• Stueppi
    geschrieben 1341054025000

Hi,

ich kann mich hier nur anschließen, Tsavo Ost, Amboseli und Mara in 5 Tagen, tut Euch das nicht an, Ihr werdet es hinterher bereuen. Es ist zu wenig Zeit! Was man mit 5 Nächten ganz gut anstellen kann ist Tsavo Ost mit 2 Nächten, Amboseli mit 2 Nächten und Tsavo West mit einer Nacht. Das geht.

Ich selber halte überhaupt nichts davon die "unteren" Parks mit den "oberen" Parks zu verbinden, da einfach viel zu viel Zeit für die Wegstrecken verloren geht, diese fehlt Euch dann IN den Parks.

Wenn Euer Geldbeutel es zulässt würde ich mir diese beiden Alternativen überlegen, sollte Kenia in Frage kommen:

- wie schon erwähnt, Samburu, Lake Nakuru und Mara mit vorherigem Flug nach Nairobi

und Flug hinterher von der Mara zurück zur Küste

- reine Flugsafari in die Mara von der Küste aus, vielleicht mit 2 oder 3 Nächten. Zusätzlich

dazu könnte man noch eine kleine Safari in den Tsavo Ost, z.B. mit 2 Nächten buchen. Dort ist man recht flott,und 2 Nächte lohnen sich hier auf jeden Fall.

Ich bin ebenfalls ein totaler Mara Fan, rein landschaftlich gesehen finde ich den Tsavo Ost,

sowie auch den Samburu schöner als die Mara. Aber in Bezug auf Tiersichtungen bleibt für

mich die Mara die Nr. 1.

In der Regel bekommst Du bei den Anbietern vor Ort Privatsafaris angeboten, nicht wirklich bei allen, deswegen vorher drauf hinweisen was Ihr wollt. Mit Mitreisenden kann kann man Glück haben, kann aber auch nach hinten losgehen der Schuss. Das weiss man eben vorher nie.

Lg

Stüppi

P.S. Auch Kenia lässt sich mit Sansibar ganz gut kombinieren, es gibt recht günstige Flüge rüber, das ist kein Problem. Nun hast Du also die Qual der Wahl ;-)))

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • king_kaba
    geschrieben 1341056237000

Hallo Marcel,

auch ich rate deutlich davon ab, zu viele Nationalparks in kurzer Zeit 'abgrasen' zu wollen. Wir liegen gerade am Diani Beach und braten in der Sonne, nachdem wir zuvor 5 Tage auf Safari waren. Die meisten Tiere haben wir dann gesehen, wenn wir einen kompletten Tag an einer Location hatten. Nur so kommt man zu 'echten' Pirschfahrten, besonders die Frühpirsch ist hier hervorzuheben. Bleibt man nur jeweils eine Nacht in jeder Lodge, ist man nur auf Transferfahrten von Lodge zu Lodge unterwegs. Wird zwar auch 'Game drive on route' genannt, dient aber hauptsächlich dazu, doch von A nach B zu bringen.

Und zum Thema 'alleine oder mit anderen' kann ich sagen, dass wie auch schon zu viert eine sehr nette Zeit in der Mara hatten, zu zweit ist man aber auf jeden Fall um unabhängigsten undindividuellsten. Und das ist den Aufpreis aus meiner Sicht auf jeden Fall wert. Du kannst aber auch eine Safari max. zu viert bei dem Anbieter buchen, den ich dir per PN geschickt habe und hoffen, dass es kein zweiten Päarchen mit genau dem gleichen Safariwunsch gibt. Dann seit ihr auch zu zweit ohne den Aufpreis unterwegs. Hat bei uns auf jeden Fall diesmal so geklappt...

Gruß,

Kaba

• marcelek1
    geschrieben 1341836030000

Also ich habe mich für Kenia entschieden....

Wie ist eure Meinung, soll ich im Januar hinfahren (im März finden die Wahlen statt)

oder lieber die Reise verlegen und dann im September hinfahren, soll ja für die Masai Mara die bessere Reisezeit sein oder?

• Stueppi
    geschrieben 1341839315000

Wenn es Reiszeitraum und Geldbeutel zulassen würde ich den September wählen (auch wegen den Migration).

Für Januar sehe ich ebenfalls kein Problem, die Wahlen sind erst Anfang März.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • HCHard
    geschrieben 1383409989000

@ Stueppi:

Ich hoffe, dass 20 August auch schon eine optimale Zeit für die Migration ist!

Man list ja immer "August bis Anfang Oktober", oder hat sich das in den letzten Jahren verschoben?

• Greno
    geschrieben 1383410714000

Stueppi ist gerade in der Mara.

Die Migration richtet sich nach dem Wetter. Das hat sich zwar etwas geändert, aber jedoch nicht so stark.

In der Regel ziehen die Herden Ende Juli, Anfang August in die Mara. Dort verweilen sie auf jeden Fall bis Mitte September. Sobald es in der Serenget regnet, zeihen sie wieder zurück.

Dein Datum ist sehr gut, du wirst die Migration sehen.

Zu deiner anderen Frage: Drei volle Tage in der Mara sind schön. Du kannst dir noch überlegen, ob due in dieser Zeit zwei unterschiedliche Unterkünfte buchst.

Gruss

• HCHard
    geschrieben 1383424556000

Super, vielen Dank für die Antworten :)

• Coldasice
    geschrieben 1383731991000

Moin zusammen,

ich schließe mich jetzt einfach mal dem Thread an. Wir wollen (evtl., je nach dem was Last Minute rauskommt) auch zwischen dem 22.11.13 und dem 14.12.13 für 14 - 18 Tage nach Kenia, da das P/L für mich relativ gut ausschaut.

Habe hier und da mal was über Diani Beach gelesen, wir haben uns das Hotel Papillon Lagoon Reef ausgesucht, da wir hier die P/L haben, die wir suchen.

Der Strand soll ja wunderschön sein, soviel konnte ich den ganzen anderen Threads schon mal entnehmen, das ist super :)

Es gibt ja aber keine Privaten Strände, wenn ich das richtig gelesen habe, im Papillon gibt es dazu keinen Strand mit Liegen. Meine Frage hierzu ist, kann ich mir in Kenia einfach eine Liege kaufen und diese dann am Strand aufstellen? Oder noch besser, kann ich eine Liege des Hotel an den Strand stellen?

Viele berichten sehr schlecht über die "Beachboys", meine Frage hierzu, wie schlimm ist es wirklich?

Ich kenne die Jungs z.B. aus der Dom. Rep. (Boca Chica), die sind zwar aufdringlich und kommen in scharen, bleibt man freundlich aber doch mit rauem bzw. bestimmende Ton, kommt man damit gut klar.

Ich denke da kommen noch ein paar Fragen nach, wenn es dann etwas konkreter wird.

Bis dahin aber erst mal vielen Dank für die folgenden Antworten.

Grüße

• Tails
    geschrieben 1383732511000

Die Jungs in Kenia sind auch sehr freundlich. Jeder versucht halt, sein Geschäft zu machen, sie leben halt davon.

Ich hatte noch nie Probleme mit ihnen. Es ist meist auch nur die ersten Tage, wenn man neu ist. Danach kennen sie einen und man hat seine Ruhe.

Das Papillon kenne ich nicht, aber direkt auf dem Strand mit der Liege, das geht schon bei dem ein oder anderen Hotel (z.B. das Diani Reef).

Ansonsten steht man bei den meisten Hotels mit der Liege im Garten, der direkt an den Strand grenzt. Das heißt, freier Meerblick :)

Eine Liege kaufen müßt Ihr sicher nicht :)

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Gabi2001
    geschrieben 1383733753000

Jambo,

Beachboys gehören zu Kenia wie das Salz in der Suppe, es gibt an der Diani Beach mehr oder weniger davon, je nach dem in welcher Ecke Du bist.

Einige Hotels wie zB das SSP haben Liegen direkt auf dem Strand, dort hat man auch Ruhe, da dieser Bereich für die Strandverkäufer tabu ist.

Liegen kaufen brauchst Du nicht, hab ich auch noch nie erlebt, es sind genügend in den Hotels vorhanden, in vielen Hotels stehen die Liegen im Garten der direkt an den Strand angrenzt, hat den Vorteil das man Schatten hat wenn man möchte.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!