• bijzhd
    geschrieben 1310466245000

Jambo,

mal eine kurze andere Frage, weiss jemand, ab wann man am Flughafen Geld wechseln kann, wir kommen am 01.08. kurz nach 7:00 Uhr in Mombasa an (so langsam steigt die Aufregung, die Vorfreude kann nicht mehr weiter steigen :laughing: ), haben da die Wechselschalter schon offen?

Danke!

Birgit

• wichtl63
    geschrieben 1310468172000

Jambo Birgit

Ja, haben um diese Zeit geöffnet.

Servus aus Wien, Wichard

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - Mahatma Gandhi
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1310493350000

Hi Basileus,

in Mombasa kann man noch innerhalb des Ankunftsbereiches, direkt nach dem Zoll bereits Geld wechseln. Es geht auch von außerhalb, was ich jetzt persönlich nicht machen würde. Auch in Nairobi ist Vorsicht geboten.

Bei den Wechselstuben innerhalb des Ankunftsbereiches, also direkt nach dem Zoll sehe ich jetzt keine Bedenken zu wechseln und hatte die früher auch nicht. Es ist witzig, wenn man sieht, dass manche hier wechseln und dann mit dem Geldbündel in der Hand nach draussen gehen und sich ein Taxi suche - so etwas sollte man halt vermeiden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Basileus
    geschrieben 1310511462000

@Chrissy sagte:

Hi Basileus,

in Mombasa kann man noch innerhalb des Ankunftsbereiches, direkt nach dem Zoll bereits Geld wechseln. Es geht auch von außerhalb, was ich jetzt persönlich nicht machen würde. Auch in Nairobi ist Vorsicht geboten.

Bei den Wechselstuben innerhalb des Ankunftsbereiches, also direkt nach dem Zoll sehe ich jetzt keine Bedenken zu wechseln und hatte die früher auch nicht. Es ist witzig, wenn man sieht, dass manche hier wechseln und dann mit dem Geldbündel in der Hand nach draussen gehen und sich ein Taxi suche - so etwas sollte man halt vermeiden.

Viele Grüsse

Chrissy

Hi Chrissy

Okay, das tönt ja gut. Dann werden wir vielleicht den ganzen Betrag schon so mitnehmen. Ist einfacher als noch extra zu einer Bank zu fahren vom Hotel aus, nur um Geld abzuheben. Und ich glaube so hoch ist die Ersparnis nun auch wieder nicht gegenüber dem Geldwechsel bei der Ankunft oder?

Gruss

• Sonnenscheinbb66
    geschrieben 1310588332000

Hallo!

Meine Bank (DB) hat mir heute auf meine Anfrage hin mitgeteilt, dass ich für die

EC Karte im voraus für die Zeit, die wir in Kenia sind einen Verfügungsrahmen

einrichten lassen können.

Mit der Kreditkarte könnten wir problemlos im Rahmen des monatlich Limits

am Geldautomaten in Kenia Geld abheben.

Hoffen wir, dass es vor Ort auch wirklich klappt :-)

Wie handhabt ihr es denn während der Safari mit euren Wertsachen (Flugtikets,

Bargeld etc.). Soll man es besser im Hotelsafe lassen oder mitnehmen und am "Körper" tragen? In den Lodges gibt es ja wohl auch Safes.

LG Sonnenschein

• Tina2112
    geschrieben 1310594628000

Hallo Sonnenschein,

für mich sahen die Safes im Zimmer nicht unbedingt vertrauenswürdig aus. Ich war 2009 im DSR und weiß, dass Urlauber während ihrer Safari die Wertsachen im Hotelsafe an der Rezeption hinterlegt haben. Ob das extra kostet - keine Ahnung.

Von den Dokumenten wie Reisepass, Tickets, usw. mache ich mir vorher immer Kopien, die ich mitnehme und mir auch per Email an mein Postfach sende. So könnte ich im Notfall zumindest darauf zugreifen, was ja die Wiederbeschaffung erleichtern soll.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub in Kenia.

LG Bettina

• PeterKl
    gesperrt
    geschrieben 1310599057000

Jambo Brigit,

fliegt Ihr dann auch mit der 23.00 Condor ab FRA ?  :-)

• Cora88
    geschrieben 1310656686000

Hallo,

wir sind soeben aus Kenia zurück, diesmal funktionierten bei Barclays (weder am Flughafen, noch in Nyali, Bamburi und Mtwapa) auch keine Kreditkarten mehr nicht, weder Visa noch Master, nur am Schalter hätte man nach Vorlage des Passes Geld bekommen, so wurde es uns jedenfalls mitgeteilt.

Die einzige Karte, die immer funktionierte, war die Postbank-Sparkarte (Prepaid-Karte).

Mit Visa- und Masterkreditkarte konnte man allerdings in Restaurant, Nakumatt,... problemlos bezahlen.

Mit der Master-Kreditkarte hatten wir früher schon manchmal Probleme, aber noch nie mit Visa.

Reiseschecks wurden im unserem Hotel und Commercial Bank of Africa am Bamburi umgetauscht.

Viele Grüße

cora88

• Basileus
    geschrieben 1310662423000

Wir müssen die Safari in Dollar bezahlen. Kann man an den Automaten auch Dollar beziehen? Und wenn ja, lohnt sich dass dann oder sollen wir besser Dollar hier wechseln und mitnehmen? Bin bisher immer davon ausgeganen, dass wir Kenia Schilling brauchen...

• mayfieldfalls
    geschrieben 1310666550000

Ich nehme keine US Doller mehr mit.Mein Visum bezahle ich in Euro und vor Ort alles in Kenianische Schilling die ich am Flughafen tausche.

So wie ich gesehen habe bekommst du in Kenia keine US Doller .

Aber für was auch du bezahlst mit Kreditkarte die Safaris oder in Schilling.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!