• okolyt02
    geschrieben 1242660824000

Hallo

Ich hatte etwas Pech!

Hotel: Northcoast Beach Hotel 20.04-06.05

Es ist das alte Le Soleil was jetzt zu der Kenyatta Universität gehört.

Gäste aus Europa: 3 Kenianer: 21

Im benachbarten Sun`n Sand Hotel grade mal 120 aber fast alles Gäste aus GB.

Wir kommen seit 1986 nach Kenia und unterstützen eine kleine Dorfschule / Kindergarten in Maweni. Die Lage hat sich seit 2007 drastisch verschlechtert. Preise u.a. für das Grundnahrungsmittel Maismehl haben sich verdoppelt. In den Zeitungen ließt man immer wieder offene Briefe an die Regierung mit der dringenden Bitte etwas gegen die hohen Preise zu unternehmen – bisher ohne Erfolg. Wir wurden immer wieder um Geld für Lebensmittel angesprochen, auch vom Hotel Personal. Aber nur Geld geben ist auch keine Lösung.

Am 01.05.gab es abends einen Überfall auf unser Hotel. Eine bewaffnete Bande schlug am Strand die Wachen nieder und bedrohte die Gäste an der Beachbar und nahm ihn alles ab. Auch die Kellner mussten ihr Bargeld und die Handys abgeben. Zwei von ihnen sind dann ins Restaurant – wo ich gerade rein ging – und hielten mir eine Pistole an den Kopf. Ich durfte dann alles abgeben. Handys, Monny, Laptop. Dumme Geschichte, ich hatte meinen Rucksack mitgenommen wo ich leider auch meinen Pass usw. mit drin hatte. Wir wollten uns nach dem Essen ein paar Fotos anschauen, nun war alles weg.

Der Mann von der Rezeption war geflüchtet und keiner wusste die Nummer von der Polizei. (Die im örtlichen Telefonbuch genannte 999 ist nicht geschaltet - im Notfall die 911 benutzen!!!!) Erst nach ca. 20 min. erreichte jemand den Polizeichef in Mtwapa auf seinem Handy und dann nach weiteren 20 min. kam endlich die Polizei....... Die war aber auch keine große Hilfe mehr denn die Täter waren schon auf und davon.

Nach Infor

Es war ja nun auch ein Wochenende dazwischen und somit konnte ich erst am Montag zum Konsulat um einen Pass für die Rückreise zu bekommen. Es hat alles sehr viel Nerven gekostet. Das Hotel hat mir nicht geholfen, auf meine Frage ob sie mir ein Taxi bezahlen würden um nach Mombasa zu kommen, erklärten sie mir sie hätten selber kein Geld und würden auch auf Finanzielle Mittel aus Nairobi warten...... was soll man dazu noch sagen.

Da ja meine Kreditkarten auch mit gestohlen worden waren, habe ich mir via Western Union erst einmal etwas bares schicken lassen.

Nach Informationen der Reiseleitung war dieses der 4 Überfall auf ein Hotel in Kenia in 2009 zwei an der Südküste einen in Malindi und dann wir.

.........aber das kann einem überall passierensieren

Liebe Grüße

Helmut und Renate

• Whiskypieps
    geschrieben 1242739316000

Liebe Renate und Helmut!

Wir danken Euch für Euren Bericht und sind dennoch ziemlich geschockt was Ihr erleben musstet.Man kann nur wünschen das Ihr das ganz schnell vergessen könnt und soetwas nie wieder vorkommt.

Wir werden auf alle Fälle jetzt mit einem mulmigen Gefühl am 05.06. fliegen und hoffen das es nicht passiert.Aber wie Ihr schon sagtet kann das überall passieren,aber wenn man bedenkt sind die Askaris auch in solchen Fällen überfordert.

Wir feuen uns aber dennoch auf unseren Urlaub und auf die Kinder denn auch wir haben eine kleine Dorfschule in die wir immer gehen und unsere gesammelten Werke an den Mann zu bringen.Wir werden uns dann auch mit einem Bericht melden.

Bis dann liebe Grüße die Whiskypiepse ;)

Einmal Kenia immer Kenia
  • Spidernet
    geschrieben 1242744724000

Hallo Whiskypiepse,

Ihr solltet Euch in Eurer Vorfreude nicht bange machen lassen.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man in einem Hotel Urlaub macht, in dem 24 Gäste ( 21 Residenten/ 3 Europäer ) abgestiegen sind oder ob über 100 Urlauber in einem großen Hotel (mit entsprechend mehr Personal in allen Bereichen) sind.

In den größeren Hotels wird deutlich mehr in die Security investiert und auf Knopfdruck wäre da auch schnell noch ein zusätzlicher,privater Sicherheitsdienst da ( z.B. group4 ).

Das kostet natürlich auch alles Geld, das sich nicht zuletzt im Preis niederschlägt.

Die meisten Hotels sind dem privaten Sicherheitsdienst angeschlossen.

In einer großen Hotelanlage braucht man sich, glaube ich, um seine Sicherheit keine Sorgen zu machen.

Auch tagsüber kann man sich in Kenia gut außerhalb des Hotels bewegen, wenn man nicht protzt und den Einheimischen auf Augenhöhe begegnet.

Ich wünsche Euch einen schönen, erlebnisreichen Urlaub!

Gruß Spidernet

• Dubhe
    geschrieben 1242747436000

Jambo,

was ich eigentlich etwas schade finde ist..... Helmut und Renate kommen seit 1986 immer wieder nach Kenya, haben aber leider noch nie irgendwelche (positiven) Berichte hier abgegeben. Jetzt "wo was passiert" ist kommt das nun ratzt fatz zum Ausdruck und es wird sich hier angemeldet. :( Ich hoffe sehr, dass sich andere Touristen, die sich für Kenya interessieren, dadurch nicht abschrecken lassen....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Whiskypieps
    geschrieben 1242749245000

Jambo ;)

Wir danken Euch für eure Anregungen .Wir fliegen jetzt das 4. mal und ich

denke wir werden einen supertollen Urlaub haben und wir werden auch wieder nach Kenia gehen das ist auf alle Fälle nicht das letzte mal.Sind halt mit dem Keniavirus

angesteckt.

Wir melden uns auf alle Fälle und berichten von unseren tollen Erlebnissen um dann anderen ihre Wartezeit zu verkürzen hoffe ich.

Also bis dann liebe Grüße Whiskypieps :laughing:

Einmal Kenia immer Kenia
  • Spidernet
    geschrieben 1242751924000

Dubhe, Deine Gedanken hatte ich beim Lesen von Helmut und Renates Bericht auch.

Die letzte Bemerkung " aber das kann einem überall passieren" sollte so nicht stehen bleiben. In kleinen Quartieren mit niedrigem Standard sicherlich, aber nicht in Hotels, die nicht in dieses Segment passen. Dort wird auch in die Sicherheit investiert, auch in die Sicherheit der Kashiers. Dahin muss man erstmal kommen. Das wäre für die Banden viel zu gefährlich, weil es schwierig ist,da erstmal hinzukommen. Da ist ein Überfall auf einen Geldtransport einfacher!

Das ehemalige Le Soleil hat lt. Katalogbeschreibung Vtours 2,5 Sterne. Was soll man denn da erwarten?

Mir sind keine Überfälle auf große Strandhotels an der Südküste bekannt. Der Buschfunk hatte mir nur einen Überfall auf das Diani Palm (22 Zimmer)gemeldet. Aber auch das ist eine Weile her.

Sein gesamtes Vermögen sollte man ja auch nicht unbedingt auf Schritt und Tritt bei sich haben.

Also gelassen bleiben und auf den Urlaub freuen.

• Dubhe
    geschrieben 1242752843000

@Spidernet,

das sind auch meine Infos. Außerdem sollte man seine Wertsachen im Hotelsafe deponieren, oder etwa nicht?

Es tut mir sehr Leid, was Helmut und Renate widerfahren ist, aber nach so vielen Jahren in Kenya sollte man doch wissen, wie man sich zu verhalten hat.... :disappointed:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Spidernet
    geschrieben 1242753296000

Stimmt Dubhe,diese Erfahrung wünscht man niemandem.

Ich bin aber immer etwas,sagen wir mal "allergisch",wenn man nur negative Erfahrungen postet und diese dann noch verallgemeinert. Im speziellen Falle sogar noch,wenn man indirekt durch eigenes Verhalten die Tatumstände begünstigt.

• Dubhe
    geschrieben 1242753728000

eben..... vielleicht machen uns die beiden ja mal die Freude und äußern sich noch mal ;)

• Turtle 1994
    geschrieben 1242757795000

Jambo

da kann ich mich Spidernet und Dubhe nur anschliessen.

Vielleicht beginnen die Beiden ja doch noch von ihren Reisen der letzten Jahre nach Kenia zu berichten.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!