Hallo
Ich hatte etwas Pech!
Hotel: Northcoast Beach Hotel 20.04-06.05
Es ist das alte Le Soleil was jetzt zu der Kenyatta Universität gehört.
Gäste aus Europa: 3 Kenianer: 21
Im benachbarten Sun`n Sand Hotel grade mal 120 aber fast alles Gäste aus GB.
Wir kommen seit 1986 nach Kenia und unterstützen eine kleine Dorfschule / Kindergarten in Maweni. Die Lage hat sich seit 2007 drastisch verschlechtert. Preise u.a. für das Grundnahrungsmittel Maismehl haben sich verdoppelt. In den Zeitungen ließt man immer wieder offene Briefe an die Regierung mit der dringenden Bitte etwas gegen die hohen Preise zu unternehmen – bisher ohne Erfolg. Wir wurden immer wieder um Geld für Lebensmittel angesprochen, auch vom Hotel Personal. Aber nur Geld geben ist auch keine Lösung.
Am 01.05.gab es abends einen Überfall auf unser Hotel. Eine bewaffnete Bande schlug am Strand die Wachen nieder und bedrohte die Gäste an der Beachbar und nahm ihn alles ab. Auch die Kellner mussten ihr Bargeld und die Handys abgeben. Zwei von ihnen sind dann ins Restaurant – wo ich gerade rein ging – und hielten mir eine Pistole an den Kopf. Ich durfte dann alles abgeben. Handys, Monny, Laptop. Dumme Geschichte, ich hatte meinen Rucksack mitgenommen wo ich leider auch meinen Pass usw. mit drin hatte. Wir wollten uns nach dem Essen ein paar Fotos anschauen, nun war alles weg.
Der Mann von der Rezeption war geflüchtet und keiner wusste die Nummer von der Polizei. (Die im örtlichen Telefonbuch genannte 999 ist nicht geschaltet - im Notfall die 911 benutzen!!!!) Erst nach ca. 20 min. erreichte jemand den Polizeichef in Mtwapa auf seinem Handy und dann nach weiteren 20 min. kam endlich die Polizei....... Die war aber auch keine große Hilfe mehr denn die Täter waren schon auf und davon.
Nach Infor
Es war ja nun auch ein Wochenende dazwischen und somit konnte ich erst am Montag zum Konsulat um einen Pass für die Rückreise zu bekommen. Es hat alles sehr viel Nerven gekostet. Das Hotel hat mir nicht geholfen, auf meine Frage ob sie mir ein Taxi bezahlen würden um nach Mombasa zu kommen, erklärten sie mir sie hätten selber kein Geld und würden auch auf Finanzielle Mittel aus Nairobi warten...... was soll man dazu noch sagen.
Da ja meine Kreditkarten auch mit gestohlen worden waren, habe ich mir via Western Union erst einmal etwas bares schicken lassen.
Nach Informationen der Reiseleitung war dieses der 4 Überfall auf ein Hotel in Kenia in 2009 zwei an der Südküste einen in Malindi und dann wir.
.........aber das kann einem überall passierensieren
Liebe Grüße
Helmut und Renate