Hallo Renate!
Ich kann Euch nur viel Spass wünschen, Kenia ist ein sehr schönes und spannendes Land!
Da ich leider keine Erfahrungen mit Namibia habe, kann ich Dir auch keine Unterschiede bei den Pirschfahrten sagen.
Nur so viel, dass man z.B. als Selbstfahrer im Tsavo Ost meist viel mehr zu sehen bekommt als mit Fahrer. So jedenfalls unsere Erfahrungen.
Wir haben 2 x Fahrten mit Fahrer unternommen. 1 x bei einer gebuchten Safari, das war für uns zwar ganz nett, aber die Fahrer kreiseln alle irgendwie nur um die Lodgen und Camps rum (damit man pünktlich beim Essen ist!), jagen wie wild mit gefühlten 50 anderen Autos irgendeinem Raubtier hinterher, und viele halten bei jedem bekannten anderern Fahrer erst einmal zum Small-Talk an. Nervig!
Bei der 2. Fahrt mit Fahrer bekamen wir mit diesem erst einmal Streit, wo es denn hingehen soll. Da wir den Tsavo Ost schon sehr gut kennen und auch wissen, wo es die besten Plätze gibt, aber der Fahrer lieber seine Pausen machen wollte in der Lodge, haben wir beschlossen, nur noch allein zu fahren.
Es gibt Ecken im Tsavo Ost, wo viele geführte Safaris nicht hingehen. Der Grund ist, dass die Unternehmen davon nichts haben. Sie verdienen daran, soviel Touristen wie möglich an die Lodgen und Camps zu führen, die integriert sind und wo es dann Provision gibt (ist Tatsache!). Die schönen kleinen Camps und interessanten Ecken werden gar nicht erst angefahren.
So war unsere Erfahrung. Wir fahren nur alleine! Aber wir sind auch schon seit ein paar Jahren regelmässig vor Ort, da wir selber an der Südküste ein Haus besitzen.
Für "Anfänger" würde ich auch erst einmal eine geführte Safari raten.
Lieben Gruss
Viola