Hallo Thomas,
das meiste wurde ja schon erwähnt.
Euer Fahrer auf Safari weiß ganz genau, wo ihr Geld ziehen könnt.
Wir machen es immer folgendermaßen:
Da bei der Einreise VISA-Gebühren fällig sind, brauchen wir sowieso Bargeld.
Wir nehmen immer Euro und US-Dollar mit. Momentan komme ich mit 50,- Dollar bei den VISA-Gbühren ja auch günstiger weg (als 40,-€).
Wir nehmen noch jede Menge 1-Dollar-Noten mit für's Trinkgeld.
Im Hotel miete ich immer einen Safe, warum dann nicht etwas mehr Bargeld mitnehmen?
Wenn Du am Automaten Geld ziehst bekommst Du in der Regel große Scheine (Kenya-Schilling). Wenn Du Trinkgeld geben willst, hats Du schon das erste Problem. Ich habe im Urlaub keine Lust immer auf der Suche nach kleinen Scheinen für's Trinkgeld zu sein.
Euro-Münzen können auf der Bank nicht getauscht werden. Deshalb versucht man am Flughafen ja auch schon die von den unvorbereiteten Touris als Trinkgeld gegebenen Euro-Münzen in Scheine zui tauschen. Tun mir immer leid die armen ******, bekommen Trinkgeld und haben sofort Probleme damit. Also niemals Euro-Münzen als Trinkgeld mitnehmen. Die Dollar müssen zwar auch wieder getauscht wreden, aber das kann jeder auf der Bank selbst tun.
Übrigens kannst Du in den meisten Lodgen und Camps deine Rechnung (Getränke, Wäscheservice usw.) mit Kreditkarte zahlen.
Reiseschecks werden in den Lodgen und Camps nach unserer Erfahrung nicht angenommen.
Wir verfahren so schon eine ganze Weile und sind immer gut damit klargekommen.
Aber da muß jeder seine eigene Methode finden und es nehmen viele auch nicht so gerne Bares mit.
Gruß
Gerd