Jambo EvaMuench !
Vielleicht hast Du ja meinen Bericht auf Seite 20 gelesen. Auch wir hatten Tsavo-West und Ost fast für uns alleine. War wieder eine Supersafari mit Big-Five inclusive 5 Leoparden innerhalb 24 Stunden. Das ist schon Rekord. Aber ein trauriger, angesichts der sehr schwierigen Situation für die Lodgen und Strandhotels. Auch sie erlebten innerhalb von 24 Stunden einen Rekord, Stornierungen im >90 % Bereich.
Ich glaube es ist unsere Pflicht als langjährige Keniafans die Wahrheit zu berichten, um potentiellen Keniareisenden die Angst zu nehmen. Natürlich liegt die Entscheidung bei jedem Einzelnen, ob er nun reist oder nicht.
Ich der Meinung, ohne Tourismus geht Kenia in kürzester Zeit schwersten Zeiten entgegen. Wenn keine Touristen mehr kommen geht die Lebensgrundlage der meisten Kenianer verloren und treibt sie geradezu in die Beschaffungskriminalität mit ihren bekannten negativen Auswirkungen. Dies wäre der Todesstoß für Kenias Tourismus und Kenias Menschen. Und das haben sie wirklich nicht verdient.
Daher bitte ich nochmals alle, sich genau zu überlegen ob sie eine bereits gebuchte Reise wirklich stornieren wollen und ermuntere gleichzeitig Ersturlauber sich vor Ort ein eigenes Bild der Lage zu verschaffen. Ein Blick in den Atlas verdeutlicht, wie weit die Konfliktherde von den Urlaubsgebieten entfernt sind. Auch wir hatten Ersturlauber mit, die von allen Seiten bedrängt wurden nicht zu reisen. Sie ließen sich jedoch nicht beirren und vertrauten meiner langjährigen Keniaerfahrung. Sie äußerten immer wieder, wie sehr sie sich geärgert hätten, wenn sie einen solchen Urlaub durch Unwissenheit nicht erlebt hätten. Sie planen sogar mit uns im August /September 08 wieder nach Kenia zu fliegen.
Kwa kuonana
Mganga