• Gabi2001
    geschrieben 1311068126000

Jambo,

um diesem gesamten Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich auf meinen Reisen immer eine Visa und eine Master Kreditkarte dabei, wird die eine nicht genommen geht die andere, obwohl ich sagen muß bis auf ein Schiff die MS Coral hatte ich noch nie Probleme mit einer von beiden Karten.

Bei vielen Banken gibt es diese Karten mitlerweile kostenlos bei gewissen Umsätzen.

Gruß  Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Dubhe
    geschrieben 1311068978000

Jambo,

ich hatte dasselbe Problem - meine EC Karte ist mit dem Maestro Zeichen versehen, die Kreditkarte mit dem MasterCard Zeichen. Bei der Barclay´s Bank (ich habe in Mombasa jede Barclay´s Bank abgeklappert) habe ich mit beiden Karten weder am Automaten noch mit Reisepass IN der Bank Geld bekommen! Irgendwann konnte mir wenigstens einer der Angestellten sagen, dass es mit dem Maestro Zeichen prinzipiell nicht mehr bei der Barclay´s Bank funktioniert. Es wird eine Verbindung benötigt, die die Barclay´s Bank nicht freigeschaltet oder eingerichtet hat..... Warum das mit der MasterCard Kreditkarte auch nicht ging weiß der Geier...

Zuletzt habe ich dann bei einer "Wald-und Wiesen Bank" (CFC Stanbic Bank) mit der EC Karte Geld am Automaten bekommen - allerdings wurde nur ein Limit von 100 Euro ausgezahlt... also hab ich mehrmals hintereinander Geld abgehoben.... (bin schon gespannt, was ich dafür an Gebühren zahlen "darf") Keine Ahnung, ob ich mir die Einzelabhebungen hätte sparen können, wenn ich IN die Bank gegangen wäre....

Fakt ist, dass nur die [u][color=#888888]Barclay´s Bank[/u][/color] dieses Problem macht!!! An den anderen Banken sollte es funktionieren.....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Cora88
    geschrieben 1311095468000

Hallo,

wir hatten diesmal nicht nur bei Barclays Probleme, sondern auch an diversen anderen ATM und leider ging auch die Visa-Karte nicht, nur die Postbank-Sparkarte machte nie Probleme.

Viele Grüße

Cora88

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1311098603000

Jambo,

hab auch grad ne Info bekommen, dass es auch mit der VISA-Kreditkarte an vielen Automaten nicht klappt......

Also irgendwie komm ich nicht hinter das System, trotz der ganzen netten Erfahrungsberichte....

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • P10405
    geschrieben 1311377449000

Kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen das ein Unterschied >von Bankenspeziell die Deutsche BankICH halte dies für einen Systemfehler !!   Andererseits gab es ber. ähnliche Vorfälle bei der SMS - Übertragung!

=>Meist klärt sich sowas innerhalb: "x".

• Chivaja-Woda
    gesperrt
    geschrieben 1311585269000

Jambo,

wie ich es schon ein paar Threads vorher schrieb, liegt es nicht an der BC oder sonstigen Bank. Es liegt an den deutschen Banken.

Ihr müsst bei Euren Hausbanken ein sogenanntes Auslandslimit freischalten lassen, dies ist allerdings nur für EC-Karten mit Maestrozeichen der Fall.

Lt. Auskunft meiner Hausbank ist dies eine neue Verordnung zum Schutz vor Betrügern...

Mag sein das die BC mehr Schwierigkeiten hat, was ja in der Vergangenheit öfter vorkam, aber es liegt nicht alleine an dieser Bank.

Also wer ins Ausland fahren und EC-Karte nutzen möchte, sollte unbedingt mit seiner Hausbank sprechen.

LG

Tina

• Dianiboy
    geschrieben 1311585970000

Freitag Gespräch bei der Sparkasse wegen EC Karte. Antwort: Unsere Karten sind frei und es braucht keine Freischaltung erfolgen, Fehler soll bei den kenianischen Banken liegen.

Nur zur Info.

• Whiskypieps
    geschrieben 1311586356000

Jambo

Habe die selbe Ansage von meiner Bank VR Bank,also doch wieder Bargeld mitnehmen.

Whiskypieps

Einmal Kenia immer Kenia
  • Cora88
    geschrieben 1311593102000

Hallo,

viele Banken haben ihre EC-Karten seit einiger Zeit für Abhebungen außerhalb von Europa gesperrt, s. auch de.finance.yahoo.com/nachrichten/Viele-Banken-sperren-EC-yahoofinanzen-2771701862.html?x=0

Warum allerdings jetzt auch die Visa- und Masterkreditkarte zur Geldabhebung nicht funktionierten, ist unklar. Wie schon geschrieben, die einzige, die immer ging, war die Postbank-Sparkarte (Prepaid-Karte).

Viele Grüße

Cora88

• Stueppi
    geschrieben 1311599247000

@ Chivaja-Woda

Das ist richtig, trifft aber in diesem Falle nicht auf Kenia zu. Auch die freigeschalteten

Karten ( Maestro ) funktionieren in Kenia zu 90 % im Moment NICHT.

Das war der erste Gedanke von vielen, dass es daran liegen könnte. Das ist nicht

der Fall.

Es liegt definitiv an den einzelnen kenyanischen Banken. Lt. eigenen Aussagen stehen die Maestro Verbindungen nicht mehr. Eine Bekannte hat erst gestern mit der Barcleys

in Mombasa gesprochen. Ob das je wieder funktionieren wird ist fraglich. Eine klare Aussage hat sie nicht bekommen...typisch Kenia...Dies gilt aber nicht allgemein für

alle Banken, manchmal funktioniert die Maestro auch.

Ich denke im Moment kommt man nicht umher zumindest eine Visa oder Mastercard dabei zu haben, damit bekommt man im Fall der Fälle mit Reisepass in der Bank auf jeden Fall Geld.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!