• RenateNH
    geschrieben 1244042172000

Hallo,

nachdem ich Anfang des Jahres unsere Keniareise (Flug und Ferienhaus in Diani Beach) gebucht und mich sehr auf Kenia gefreut hatte, ist meine Begeisterung inzwischen so sehr der Unsicherheit gewichen (Überfälle, schlechte hygienische Bedingungen (dabei liebt meine Tochter Speiseeis), von Fahrten mit Mietwagen ohne Fahrer wird abgeraten), dass ich die Reise fast stornieren möchte. Bitte schreibt mir doch 'was Positives (nicht nur die Safaris/Tiere).

Danke und Gruß

Renate.

• salamander1
    geschrieben 1244042883000

:frowning: :frowning: Was ist schlecht an einem Mietwagen mit Fahrer, der kennt wenigsten die Straßen ;)

Und warum solltest ausgerechnet Du überfallen werden :frowning:

Ich würde mir da keinen Kopf machen :D

Du hast die Reise bestimmt nach besten Wissen und Gewissen für Euch ausgesucht ,hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends.

Es wird bestimmt ein schöner Urlaub für Euch , also freu Dich darauf!!!!!!!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • RenateNH
    geschrieben 1244044576000

Wir waren 2mal in Namibia und 1mal in Südafrika(Johannesburg-Durban-Kapstadt) und sind immer ohne Fahrer gefahren. Das wollten wir auch in Kenia (4x4).

• salamander1
    geschrieben 1244044802000

Dann habt Ihr doch schon Erfahrung und wisst wie man sich verhalten soll.

Immer optimistisch sein, dann wird´s schon gutgehen ;) so halten wir das jedenfalls .

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1244053135000

Jambo Renate :D ,

Kenya ist halt einfach "anders" als Südafrika oder Namibia, dafür bietet es auch viele neue Dinge und vor allem Eindrücke.

Ich persönlich finde das mit dem Fahrer auch klasse. Zum einen kann ich mich mehr auf die Umgebung konzentrieren und entspannen (bin hier in D berufsbedingt oft mit dem Auto unterwegs) und man bekommt oft viele Infos und lernt auch den ein oder anderen Geheimtip kennen.

Die Infrastruktur ist in Kenya auch nicht die Beste...

Eis essen - also, sowohl in einigen Hotels als auch in der ein oder anderen Eisdiele (ja, auch die gibt es in Kenya, meist von Italienern geleitet) - superlecker. Wir hatten hier noch nie Probleme. In den Supermärkten gibt es sogar Steckerleis.

Man kann viele kürzere Strecken mit dem Matatu, den öffentlichen Taxen in Kenya für günstiges Geld zurücklegen.

Es gibt auch einige Unternehmungen an der Küste und vor allem der Strand bietet auch einiges.

Mach dir doch jetzt nicht so einen Kopf. Es ist jetzt nicht böse gemeint, aber wieso wiegt eine Handvoll schlechter Nachrichten immer viel mehr als zig positive Infos. :(

Passieren kann einem überall etwas, das weiß man nie. Man sollte halt nix herausfordern, aber das tun ja auch die wenigsten.

Freut euch auf einen unvergesslichen schönen und halt mal etwas anderen Urlaub.

Ich persönlich kenne übrigens sehr viele Leute, die die gleichen Bedenken hatten. Waren alle schon in Südafrika oder Namibia und wollten dann zuerst auch gar nicht nach Kenya. Dreimal, nee, nur zweimal darfst du raten ;) , die sind fast alle in Kenya hängen geblieben.

Viele Grüsse und freu dich doch einfach

Chrissy

CARPE DIEM
  • Yeiyo
    geschrieben 1244053788000

Liebe Renate,

Chrissy hat Recht. Man muss eben vielleicht die eigenen Vorstellungen und Pläne auf die Landesgegebenheiten abstellen und etwas flexibel sein.

Eine Rundreise durch das Land ist in Kenia zwar möglich, aber nicht so empfehlenswert, weil die Infrastruktur nicht mit der von Südafrika und Namibia zu vergleichen ist. Dafür ist es aber hier wirklich das echte Afrika. Dort, außerhalb der Touristenzentren gibt es dann natürlich auch kein Speiseeis!

Sicher wird euch der Vermieter des Ferienhauses am Diani Beach gut aufgeklärt haben - ein Mietauto ist zwar an der Küste gut, nicht aber zu Rundfahrten im Land und in den Parks. Wobei man im Tsavo-Ost ganz viele Touristen mit Autos fahren sieht - dort gibt es bestimmt auch keine Schwierigkeiten.

Kopf hoch und freut euch auf den Urlaub und stellt euch einfach auf ein ganz anderes Erlebnis ein!

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Stueppi
    geschrieben 1244056159000

Hallo Renate

Mach' Dich nicht verrückt! Du musst keine Angst vor Kenia

haben!!!

Du kannst Südafrika und Namibia einfach nicht mit Kenia

vergleichen, keine Chance. Die europäischen Einflüsse

dort sind einfach zu groß,während Kenia das "wirkliche"

Afrika ist. Mal ganz ehrlich, hast Du in den beiden Ländern,

mal abgesehen von den Parks das Gefühl gehabt in Afrika

zu sein? Dieses Gefühl wirst Du in Kenia haben und es ist

ein verdammt schönes Gefühl!!

Verhaltet Euch ganz normal und seit offen, abends immer

mit dem Taxi losfahren. Aber das ist nicht nur in Kenia so

und muss einem keine Angst machen. Nochmal ganz ehrlich:

-Kapstadt ( abgesehen von der Waterfront, wo habt Ihr Euch

in der Stadt im Dunkeln frei bewegt und Euch dabei

wirklich wohlgefühlt)

- Durban ( wo außerhalb der Standpromenade )

- Johannesburg - wo überhaupt? Wir haben dort tagsüber Leute

mit Steinen bewaffnet an der Strasse stehen

sehen...

Mir schien Pretoria immernoch am sichersten damals. Südafrika ist eins

der Länder mit der höchsten Krimminalitätsrate weltweit, die Klassenunterschiede

dort sind einfach zu hoch. In Johannesburg hatten wir teilweise wirklich

Angst. Sowas habe ich in Kenia noch nie erlebt, im Gegenteil. Versteh'

mich bitte nicht falsch, ich liebe Südafrika, es ist ein tolles Land und wird

mich bestimmt eines Tages auch wiedersehen.

Wenn Du aus Kenia zurück bist wirst Du sicherlich anders denken. Freut Euch

auf einen supertollen Urlaub, den Ihr sicherlich haben werdet!!!!

Liebe Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    geschrieben 1244056546000

Mit dem Selbstfahren in Kenia das ist eine andere Sache. Ich selber habe

mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Kenne aber einige Leute, die das

tun, sie schlafen auf den Campingplätzen, sind in der Lage viele Autopannen

selber zu bewerkstelligen (davon gibt es in Kenia zwangsweise reichlich wegen

der schlechten Infrastruktur).

Für mich kommt das nicht in Frage, bin kein Automechaniker, mag' keine

Campingplätze, wenn ich normale Unterkünfte selbst buche stehe ich mich

meist schlechter als wenn diese über eine Safariagentur gebucht werden und

ich will meine Safari genießen können, selbst nach Tieren Ausschau halten

und mich nicht mit dem Auto, der Straßenkarte und den Löchern in den

Pisten beschäftigen. Für den Fahrer ist es keine wirkliche Safari....

Das sind meine Gründe...

An der Küste ist es was anderes...

Grüßle

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Der_Harzbär
    geschrieben 1244103922000

Jambo,

nicht heiss machen und fahren. Nur bei Nacht nicht grade umherirren. Die Beschilderung ist allerdings eher dürftig, aber man kann ja nach Kompass fahren :-)).

Safari Njema

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • Whiskypieps
    geschrieben 1244105653000

Jambo Renate ;)

Mach Dir blos nicht so viele sorgen freu Dich auf das Land die Menschen und die vielen Eindrücke und geniesse einfach Du wirst total begeistert sein.

Wir hätten auch nie gedacht das uns das so beeindrucken würde und wir fliegen nun morgen schon zum 4 mal und haben immer einen Traumhaften Urlaub verleben dürfen und man kann soviel Kraft tanken.

Liebe Grüße die Whiskypiepse :kuesse:

Einmal Kenia immer Kenia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!