• RenateNH
    geschrieben 1244138276000

Danke für die aufmunternden Beiträge.

Ich hätte noch eine Frage an diejenigen, die auch schon in Namibia waren: Wie unterscheidet sich eine Pirschfahrt im Etoscha (wir waren im Oktober da, in Okaukuejo und Namutoni und haben viele Tiere gesehen) von einer z.B. in Tsavo Ost ?

Gruß Renate.

• violam
    geschrieben 1244719740000

Hallo Renate!

Ich kann Euch nur viel Spass wünschen, Kenia ist ein sehr schönes und spannendes Land!

Da ich leider keine Erfahrungen mit Namibia habe, kann ich Dir auch keine Unterschiede bei den Pirschfahrten sagen.

Nur so viel, dass man z.B. als Selbstfahrer im Tsavo Ost meist viel mehr zu sehen bekommt als mit Fahrer. So jedenfalls unsere Erfahrungen.

Wir haben 2 x Fahrten mit Fahrer unternommen. 1 x bei einer gebuchten Safari, das war für uns zwar ganz nett, aber die Fahrer kreiseln alle irgendwie nur um die Lodgen und Camps rum (damit man pünktlich beim Essen ist!), jagen wie wild mit gefühlten 50 anderen Autos irgendeinem Raubtier hinterher, und viele halten bei jedem bekannten anderern Fahrer erst einmal zum Small-Talk an. Nervig!

Bei der 2. Fahrt mit Fahrer bekamen wir mit diesem erst einmal Streit, wo es denn hingehen soll. Da wir den Tsavo Ost schon sehr gut kennen und auch wissen, wo es die besten Plätze gibt, aber der Fahrer lieber seine Pausen machen wollte in der Lodge, haben wir beschlossen, nur noch allein zu fahren.

Es gibt Ecken im Tsavo Ost, wo viele geführte Safaris nicht hingehen. Der Grund ist, dass die Unternehmen davon nichts haben. Sie verdienen daran, soviel Touristen wie möglich an die Lodgen und Camps zu führen, die integriert sind und wo es dann Provision gibt (ist Tatsache!). Die schönen kleinen Camps und interessanten Ecken werden gar nicht erst angefahren.

So war unsere Erfahrung. Wir fahren nur alleine! Aber wir sind auch schon seit ein paar Jahren regelmässig vor Ort, da wir selber an der Südküste ein Haus besitzen.

Für "Anfänger" würde ich auch erst einmal eine geführte Safari raten.

Lieben Gruss

Viola

Der Weg ist das Ziel!
  • Spidernet
    geschrieben 1244722248000

@violam sagte:

.......aber die Fahrer kreiseln alle irgendwie nur um die Lodgen und Camps rum (damit man pünktlich beim Essen ist!), jagen wie wild mit gefühlten 50 anderen Autos irgendeinem Raubtier hinterher, und viele halten bei jedem bekannten anderern Fahrer erst einmal zum Small-Talk an..........

Bei der 2. Fahrt mit Fahrer bekamen wir mit diesem erst einmal Streit, wo es denn hingehen soll. Da wir den Tsavo Ost schon sehr gut kennen und auch wissen, wo es die besten Plätze gibt, aber der Fahrer lieber seine Pausen machen wollte in der Lodge, haben wir beschlossen, nur noch allein zu fahren.

Es gibt Ecken im Tsavo Ost, wo viele geführte Safaris nicht hingehen. Der Grund ist, dass die Unternehmen davon nichts haben. Sie verdienen daran, soviel Touristen wie möglich an die Lodgen und Camps zu führen, die integriert sind und wo es dann Provision gibt (ist Tatsache!). Die schönen kleinen Camps und interessanten Ecken werden gar nicht erst angefahren............

• Dubhe
    geschrieben 1244722838000

Kann ich auch nicht bestätigen!!!!!! Bisher haben wir uns immer mit unserem Fahrer sehr gut einigen können! Und ein Small Talk unter den Fahrern hat auch manchmal was mit "Infos" zu tun...

Kann Spidernet nur zustimmen - würde es mir auch nicht zutrauen von A nach B und dann im Linksverkehr zu fahren. Wie gut, dass auch andere noch so denken - wäre ja schrecklich wenn lauter Selbstfahrer in den Parks herumkurven würden....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1244723283000

Jambo,

ich kann mich Spidernet nur anschließen, wir haben auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, wenn die Fahrer z.B wissen, dass man schon öfters in einem Park war, versuchen Sie mit Tips einem auch andere/neue Ecken zu zeigen.

Auch wissen die Fahrer, ob man eher etwas abgelegenere Orte aufsucht oder nicht. Sicher, es gibt auch Gäste, die dem Fahrer von vornherein klar machen, dass sie z.b. nur an einem Löwen interessiert sind......

Meine persönliche Erfahrung ist diese, dass speziell die Fahrer der lokalen Anbieter vor Ort diese Job mit viel Herzblut machen und den Fahrern der großen Gesellschaften, die mit den Pauschalanbietern zusammen arbeiten, doch einiges voraus haben bzw. mehr auf die Gäste eingehen. Was aber in der Natur der Sache liegt. Hier will ich aber auch nicht verallgemeinern. Wir haben vor Jahren eine Pauschalsafari ganz alleine gemacht, da wir die einzigen Gäste waren - der Guide/Fahrer war spitze und hat auch die ein oder andere "Extratour" (ohne Provision) gemacht.

Das mit dem Anfahren von anderen Lodgen oder Camps wegen Provisionen - sorry, aber das hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt.

Ausnahme, wenn mich persönlich jetzt z.B. eine neue Unterkunft oder z.B. eine, die sich noch im Bau befindet, interessiert habe.

Auch das mit den Pausen ist so eine Sache - ich kann doch bei einer individuellen Safari entscheiden, wie ich die Game Drives haben will.

Selber fahren wäre für uns - nicht mal im Tsavo Ost - eine Option.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Spidernet
    geschrieben 1244723428000

Jambo Dubhe,

Gott bewahre! Kann Dir auch nur zustimmen.

Wir genießen es auch,dass wir uns um absolut nix kümmern müssen. Hohe Konzentration brnötigen wir nur für die Wildbeobachtungen! Ansonsten sind die Touren dann immer Genuss pur!

Gruß Spidernet

• Spidernet
    geschrieben 1244723530000

Jambo Chrissy,

auch Dein Posting unterschreibe ich von A - Z!

Gruß Spidernet

• Dubhe
    geschrieben 1244723954000

Jambo Spidernet,

eben, aber jeder muss halt selbst seine Erfahrungen machen.... Ich will auch genießen und auf unseren Fahrer können wir uns voll und ganz verlassen! Vielleicht alles nur eine Frage der Kommunikation? :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • violam
    geschrieben 1244724875000

Hallo!

Dann haben wir wohl einfach die ersten Male Pech gehabt :?

Beim letzten Mal hatten wir auch gedacht, wir nehmen uns mal einen Fahrer für 3 Tage und buchen individuell. Also keine Safari, sondern nur den Fahrer buchen!

Dieser war von vornherein nicht gut drauf, ist überhaupt nicht auf uns eingegangen, sondern hat vehemt auf "seine" Pausen bestanden. Das hiess, 4 Stunden mittags in einer langweiligen Lodge rumsitzen und warten, bis er ausgeschlafen hatte. Dann noch 1 Stunde rumfahren, um dann pünktlich im nächsten Camp zu sein.

Wir haben uns massiv beim Anbieter beschwert, was aber auch nicht viel genutzt hat. Der Fahrer ist sehr erfahren, wir kennen viele Leute, die bisher auch nur zufrieden waren. Der Anbieter ist bekannt gehört eigentlich zu den besten an der Südküste.

Nur bei uns: Wir wollten nicht auf ****** komm raus einem Löwen hinterher. Wir wollten in Ruhe schauen und gern zum Fluss rauf. Haben wir dann nachher auch gemacht, mit einem übelst gelauten Fahrer. Wir wollten uns Camps anschauen, die recht klein und versteckt waren, der Fahrer hat uns deutlich signalisiert, dass er darauf keine Lust hatte.

Gut, es waren unsere Erfahrungen, und das gleich mehrfach. Man kann nicht alles unter einen Hut bringen, das ist klar.

Nur, wer erfahren ist und auch keinen Linksverkehr scheut, kann durchaus seinen Spass auf solch einer Selbstfahrer-Safari haben.

Wir nur noch allein!

Lieben Gruss

Viola

Der Weg ist das Ziel!
  • Dubhe
    geschrieben 1244725153000

Hört sich wirklich nach Pech an.... na dann viel Spaß beim Selbstfahren.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!