ein herzliches hallo an alle hier,
ich lese hier nur, doch nun muß ich auch einmal schreiben.
ich war wieder 4 wochen über weihnachten ( 18.12.07 - 16.01.08 ) in kenia 12 km nördlich von Mombasa.
von den unruhen war wirklich nichts zu merken,
außer das hotel wurde immer leerer
einige touristen fliegen ja schon vor dem 10. dezember für 3 wochen wenn der urlaub noch billig ist und dann am 01.01. zurück
und es kamen keine neuen touristen mehr aus england an und die holländer die im hotel waren wurden ( ob sie wollten oder nicht ) einfach ausgeflogen.
somit wurden schon viele leute vom personal entlassen, sie wissen nun nicht wovon sie leben sollen.
es ist wirklich traurig !!
für eine kurze zeit wurde uns von safaris und ausflugsfahrten nach Mombasa abgeraten.
auf den straßen fuhren kaum Autos bzw. Matatus (Sammeltaxi) da die tankstellen geschlossen waren.
ich kann nur jedem raten den urlaub in kenia zu verbingen, es ist ein wunderschönes land und die einwohner soooo herzlich, freundlich und lieb.
naja, wer als neuling dort urlaub macht fühlt sich von den strandverkäufern bestimmt etwas genervt, doch denkt dran, sie haben keine andere einnahmequelle als uns touristen. nehmt euch einfach ein wenig zeit für ein gespräch mit ihnen.
nun noch ein paar Tips von mir:
das telefonieren mit dem handy ( ich bin bei e-plus ) ist sehr teuer, je angefangene minute nach deutschland kostet 2,49 € und wenn mich jemand anruft zahle ich noch einmal 1,79 € dafür.
holt euch eine Handy-Karte von Safaricom die gibt es im Nakumatt (supermarkt) die kostet 100 Schilling ( ca. 98 Schilling sind 1,00 € ) und dann könnt ihr sie mit
250, 500 oder 1000 Schilling aufladen ( geht wie bei uns auch ) schaut vorher in welchem Menü ihr euer handy auf deutsche sprache umstellen könnt.
mit dieser karte ( ich habe es nicht genau ausgerecht ) aber nach einem gut 4 minuten gespäch nach deutschland, waren von 500 immer noch 360 Schilling guthaben drauf.
oft funktioniert es mit 0049 vorwahl nicht, also zwei mal kurz hintereinander die + taste drücken und dann habt ihr +49
falls ihr einen ausflug mit dem glasboot zum fische gucken oder schnorcheln macht, vergeßt nicht Brot zum fische füttern mitnehmen!!
( schon vorher jede mahlzeit ein brötchen dafür beiseite legen ).
Meine Meinung...........
Malariaprophylaxe braucht man nur wenn man in der regenzeit dort ist, aber nicht im dezember bis in den märz. da habe ich mich schon mit ganz vielen leuten drüber unterhalten, die schon jahrelang nach kenia fliegen.
für den notfall hol ich mir dort in der Apotheke " Santexin " kostet ca. 500 bis 600 Schilling .
haltbarkeitsdatum ist gut ein jahr, bei meinem nächsten keniaurlaub schenke ich es einem einheimischen ( der freut sich ) und hol es mir wieder neu.
aber entscheidet selbst !!
ich wünsche allen einen schönen urlaub in Kenia ( auch ich würde schon gern wieder meine koffer packen )
Lg Galloperin511