auch im Galdessa und ich muss sagen, ist zwar schön, aber für den Preis wüsste ich nicht, ob ich das nochmal machen würde), zwei Nächten Amboseli und dann noch für 5 Nächte weiter in die Mara. Wir waren aber zwischenzeitlich ja schon mehrere Male in den einzelnen Parks und so kann man halt doch andere Schwerpunkte legen.

Ich tendiere ja eher dazu, dass man mindestens 2 Nächte in einem Park haben sollte. So hat man einfach etwas mehr Zeit, z.b. auch für eine Ganztagespirsch und somit auch einen größeren Aktionsradius.

Eine Idee wäre vielleicht auch noch, den Tsavo West raus zu lassen. Ich will euch jetzt nicht in eure Planung reden, aber bei jeweils nur einer Nacht und mit den Wegen zwischen den Parks bleibt halt nicht viel Zeit für Game Drives in den jeweiligen Parks.

Nun nochmal kurz zu eurem Budget wegen der Übernachtungen - fragt einfach mal unterschiedliche Unterkünfte an. Das Governors wird zwar vielgelobt und hat einen hohen Preis, jedoch gibt es zwischenzeitlich viele neuere und komfortablere Camps, die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Beim Governors zahlt man halt auch für den Namen.

Viele bedenken jedoch nicht, dass es z.B. keinen Strom in den Zelten gibt.

Wir selber sind ja sehr begeistert vom Mara Intrepids Camp und der Royal Mara Safari Lodge.

Was ich auch superklasse fand und vor allem von den Game Drives her, war das Kicheche Mara Camp. Das ist ein uriges Buschcamp nördlich der eigentlichen Masai Mara (angrenzende Group Ranch), jedoch gibt es hier fast unlimited Game Drives und die sind wirklich klasse. Wäre mein Mann nicht so auf luxuriösere Camps fixiert, dann würde ich dort auf jeden Fall nochmal hingehen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • showgirl2204
    geschrieben 1246483531000

eigentlich hat chrissy recht, mit der aufenthaltsdauer in den einzelnen parks. wobei man aber auch nicht vergessen darf, daß die ersten eindrücke sicherlich so überwältigend sind, daß man gar nicht so viel auf einmal verarbeiten kann. da muß jeder für sich entscheiden, ob er viel in kurze zeit packt oder halt wenig auf mehr tage verteilt.

ich würd an deiner stelle mir hier bei hc alle camps/lodges in aller ruhe angucken, mir von den anbietern in kenia angebote einholen und mich dann entweder hier schon entscheiden oder aber warten, bis ich vor ort bin, um dann persönlich nochmal zu verhandeln.

so habe ich es bei meiner ersten safari in die mara gemacht: mich hier durchs forum gewühlt und alle unterkünfte separat im netz gesucht und studiert. letztlich gebucht hab ich dann im urlaub bei dem veranstalter, der damals bei den usern am beliebtesten war. heute ist das sicher schwieriger, weil es damals nur einige wenige veranstalter vor ort gab.

bei den reisetips findest du viele anbieter, auch die von mir favorisierten.

ich weiß nicht, ob du schon auf meiner hp warst, dort kannst du dir auf jeden fall schon mal eindrücke von den unterkünften holen, in denen ich war.

lg a.

edit: chrissy hat sich mit dem strom in den zelten etwas unglücklich ausgedrückt: natürlich gibt es strom in den camps, wenn auch nur stundenweise in den zeiten, in denen die meisten gäste sich im camp aufhalten und nicht auf pirsch sind.

x
  • Chrissy
    geschrieben 1246483906000

Hallo Anette,

nicht böse gemeint, aber ich muss widersprechen (zwinker), es gibt tatsächlich noch Camps, in denen die Zelte nicht über Strom verfügen. Diese sind zwar die Ausnahme, aber es kommt vor. Akkus können an separaten Plätzen geladen werden. Im Governors gibt es z.B. ein Zelt, wo die Damen sich die Hare föhnen können....

Dann gibt es die Camps, wo man eine Stromversorgung im eigenen Zelt hat, diese teilweise aber wegen der Generatoren auf bestimmte Zeiten beschränkt sind. Dann gibt es Camps, wo man in den Zelten 24h lang eine Stromversorgung hat.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • showgirl2204
    geschrieben 1246485189000

echt??? da siehste mal wieder, man lernt nie aus (küßchen-smiley)

lg a.

x
  • Chrissy
    geschrieben 1246487212000

Jambo Anette,

tja, da mein Mann ja diesbezüglich gewisse Ansprüche hat, bin ich da ein bisschen informiert bzw. muss das vorher immer erst abchecken....

Viele liebe Grüsse und lala salama

Chrissy

PS: irgendwie gehen einem die Smilies echt ab

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!