• HedwigHolzbein
    geschrieben 1391463198000

Jambo,

ich bin just gerade wieder zuück vom Diani Beach.

Ich kann mich den Vorrednern zum Thema Leihwagen nur anschliessen und würde es nicht empfehlen. Abgesehen vom Linksverkehr und der rabiaten Fahrweise der Einheimschen sind die Strassen sind in sehr bedenklichen Zustand, hinzukommen immer wieder diese wunderschönen "Geschwindigkeitsbegrenzungshubbel" die man als nicht Ortskundiger sicher gern mal zu spät oder garnicht sieht und die dann sicher böse Folgen fürs Fahrzeug bzw Insassen haben könnten.

Das Schnorcheln in Strandnähe bzw. am vorgelagerten Riff wäre die letzten Tage ausgesprocen schwierig gewesen da recht starker Wind herrschte mit ordentlich Wellengang.

Lg

• tropika
    gesperrt
    geschrieben 1391495640000

Wenn man zur rechten Zeit rausgeht zum Schnorcheln und nicht auf die Beachboys hört, sind keine Wellen am Riff.

Das Autofahren in Kenia ist easy und eigentlich leichter wie in Deutschland. Als Beifahrer sieht es schlimm aus, ist es aber überhaupt nicht.

Mann kann natürlich vor allem Angst haben, dies sind aber die reinen Hotelurlauber die meistens denken sie kennen das Land, wenn Sie ein Restaurant auuserhalb und eine Vorführschule besucht haben. 

Überflüssiges Zitat entfernt.

• sabine1965
    geschrieben 1391503121000

Hallo Marina!

An keinem Strand der Welt würde ich die Tasche inkl. Geld, Kamera, Handy, vielleicht auch noch teure Sonnenbrille liegen lassen!!!! Das ist Einladung zum Diebstahl, da musst nicht nach Kenia fahren, das ist auf den Seychellen, in Asien oder an Europas Stränden genauso. In eine Strandtasche gehören nur die Dinge zum Baden und etwas Kleingeld aber keine Wertsachen.

Die teure Kamera nehm ich mit an den Strand um schöne Fotos zu machen, laß sie aber dann nicht aus den Augen.

Keine Gepäckversicherung zahlt, wenn Du den Diebstahl meldest und sagst Du hast die Tasche am Strand liegen lassen.

Du kannst Dir ja einen schönen Liegeplatz bei einem Hotel als Tagesgast suchen. Dort hast du Liegen und guten Schatten. In der prallen Sonne am Diani kannst eh nicht unten liegen bleiben. Beim Hotel kannst deine Tasche liegen lassen, aber Wertgegenstände würde ich da auch nicht rein tun.

Das Kenia nicht wirklich zum Schnorcheln geeignet ist hab ich so noch nie gehört. Es ist vielleicht nicht mit Ägypten vergleichbar, aber Schnorcheln kann man sehr gut, die Spezialisten können dir sicher die besten Plätze dafür sagen. Schon beim Strandspaziergang haben wir die tollsten Fische und Seesterne bei Ebbe gesehen. Bin selber kein Schnorchler, hab aber mehrere Bekannte die vom Schnorcheln in Kenia begeistert waren. Das man zum Riff mit einem Boot raus muss sollte da aber kein Problem darstellen, da kannst dann auch deine Tasche im Boot lassen.

LG Sabine

• Stueppi
    geschrieben 1391512380000

Genau da liegt der Hase im Pfeffer Sabine was das schnorcheln angeht...ich habe schon viele Leute getroffen die bitterböse entäuscht waren nach dem schnorcheln in Kenia. Ich weiss nicht mit was für einer Erwartungshaltung die die Rübe unter Wasser gesteckt haben...in der Hoffnung ein zweites Ägypten, die zweiten Malediven oder anderen Schnochelparadise zu finden? Vielleicht...Wenn dann geschimpft wird kann ich es einerseits verstehen, andererseits auch nicht, sowas weiss man wenn man sich vorher entsprechend informiert.

Ich persönlich finde die Möglichkeiten die Kenia bietet in Ordnung, man kann zur Abwechselung mal Ausflüge zum Riff machen und sieht so mal was anderes. Wenn ich aber einen Schwerpunkt des Urlaubs auf's schnorcheln lege würde ich sicherlich nicht

Kenia auwählen...,wir haben 2008 z.B. mal eine Gruppe kennengelernt, die nur zum tauchen/schnorcheln nach Kenia gekommen sind, angeblich durchs Reisebüro schmackhaft gemacht, da wurde alles bemängelt, Ausstattung der Tauchschulen, Qualität der Tauchgänge...Unterwasserwelt an für sich...und in jedem zweiten Satz war zu hören "in Land XY ist das aber so..." Die waren so dermaßen entäuscht...und DAS kann ich dann widerum auch verstehen....

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Gabi2001
    geschrieben 1391520399000

@ tropika,

also ich gehöre zu den Leuten, die nicht im Hotel sitzen, ich bin wenn ich drüben bin täglich unterwegs, Deine Aussage Autofahren ist in Kenia einfacher als in Deutschland, ist gerade für Kenia Neulinge  absolut daneben. Hast Du schon mal einen Unfall in Kenia gehabt, oder bist selbst durch Mombasa oder auf der Nairobi Road gefahren?

Dann wüßtest Du, das eben nicht alles esay ist, es ist für ungeübte Urlauber Stress pur und auch gefährlich, gerade auf der Nairobi Road wirst Du von den in 3. Reihe überholenden LKWs mal einfach von der Straße gefegt.

Auch ist wie schon geschrieben bei einem Unfall alles Recht beim Kenianer, Du als Weißer bist immer dran.

Gabi 2001 ( Franz)

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Cora88
    geschrieben 1391530674000

Ich gebe Franz vollkommen recht, dass es in Kenia viel gefährlicher ist, Auto selber zu fahren. Wir waren oft unterwegs, tagsüber und auch abends, aber immer mit Taxi. Verkehrsregeln werden nicht beachtet, vor allem LKWs und Matatus fahren meist vollkommen unmöglich. Jeder überholt, wo er nur kann, dann ist es eben Sache des Gegenverkehrs, rechtzeitig abzubremsen. Und die Polizei stoppt mit Vorliebe weiße Autofahrer und verlangt dann Geld. Irgendetwas finden sie bestimmt, um ihr Einkommen aufzubessern, und wenn nicht, dann fragen sie eben nach Chai. Um Verstösse anderer gegen Verkehrsregeln kümmern sie sich kaum. Als Weiße seid ihr immer schuld, wenn etwas passiert. Wenn Ihr irgendwo hin fahren wollt, nehmt Euch ein Taxi, aber handelt vorher den Preis aus. Die Taxis warten auch.

Nochmals zum Schnorcheln: An der Nordküste ist das Riff noch etwas besser erhalten (Marinepark), aber auch da ist es nicht vergleichbarmit anderen Ländern. Wir waren vor Jahren dort oft schnorcheln, jetzt sind uns die Eintrittspreise zu hoch. An der Südküste gibt es leider mehr Wellengang, abhängig natürlich auch von der Jahreszeit und Ebbe- und Flutzeiten.

• Tina2112
    geschrieben 1391624809000

Ich fahre in Kenya selber Auto, allerdings weder in Mombasa noch in Malindi und bin noch nie von der Polizei angehalten worden. Wenn die gesehen haben, dass eine weiße Frau am Steuer sitzt, haben sie sich immer demonstrativ zur Seite gedreht. ;)   Wenn ich mit einem Fahrer unterwegs bin, wurden wir regelmäßig angehalten.

• tropika
    gesperrt
    geschrieben 1391683562000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@Gabi2001

Ja ich lebe hier in Kenia seit einigen Jahren. Ich fahre durchs ganze Land, habe auch schon einen nicht selbst verursachten Unfall gehabt ( Blechschaden).

Da hier jeder der seine Maihnung abgibt der nicht selber fährt, schreibe ich nichts mehr, hat ja eh keinen Sinn. Ich vermittle auch Leihwagen an Gäste von mir seit 5 Jahren, es hat bisher keiner Probleme gehabt.

• Dubhe
    geschrieben 1391708369000

... warum gleich so "angefasst"? Man kann ganz sicher nicht Kenya Neulinge und Residents vergleichen.. klar werden diese in Kenya Autofahren, so wie du... Stüppi hat dieses Thema gut erklärt... Versicherung ect.pp.

Es ist ja letztendlich jedem selbst überlassen, ob er sich auf dieses "Abenteuer" einlassen möchte.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!