guten morgen,
die guides sprechen alle englisch und manche auch deutsch, italienischoder französisch. kommt drauf an. die verständigung sollte kein problemsein.
zum schnorcheln mußt du nicht mit dem boot raus. das riff zieht sich entlang der küste. beim tauchen ist das schon was anderes.
mondscheinspaziergänge am strand außerhalb des hotelbereiches würde ich nicht machen, entlang des hotels ist das aber kein problem, weil diese strandabschnitte beleuchtet und bewacht sind.abendlich besuche in bars? kein problem mit taxi oder matatu. zwischen dem tandouri und dem shakatak kann man auch nachts problemlos zu fuß pendeln, weil die beiden unmittelbar nebeneinander liegen (höhe diani sealodge). für alle anderen touren gilt: nach einbruch der dunkelheit auf keinen fall alleine und zu fuß.
zahlungmittel vor ort würde ich immer dem ksh den vorzug geben. tauschen ist kein problem. im mai hatte sich unser hotel (dsl) dem tauschkurs den banken angepaßt. ob das in der hauptsaison auch noch so ist, wage ich mal zu bezweifeln. in der regel verlangen die hotels mehr. aber da es genügend banken an der südküste gibt, ist das kein problem. aufpassen solltet ihr beim handeln. habt ihr den preis - egal für was - in euro ausgemacht und wollt nachher doch in shilling zahlen, kann es passieren, daß ihr den wechselkurs des verkäufers zahlen sollt. und das kann schon mal teurer werden.
ich hoffe, ich hab nix vergessen und deine fragen erstmal alle beantwortet. ist doof mit dem neuen textfeld, daß man nicht zwischendurch nochmal die frage lesen kann, ohne sein geschreibsel erst mühsam zu kopieren.
in diesem sinne - schönen tag
lg. anette
edit: wollte die fehlenden blanks einfügen, sind aber im originaltext alle vorhanden. sind anscheinend immer noch fehler von der umstellung
edit 2: und die smilies gehen immer noch nicht