Jambo sana ,
wir waren ja schon einige Male sowohl an der Nord- als auch an der Südküste. Am besten gefällt uns fast die Variante vor der Safari an der Nord- und nach der Safari an der Südküste. Da jedoch die meisten unserer Freunde an der Südküste wohnen und wir es einfach sehr gerne mögen, wenn wir unsere Liegen am Strand haben, sind wir in letzter Zeit überwiegend an der Südküste.
Ich schließe mich den Vorschreibern an - es ist auf jeden Fall ratsam, dass man vor der Safari einige Tage an der Küste verbringt. Es muss nicht immer so sein, aber der Nachtflug ist doch etwas stressig und dann gleich auf Safari - nicht jedermann-/fraus Sache .
Lieber habe ich nach der Safari nicht mehr soviele Tage, kann mich jedoch zuvor etwas akklimatisieren. Vor allem wettermäßig ist es eine mehr oder weniger größere Umstellung.
Also bei uns war es immer so, dass man nach der Safari nicht mehr zurück an die Nordküste musste um sein Gepäck zu holen, wenn man danach in einem Hotel an der Südküste war. Das Gepäck wurde zuvor schon dort hin gebracht. Es wird entweder in einem der Hotels oder vom Safariveranstalter verwahrt.
Man fährt ungefähr eine Stunde länger als wie zu den Hotels der Nordküste. Das sollte man einplanen.
Beide - sowohl Nord- als auch Südküste - haben ihre Vorzüge. Es kommt wirklich darauf an, was einem selber besser gefällt.
Wie gesagt, das Bahari Beach Hotel hat - wie eigentlich alle Hotels an der Nordkjüste - jetzt z.B. keinen eigenen Strandabschnitt, wo auch Liegen stehen. Wen das stört, der sollte lieber in die Leisure Lodge gehen. Dort gibt es sehr schöne Strandbuchten mit genügend Liegen.
Der Vorteil der Nordküste ist halt dieser, dass man schneller in Mombasa oder z.B. auch bei Ausflugszielen wie dem Haller Park ist.
Aber es ist auch kein Problem von der Südküste aus einen Ausflug nach Mombasa zu machen.
Wenn nur die beiden Varianten zur Auswahl stehen, dann würde ich persönlich zur 1. tendiren. Eben aus vorgenannten Gründen, wobei die 2 Nächte wirklich sehr kurz sind.
Wir haben z.B. seit Jahren vor und nach der Safari immer ein anderes Hotel. Das liegt einfach daran, dass wir die Abwechslung lieben. Es ist zwar auch schön, wenn man nach der Safari wieder in ein Hotel kommt, wo man zuvor schon war, aber es kommt halt immer drauf an. Da wir jedoch im Regelfall immer knapp zwei Wochen auf Safari sind und insgesamt nochmal zwei Wochen an der Küste haben, ist das vielleicht auch eher nachvollziehbar.
Es ist uns schon das passiert, was Gerd geschrieben hatte. Wir hatten 3 Wochen das selbe Hotel. War echt klasse. Nach der Safari hatten wir noch 10 Tage und es hat damit geendet, dass wir nochmal auf Safari gegangen sind.
Okay, und inzwischen sind wir schon das zweite Mal in dem ein oder anderen Hotel.
Die Safari findet bei uns - normalerweise - auch immer in der Mitte statt. Man kann sich in Ruhe akklimatisieren und sein Gepäck für die Safari packen.
Viele Grüsse
Chrissy