Jambo bwana,
wir waren vom 13.01 bis zum 28.01 im Reef. Es war unser erster Kenia Aufenthalt. Vor der hinreise konnten wir die Situation nicht richtig einschätzen, doch sind wir trotzdem hingeflogen. Dort angekommen, war alles natürlich ganz neu für uns.........eine andere Welt halt. Nach ein, zwei Tagen aklimatisierung, haben wir uns Super gefühlt. Wir haben ALLES gemacht, was man nur machen kann. Hingegangen, wo wir wollten......uns frei in Nyali bewegt. Sogar Abends als wir zum Nakumatt gelaufen sind und auf dem Rückweg noch einen Abstecher ind die Lokale Bar gegenüber der Tankstelle(Kenol) gemacht haben um ein Tusker zu trinken, haben wir uns keineswegs unsicher gefühlt. Wir haben auch einen Abstecher nach Mombasa gemacht. Einfach am Nakumatt ins Matatu, 50ksh dem "Schreier"in die hand gedrückt, und in 20 minuten waren wir an der Moi. Dort haben wir auch alles auf eigen Faust unternommen. Das ganze "Chaos" war mehr für meine Frau, als für mich, befremdent. Aber auch Sie hat sich schnell daran gewöhnt. Waren am Fort Jesus, da kam sofort ein "Führer" der uns alles zeigen wollte. Old Harbour, Old Town, Market, usw. Lief alles ohne Problem....war echt Super. An der Hauptstrasse angekommen war natürlich "Buisness Time" )). Er wollte 1000, habe ihm 500 gegeben.....für 1 1/2 stunden herumführen, ist das mehr als genug, wenn man bedenkt das die im Reef von 9 bis 22-23 Uhr schuften und ca. 10000-12000 bekommen. Stundenlohn von ca. 50 khs. Von der Hauptstrasse die zur Nyali Bridge führt sind wir gelaufen, haben uns noch in einem Lokalen Pub bei den Tankstellen, ein kaltes Bier gegönnt. Der Fussweg durch die Gegend mit den vielen muslimischen Geschäften, war für mich auch nicht fremd, da wir aus Berlin kommen. Ausser uns beiden "Mzungus" waren nur Kenianer dort. Kann gut sein das es für uns nicht so "schlimm" gewesen war, weil wir einfach keine über ängstlichen Menschen sind. Die jenigen die ganz normal mit Menschen umgehen können, egal welcher Hautfarbe, freundlichen sind, jedem jambo sagen können und nicht zu überängstlich sind.....wird Kenia super gefallen. Weil man viel mehr "wahre" Eindrücke mit nach Hause nimmt, als wenn man nur alles "organisierte" bucht. Die anderen sollten im Hotel bleiben und organisierte Touren machen. Finde ich zwar schade, hatte auch mit einigen im Hotel gesprochen(Touristen aus Tschechien), die waren wirklich fast zwei Wochen nur im Hotel. Nicht einmal am Tag ins Nakumatt sind die gelaufen. Im Reef Hotel war alles normal. Im Gegensatz zu anderen Hotels war das Reef fast zur Hälfte gefüllt. Heute habe ich mit Malanga(Barman in der Tanga Bar) gesimst, und er meinte das es etwas leerer ist. Das Reef ist ein tolles Hotel. Die Leute sind echt Super. Wenn jemand dort hinfahren sollte, schreibt euch mal bitte paar Namen auf und grüsst alle. Die werden sich kaputt lachen wenn die hören, das Sie Grüsse von neuen Gästen für schon "dagewesen" bekommen. Also Malanga(Barman-TangaBar)"The President", Cedric(auch), Jayne(auch),Mackenzie, Alex, Emmanuel, James, "The Cook"(der arbeitet am Grill, ist etwas dünner mit ner großen chef Koch mütze), und der supervisor Maina.
Also fährt alle die Zeit und Geld haben hin. Das hilft wenigstens einigen, wenn noch ein paar von uns "Mzungus" dahinfahren. Man braucht wirklich keine Angst haben. Ihr werdet ein Super Erlebnis haben.....und diese Zeit nie vergessen.
Also dann........SEE YOU ALL IN KENYA!!!!
PS: In 2-3 Monaten gehts nach Mtwapa in ein super Appartment für 1-2 Monate.
Zweites PS: Nicht in 2-3 Monaten, sondern heute um 20.40 gehts zurück. hier haben wir es nicht ausgehalten......:-)))). Einfach zu kalt.
Viele Grüsse an Alle.