• julel
    geschrieben 1257796612000

Hallo Kenia-Kenner,

ich informiere mich gerade über Zollbestimmungen in Kenia. Habe soeben dies gelesen:

Sollten Sie eine Film- oder Fotokamera für den Urlaub dabei haben, sollten Sie diese am

Flughafen in den Reisepass eintragen lassen. Bitte darauf achten, um Schwierigkeiten bei der

Ausreise zu verhindern. Der Eintrag in den Reisepass ist kostenlos.

Macht ihr das auch bei "normalen" Digitalfotos. Oder nur bei teuren Fotos? Zeige ich dazu den Foto mit dem Reisepass vor?

Danke schon mal für eure Auskünfte.

Jule

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1257798977000

Jambo,

also bei uns wurde da in all den Jahren noch nie danach gefragt. Wir hatten von kompletter Foto- über Camcorderausrüstung und Laptop schon alles dabei.

Das Einzige, das bei uns mal im Pass eingetragen wurde, war eine Schnorchelausrüstung :frowning: mit 20 US-$. Das wurde bei der Ausreise aber kontrolliert.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • schöne228
    geschrieben 1257811457000

Hallo, Jule

wir fahren seit 7 Jahren nach Kenia und sind jedes Mal gefragt worden am Zoll, ob wir eine Kamera dabei haben. Die Digicam wird dann kostenlos in den Pass eingetragen und bei der Ausreise wird die Ausfuhr kontrolliert.Nach Fotoapperat wurden wir noch nicht gefragt. Vielleicht habt Ihr ja das Glück wie Chrissy und werdet nicht gefragt. Aber falls doch ist es besser, die Kamera anzugeben.

Wann solls denn losgehen? Wir fliegen erst im Februar, also noch ein paar Wochen hin. Ich freu mich schon riesig.Noch einen schönen Abend und einen Traumurlaub.

L.G. Elfi

• Manni84
    geschrieben 1257834422000

Hallo!

Wir fahren auch im Jänner nach Kenia, und so wie es jetzt aussieht werde ich 3 Kameras mitnehmen! 1 digitale Kompaktkamera, 1 digitale Spiegelreflex und 1 digitale Unterwasserkamera! Muss ich dann alle 3 in meinen Pass eintragen lassen?

• schöne228
    geschrieben 1257851418000

Hallo, Manni,

falls Ihr am Zoll gefragt werdet, einfach alles zeigen, die Zöllner tragen dann schon ein, was sie brauchen.

Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub.

L.G. Elfi

• christa5330
    geschrieben 1257853548000

jambo,

da will ich mal meine erfahrung von all den vielen keniareisen einbringen.

mir ging es da ähnlich wie chrissy, bis jetzt hat mich noch nie jemand gefragt, welches equipment ich in meinem handgepäck habe.

ich habe jedoch vorsorglich, sollte es benötigt werden, immer die anschaffungsrechnungen aus DE mit  :D

in der erst kürzlich gewesenen reise waren die 2 bridgecameras, eine digicam und mein reiselaptop bei mir und niemand hat danach gefragt. auch bei der ausreise interessierte sich niemand dafür ;)

jedoch sollte danach gefragt werden, so ist der rat richtig, alles zu zeigen und sie suchen sich schon heraus, was sie eintragen wollen - daher sind meine rechnungen vorsorglich in kopie dabei.

der eintrag in den pass ist meines wissens nach nur dafür gedacht, die fotoausrüstung nicht in kenia zu verkaufen oder zu belassen.

euch allen, die den urlaub noch vor sich haben - eine wunderschöne zeit :laughing:

lg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Cora88
    geschrieben 1257862068000

Hallo,

bei uns wurde bisher einmal in den 90-ziger Jahren die Videokamera in den Pass eingetragen. Bei unseren letzten Reisen wurden wir weder nach Kamera, Foto oder Laptop gefragt. Wir hatten aber immer nur 2 Handgepäcktaschen dabei, in denen alles (Kamera, Foto, Laptop) drin war, fiel also nicht explizit auf. Wenn sie fragen, einfach alles vorzeigen, wird dann nur bei der Ausreise kontrolliert, ob Ihr sie dabei habt. Uns fragt der Zoll immer nur, ob wir Geschenke dabei haben, das verneinen wir dann immer treuherzig.

Freut Euch auf den Urlaub in diesem schönen Land.

Viele Grüße

cora88

• Dubhe
    geschrieben 1257869944000

Jambo aus Kenya!!!!

bin grad hier und wir wurden am Flughafen nicht gefragt, ob wir irgendwas an Kameras dabei haben ;) Vielleicht liegt es immer daran an wen man geraet....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Caro2007
    geschrieben 1261914907000

hi...

sollte man eigentlich eine gute kamera mit nach kenia nehmen? habe mal gehlrt das man nciht so mit den teuren sachen dort rumpralen sollte. ich überlege mir für meinen kenia urlaub eine spiegelreflex kamera zu kaufen. aber ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man den kleinen digitalkameras vertrauen??

vielen dank

• mcgee
    geschrieben 1261916461000

Hallo,

prahlst Du in anderen Ländern mit Deinen Sachen ?

Du willst doch nur gute Fotos machen, oder ?

Viel Spaß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!