• Langwieder See
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1661585266422

".... möchte ich zumindest einige Abende mit guten Drinks, Snacks und sonstige Leckereien schön gestalten."

Noch eine Empfehlung. Nimm mal so eine Thermotüte mit, die man in D für Tiefkühlware nimmt,

Überrasche deine Bekannten doch einfach mal mit einem Eisbecher. Kommt nachmittags am Pool immer gut an.

Meine Empfehlung: Selbstgemachtes, original italienisches Eis von Roberto. (gib mal Leonardos Diani bei Google Earth ein)

Auf dem Weg vom Carefour zum Leonardos kommst du an einem afrikanischen Restaurant vorbei (Wellblechdach) und einem

Obststand (mit Obstsalat).

In einer Theromtüte hält sich das Eis auch mal 15 Minuten mit dem Tuktuk ....

• Patrickpat
    geschrieben 1661725547370

Hallo Langwieder See! Entschuldige die späte Antwort - es war irgendwie Gedankenübertragung! Ich dachte erst am Wochenende daran, daß ich eigentlich einen Kuchen fürn Nachmittag mal besorgen kann - vielleicht so eher "deutsche Backware", wo sie mal zwischendurch was anderes haben als das einheimische Essen. Aber die Idee mit dem Eis ist ja noch genialer als der Kuchen - gerade bei der Hitze! Deiner Beschreibung bin ich gefolgt und habe es mir auf Google-Map angeschaut - die beiden Läden (Carefour und Leonardos) sind ja nicht so weit auseinander, hier waren auf der Strecke einige so "no-name"-Buden, wo man nur das Dach gesehen hat - ich denke ich werde es finden! Noch dazu wäre ich niemals drauf gekommen, daß es dort selbstgemachtes Eis gibt! Deine Tipps sind wirklich hervorragend und kennst dort alles! Lebst du saisonal auch dort oder bist du ständig und dauernd da im Urlaub?

Da ich bei den Bildern und Speisekarte vom Leonardos hängengeblieben bin - sah wirklich sehr gut alles aus und die Speisekarte war ja fast wie beim Italiener in Deutschland! Etwas vorm Leonardos - so obere Mitte - hab ich noch einen Italiener gesehen - irgendwas mit Antonio etc. - auch diese Google-Bilder+Karte sahen sehr gut aus! Du kennst als Insider sicherlich beide Restaurants sehr gut und hast hier schon deinen Favoriten gefunden? Meine Bekannten gehen eher seltener auswärts Essen, da die Frau eine leidenschaftliche Köchin ist - Garten+Küche sind "ihr Fachgebiet", wo ihr auch keiner dreinreden darf. Darum eben auch ihre mehr als ausgiebige Gastfreundschaft, was das Aufkochen+Essen+alles Kulinarische betrifft.

• Langwieder See
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1661839868593

Hallo Patrickpat,

ich lebe zeitweise in Diani, immer so 1 Monat am Stück. Während Corona hab ich auch mal für 3 Monate mein Homeoffice nach Diani verlegt :-) Übrigens, wenn du Google Earth nimmts, es gibt Street View. Die Aufnahmen sind zwar nicht mehr ganz neu, aber groß hat sich nichts geändert.

Das Leonardo's ist sicherlich das beste Restaurant in Diani. Der andere Italiener ist Aniellos. Das Restaurant ist einfacher, nicht so viel Plüsch. Ein lustiger älterer Italiener, der auch brauchbare Speisen auf den Tisch bringt. Hat aber gerade seien Preise erheblich erhöht.

Wie lange bleibst du in Diani? Wenn du einen Überblick haben willst, dann fahr einfach mit dem Tuktuk die Strecke vom Kongo River bis zum Galu Beach runter, sind so ca. 16 Km und da gibt es noch so einige Restaurants und Kneipen, die man besucht haben muss.

So eine Teilstrecke von 2 - 3 Km kostet 50 KSh, also 0,45 € ... also nicht so sparsam sein mit den Stops :-)

• Patrickpat
    geschrieben 1661990142197

Hallo Langwieder See - danke für deine Info! Und ja, zum Galu Beach wollte ich eh fahren, da ich zwischendurch auch was alleine mache, ansonsten haben meine Bekannten natürlich schon Pläne, wie sie mich "bespaßen" wollen mit Touren und Sonstigem. Werde erstmal ca. 3 Wochen bleiben und ggf. verlängern, falls jobmäßig möglich.

Das ist klasse, daß du dort fast schon dauerhaft lebst, ich nehme an, inzwischen wirst du auch nicht mehr in ein Hotel gehen und dir selber was gekauft/gemietet haben? Dann biste flexibel wegen Flug etc., was ich ja durch meine Unterkunft auch bin, ich muß kein Hotel verlängern, sondern bleibe, wenn ich bleiben will.

Das mit dem Italiener ist interessant, ich will mich wirklich nicht beschweren, aber hätte nicht gedacht, dass die Preise schon so in etwa sind wie in D! Obwohl es mir meine Bekannten schon immer wieder gesagt haben. Jetzt wo ich mir alles intensiver anschaue, war ich dann doch erstaunt, dass sie recht hatten! Aber wie gesagt, will mich nicht beschweren, man braucht überall Geld und jedes Land hat so seine Preise, grad jetzt in der wachsenden wirtschaftlichen Krise und Inflation. Aus Neugierde hab ich auch mal so grob die Hotels gecheckt, wie die so preislich liegen - also wenn du was wirklich Gutes haben willst, ist nichts von wegen "billig-billig" - da verlangt man genauso seine Preise! Aber das ist dir als Insider ja wohlbekannt!

• Langwieder See
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1662110339467

@Patrickpat

Du hast recht, ich lebe dort in einem Apartment, das ich immer für meinen Aufenthalt buche. Habe dort Patenkinder, die dann in den Ferien bei mir wohnen. Hotel ist zwar schön, aber es ist halt nicht möglich, mal Leute einzuladen und mit den Kids dann auch zu teuer. In unserer Anlage gibt es einen Pool, mehr brauche ich dort nicht. Und mein Apartment kostet 35 € am Tag mit 2 Schlafzimmern, 2 Bädern.

Leider leiden die meisten Hotels an der Küste an einem masiven Investitionsstau - bei der Politik in den letzten Jahrzehnten traut sich kein Investor so richtig ran.

Die Preise bei Italiener ergeben sich daraus, dass vieles importiert werden muss. Ist so, wie mit ordentlicher Handwerksarbeit. Wenn man auf dem Niveau von Deutschland bauen will, muss man nicht nur das Material importieren, sondern die Handwerker gleich mit einfliegen lassen.

Aber so ist eben Kenia und man muss ja nicht jeden Tag zum Italiener. Man kann ja auch mal ins "Buddys" auf ne Currywurst gehen ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!