• Gerd Wagner
    geschrieben 1187802756000

Hallo Thomas,

das meiste wurde ja schon erwähnt.

Euer Fahrer auf Safari weiß ganz genau, wo ihr Geld ziehen könnt.

Wir machen es immer folgendermaßen:

Da bei der Einreise VISA-Gebühren fällig sind, brauchen wir sowieso Bargeld.

Wir nehmen immer Euro und US-Dollar mit. Momentan komme ich mit 50,- Dollar bei den VISA-Gbühren ja auch günstiger weg (als 40,-€).

Wir nehmen noch jede Menge 1-Dollar-Noten mit für's Trinkgeld.

Im Hotel miete ich immer einen Safe, warum dann nicht etwas mehr Bargeld mitnehmen?

Wenn Du am Automaten Geld ziehst bekommst Du in der Regel große Scheine (Kenya-Schilling). Wenn Du Trinkgeld geben willst, hats Du schon das erste Problem. Ich habe im Urlaub keine Lust immer auf der Suche nach kleinen Scheinen für's Trinkgeld zu sein.

Euro-Münzen können auf der Bank nicht getauscht werden. Deshalb versucht man am Flughafen ja auch schon die von den unvorbereiteten Touris als Trinkgeld gegebenen Euro-Münzen in Scheine zui tauschen. Tun mir immer leid die armen ******, bekommen Trinkgeld und haben sofort Probleme damit. Also niemals Euro-Münzen als Trinkgeld mitnehmen. Die Dollar müssen zwar auch wieder getauscht wreden, aber das kann jeder auf der Bank selbst tun.

Übrigens kannst Du in den meisten Lodgen und Camps deine Rechnung (Getränke, Wäscheservice usw.) mit Kreditkarte zahlen.

Reiseschecks werden in den Lodgen und Camps nach unserer Erfahrung nicht angenommen.

Wir verfahren so schon eine ganze Weile und sind immer gut damit klargekommen.

Aber da muß jeder seine eigene Methode finden und es nehmen viele auch nicht so gerne Bares mit.

Gruß

Gerd

;)

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1187804434000

Jambo :D ,

also das Problem mit den kleinen Stückelungen der KSH lösen wir immer dadurch, dass wir die entweder gleich in der Barclays Bank, sofern die offen hat, wechseln lassen oder dann beim Cashier im Hotel.

Aber wir haben auch schon immer 1 US-Dollar dabei. Diese sind vor allem in Tanzania sehr nützlich, obwohl man da auch schon beim Umwechseln in TSH viele kleine Stückelungen (500er und 1000er) bekommt.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1187807838000

Hallo Chrissy,

Du hast vollkommen recht, allerdings geht Thomas ja sofort auf Safari.

Da hat er nur die Möglichkeit am Flughafen zu tauschen, oder in Mombasa an einem Bankomat anhalten zu lassen.

Bei Euch oder uns ist das einfacher, da wir ja erst am Beach sind und dann los-fahren/fliegen. Da kann jeder schon entsprechend vorsorgen.

Ja, Thomas,

ob mit oder ohne Dollar, ihr werdet das schon hinkriegen und einen wunderschönen Urlaub verbringen, da bin ich mir ganz sicher.

LG

Gerd

;)

• Chrissy
    geschrieben 1187808037000

Jambo Gerd,

du hast Recht. Ich hab total vergessen, dass auch der Cashier am Bankschalter direkt am Flughafen nach der Zollkontrolle immer genügend kleine Scheine hatte.

Wir sind auch einmal gleich nach Ankunft auf Safari, da haben wir ein paar Euros für Tip gewechselt. Das restliche Geld haben wir dann bei nem kurzen Stop an der Barclays geholt.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • th-giese
    geschrieben 1187813849000

Jambo Chrissy,

Jambo Gerd,

vielen Dank für Eure Tipps, ich denke ich werde das wohl ähnlich händeln wie ihr, denn Reiseschecks gibt es keine mehr! Ich konnte mich eh nicht wirklich mit diesen Dingern anfreunden.

@Chrissy:

Du schreibst, dass die Gebühren beim Bargeldabheben mit Visacard am günstigsten waren. Ich habe bisher immer angenommen, dass Bargeldauszahlungen am Geldautomaten mit Kreditkarten eher sehr teuer sind.

Bis dann Thomas
  • Chrissy
    geschrieben 1187814465000

Jambo Thomas,

ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass die Gebühren für das Abheben vom Automaten die günstigsten waren, egal ob jetzt in der Dom.Rep, Ägypten oder in Kenya.

Dadurch dass man auch den besten Kurs bekam, war bzw. ist es für uns die günstigste Methode um an KSH zu kommen.

In Tanzania ist das wiederum anders. Hier ist das Wechseln von Euro oder US-Dollar in TSH wesentlich besser als am Automaten Geld zu holen.

Die Konditionen für die Kredit- oder EC-Karten sind inzwischen so unterschiedlich, dass sich hier das Vergleichen auf jeden Fall lohnt.

Ansonsten auch einfach mal bei deiner Hausbank nachfragen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • honey21
    geschrieben 1187869867000

Hallo an alle,

wir fliegen auch im Oktober nach Kenia. Wir hatten geplant uns hier in Deutschland schon mal Euros in Dollar umzutauschen, nachdem der Kurs ja so gut steht. Braucht man auf Safari bzw. im Hotel unbedingt KSH oder geht dort auch alles mit Dollar?

Zumindest wissen wir jetzt, daß wir nicht so viel Geld mitnehmen müssen, wenn man dort mit Kreditkarte abheben kann.

Danke.

Gruß Nina

• erik e.
    geschrieben 1187885286000

an Gerd :D

Sehe wir sind nicht die Einzigen mit dem Tringgeld am Flughafen. Mit 1Dollarnoten macht man "den armen Teufeln" wirklich eine Freude als mit 50 Eurocent oder 1 Euromünzen.

Wir nehmem auch immer noch 5 bzw. 10 Euroscheine mit und wechseln den das gleich. Tut ja uns nicht weh bisschen Kleingeld in der Tasche zu haben. 1 Dollarnoten machen sich auch in den Anlagen als Trinkgelder besser. Finden wir zu mindestens.

Anja :D

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • erik e.
    geschrieben 1187885684000

:D an honey21

Ich glaub Dollar gehen auf der ganzen Welt.

Kannst aber Deine Hotelrechnung auch mit Euro bezahlen oder eben mit Karte.

Wie heisst es doch: Ich zahle mit meinen guten Namen ;)

Schönen Urlaub :laughing:

Anja :D

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Turtle 1994
    geschrieben 1202819789000

Jambo

kann mir jemand von Euch sagen ob man am Flughafen in Nairobi nachts noch Geld tauschen kann?

asante

Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!