• marcelek1
    geschrieben 1340884458000

Hallo,

ich möchte in Februar nach Tansania oder Kenia, 1 Woche Badeurlaub und 1 Woche Safari. Ist der Strand Dani Beach oder lieber Sansibar empfehlenswert? Ich habe gelesen dass die Unterschiede zwischen Ebbe und Fut am Dani Beach extrem sind. Ist es auf Sansibar auch so? Was ist empfehlenswerter?

Safari kann man ja gut von beiden Orten ansteuern oder ist es in Tansania wesehntlich komplizierter/ weiter. Zwar ist Tansania etwas teurer aber ob es 1000Eur mehr oder weniger sind ist bei diesem Urlaub egal.

Für hilfsreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus ;)

Titel korrigiert.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1340893652000

Also ich finde Kenia generell ob Nord oder Südküste einfach genial. Ich hatte auch mehrfach schon überlegt nach Sansibar und dann Safari in Kenia, aber man muss eben immer fliegen ist auf das Flugzeug angewiesen. Man sitzt dann fest .

In Kenia ist sehr vielfältig man ist schnell in den Nationalparks, auch mal schnell mit dem Matatu in Mombasa, Malindi oder wo auch immer hin.

Man hat sehr viele Möglichkeiten, mehr als von Sansibar aus.

Ebbe gibt es, aber es ist nicht so schlimm man kann immer noch ins Wasser und was ganz toll ist man kann sehr schön am Strand laufen endeckt sehr viel im Wasser.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • regent0
    geschrieben 1340900192000

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich die Kombination Tansania (Safari) & Sansibar (Badeurlaub) wählen. Tansania ist, auch was Buchungen der Safari anbelangt, ebenso unkompliziert wie Kenia. Tansania besitzt, ist mein ganz persönliches Empfingen, ungewöhnlich schöne und auch landschaftlich vielfältige Nationalparks (Serengeti, Ngorongoro, Tanangire, Lake Manyara) die man einfach gesehen haben muss. ;)

Kannst ja HIER mal etwas stöbern um Dich zu informieren.

Da kann m.E. Kenia, das zweifellos auch tolle Nationalparks zu bieten hat, nicht ganz mithalten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, so habe ich es bei meiner letzten Reise gemacht, die Safari in Tansania und den Badeurlaub an der Diani Beach miteinander zu kombinieren. :D

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1340906717000

Jambo, 

wir waren zwar noch nicht auf Sansibar, haben aber zwei Safaris in Nordtanzania gemacht. Im Vergleich zu Kenya gefällt uns Kenya besser. Woran das liegt - es sind nur Kleinigkeiten, aber die sind für uns ausschlaggebend. 

Schön und abwechslungsreich sind die Parks in beiden Ländern. 

Die aktuellen Entwicklungen in Tanzania, u.a. hinsichtlich der teilweise Erlaubnis von Jagd auf Wildtiere in privaten Schutzgebieten sowie der Serengeti Highway oder die Tatsache, dass teilweise ein kleiner "Ausverkauf" Tanzanias an China erfolgt, beeinflusst jedoch auch viele bei iherer Entscheidung ob Tanzania oder Kenya.

Preislich liegt Tanzania ein wenig höher als Kenya, zumindest aktuell.

Sofern euch die Migration reizt, würde ich das Ziel auch von der Jahreszeit zu der ihr reisen wollt abhängig machen.

Wir haben Tanzania auch über unseren ken. Safariveranstalter gebucht, von daher kann ich auch nur bestätigen, dass die Buchung bei einer Safari in Kenya oder Tanzania keinen großen Unterschied macht und die Buchung einer Safari sowohl in Kenya als auch in Tanzania unkompliziert ist. Ich würde immer über einen lokalen Veranstalter buchen.

In Tanzania könnt ihr z.B. vom Kilimanjaro Airport aus eure Safari starten und dann von der Serengeti direkt weiter nach Sansibar fliegen.

Wenn ihr einen Badeurlaub an der Diani Beach anhängen wollt, dann müsst ihr zurück zum Kilimanjaro Airport und von dort weiter nach Mombasa fliegen. 

Eine Safari in Kenya ist genauso interessant und wie Jassi schon anmerkte - man hat an der Küste Kenyas viele Möglichkeiten. Diesbezüglich ist man auf Sansibar doch ein wenig eingeschränkter. Das war für uns auch immer der Grund, warum wir an der Küste Kenyas hängen geblieben sind und uns gegen Sansibar entschieden haben.

Bei einer Kombination beider Länder ist eine Gelbfieberimpfung erforderlich, zudem benötigt man sowohl für Kenya als auch Tanzania ein Visa.

Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere, der sowohl Sansibar als auch die Küste Kenyas kennt und dir diesbezüglich weiterhelfen kann.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1340979002000

Jambo marcelek1,

deine Anfrage ist gezielt, deshalb kann man hier auch konkret antworten.

M.M. kommen hier einige Möglichkeiten in Frage.

In Kenya würde ich bei 1Woche Safari - Samburu, Lake Nakuru und Massai Mara empfehlen.

Oder eben nur Massai Mara mit 2 verschiedenen Unterkünften um regional ein anderes Gebiet im Blickfeld zu haben.

In beiden Fällen empfielt sich ein erster Aufenthalt an der Küste. Nach 2/3 Tagen kann man (auch ausgecheckt) sein Strandgepäck im Hotel deponieren und auf Safari gehen.

Tsavo Ost und West ist gut geeignet für kurze Tripps, wer mehr Zeit und Geld hat kann etwas weiter ins Landesinnere vordringen.

Am Diani Beach kann man zweifellos mehr unternehmen wie auf Sansibar.

Tagsüber raus und was unternehmen und Abends Disco oder gemütlich Essen gehen. Jeder wie er es gerne mag.

Ich würde allerdings im Februar diese Safaris nicht machen, da eignet sich die Zeit der Migration (August bis Oktober) deutlich besser.

Im Februar dentiere ich deutlich zu Tansania.

Die klassische Tour Nordtansania bietet sich hier an, wie von Wilfried schon geschrieben.

Der Ngorongoro wird nicht umsonst als das 8.Weltwunder bezeichnet und in der Südserengeti startet im Februar das Massengnukalben!!!

Anschließend bietet sich Sansibar zum relaxen an.

1 Woche reiner Badeurlaub mit ein paar Ausflügen, viel mehr ist da eben nicht.

Allerdings gibt es hier sehr schöne vorgelagerte Inseln, die für Schnorcheltouren bestens geeignet sind. Noch mal die Spice-Tour mit Stonetown, ansonsten eben Badeurlaub.

Und genauso machen wir das im Februar 2013!

1Woche Nordtour Tansania und dann 10 Tage auf Sansibar Badeurlaub.

Die genauen Details teile ich dir gerne mit, würde hier den Rahmen sprengen.

Ebbe und Flut sind am Diani Beach nicht so extrem! Ja nach Hotel und Strandlage kann das Baden hin und wieder eingeschränkt sein.

Soll an der Ostküste von Sansibar ähnlich sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

HG

Gerd

• marcelek1
    geschrieben 1340986422000

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Jetzt habe ich mich ein bisschen durchgearbeitet und eine 5tätige Privat-Safari, TsavoOst, Ambosseli, Masai Mara im Februar ausgesucht. Jedoch schreiben einige dass im Februar die Tiere in den Serengeti gewandert sind, die anderen schreiben aber dass Serengeti viel größer ist als Mara und man dann auch weniger Tiere sieht.

Welche Parks sind also für Anfänger im Februar empfehlenswert?

Anbieter habe ich durch Empfehlung DM Tours oder Jambokenya in die engere Wahl genommen.  Hat noch jemand andere Empfehlung?

Wegen der Gelbfieber...wird der Nachweis an der Grenze kontrolliert?

Vielen Dank!

• mayfieldfalls
    geschrieben 1340994703000

Schau mal in den Safari Thread da findest du reichlich infos über Safaris und den Nationalparks.

Den Nachweis musst du am Flughafen erbringen mit Reisepass.

Hast du keinen Nachweis wirst du vor Ort geimpft und das würd ich nicht eingehen.

Wenn du nach Kenia reist brauchst du keinen Nachweiß über Gelbfieber.

Werbung für einen Safari Anbieter darf hier nicht gemacht werden. Schau in den Reisetips nach.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • erik e.
    geschrieben 1340995442000

Impfpass ... - Für den Nachweis.  ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1340997630000

Jambo,

wenn man Tanzania nach Kenya reist oder umgekehrt, dann ist eine Gelbfieberimpfung zwingend vorgeschrieben und das wird im Regelfall auch kontrolliert. Wie Jassi schon geschrieben hat - es kann Konsequenzen haben, wenn ihr den Nachweis nicht habt. 

Wenn du nur nach Kenya fährst, dann benötigst du keine Gelbfieberimpfung.

Safarianbieter gibt es viele und jeder hat so seinen Favoriten. Wie schon geschrieben - hierüber findest du viele Infos bei den Reisetips. 

5 Tage für Tsavo Ost, Amboseli und Mara - ganz ehrlich - von dieser Tour halte ich gar nix, selbst wenn ihr vom Amboseli in die Mara fliegt. Eine Nacht Tsavo Ost und 1 Nacht Amboseli sind aus meiner Sicht einfach zu wenig. Hier würde ich wirklich noch die ein oder andere Nacht einbauen. 

Die Mara ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. 

Wir waren zweimal im Januar/Februar in Nordtanzania, wobei hier der Lake Ndutu wirklich zu empfehlen ist. Hier befanden sich die gesamten Herden und hatten gerade ihre Jungen bekommen. Beim ersten Mal sahen wir auch im Ngorongoro Crater jede Menge Herden.

Wir waren beiden Male jeweils für 2 ganze Tag im Krater und das war wirklich toll. Ich weiß aber nicht, ob ich den jetzt nochmal besuchen würde. 

Serengeti - diese ist groß und was viele im Vergleich zur Mara "stört" ist, dass man in der Serengeti überhaupt nicht off-road fahren darf. In der Mara zwar eigentlich auch nicht, aber um kurz näher an bestimmte Tiere ran zu kommen und ein Foto zu knipsen kommt das doch öfters mal vor. 

Am Lake Ndutu hingegen ist off-road erlaubt.

Mir persönlich hat auch der Tarangire sehr gut gefallen. 

Die Serengeti ist jetzt schon schön, aber ich bevorzuge die Mara. Auch der Samburu gefällt mir jetzt sehr gut. Amboseli war am Anfang nicht so meines, aber seit dem letzten Jahr (6. Besuch) hat er mich irgendwie "rumgekriegt"  ;)  . Die letzten beiden Male waren einfach klasse und so steht dieser jetzt auch wieder auf dem Programm.

Viele Grüsse

Chriss

CARPE DIEM
  • marcelek1
    geschrieben 1341005574000

wow, vielen Dank für die Tipps,,,,schwierig schwierig es gibt ja so viel zu sehen :))

Auch wenn hier Werbung für Safarianbieter nicht erlaubt ist, kann mir die ev. jemand per Privatnachricht schicken, würde mich freuen, ich habe mir diverse bereits angeschaut, die Preisunterschiede sind nicht so groß finde ich.

Achso: ist es nervig mit weiteren Personen in einem Jeep, lohnt sich der Aufpreis für eine Privatsafari oder ist es netter mit anderen Touris?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!