Jambo sana Mona ,
war net soviel Neues dabei. Das meiste kannte ich schon. Trotzdem ist es immer wieder schön, wenn was über Afrika im Fernsehen kommt. War ganz praktisch, denn somit ist die Bügelwäsche wech...
Das Rockside Camp gibt es schon länger, hieß früher jedoch Westermann`s Camp. Ja, die Sopa Lodgen sind - im Vergleich - relativ günstig. Vor allem, wenn man fast alle Lodgen von der gleichen Kette (auch Sarova oder Serena) nimmt, dann bekommt man einen Rabatt.
Die Sopa-Lodgen - vor allem im Amboseli und in der Mara - sind von der Lage her nicht so gut. Außerdem sehr groß und in den meisten Programmen der Pauschalveranstalter zu finden.
Die Naivasha Sopa Lodge muss klasse sein, am Lake Nakuru selber gibt es keine Sopa-Lodge.
Die Sopa Lodgen sind auch nicht unser Fall - haben da aber unsere Erfahrungen in Tanzania gemacht. Ist - wie gesagt - Ansichtssache.
Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Lake Nakuru und dem Lake Naivasha, dann würd ich mich selber jederzeit wieder für den Lake Nakuru entscheiden. Nicht nur wegen der Flamingos, sondern auch wegen der Rhinos und der sehr guten Chancen, einen Leoparden zu sehen.
Meiner Meinung nach sind sowohl eine Nacht im Amboseli als auch eine Nacht im Lake Nakuru zu wenig. Der Lake Nakuru stand bei uns immer als Zwischenstopp auf dem Weg von den Aberdares oder dem Samburu in die Masai Mara.
Wir machen nächstes Jahr z.B. eine Kombi Tsavo Ost, Amboseli und Masai Mara, werden aber vom Amboseli aus Zeitgründen in die Masai Mara fliegen.
Es ist schwierig, in so eine kurze Zeit möglichst viel, aber nicht zuviel rein zupacken.
Das Flamingo Hill Camp im Lake Nakuru kenne ich selber nicht. Haben uns damals dagegen entschieden, da uns einige davon berichtet haben, dass es aufgrund der Nähe zur Stadt Nakuru doch etwas lauter sein kann. Vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen, der selber schon mal dort war.
Wir waren das erste Mal in der Sarova Lion Hill und das zweite Mal in der Lake Nakuru Lodge, wo es uns sehr gut gefallen hat.
Auch das Mara Siria und das Ilkeliani Camp kenne ich selber nicht. Seit heuer sind wir absolute Fans des Mara Intrepids Camps. Günstiger, aber auch sehr schön, fanden wir das Mara Kicheche Camp. Liegen aber beide in einer Gegend, wo ich nur mit dem Jeep hinfahren würde.
Ich würde hier auch beachten, dass es vom Lake Nakuru ein weiter Weg in die Mara ist. Vielleicht bietet sich hier ein Camp an, dass von der Lage her gut zu erreichen ist.
Eine Freundin von mir war vor kurzem im Aruba Camp beim Talek River und die war ganz begeistert. Gehört auch zu den etwas günstigeren. Ich kenne jetzt natürlich auch nicht eure Vorstellungen bzw. die Ansprüche, die ihr an ein Camp stellt.
Tja, es gibt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten und die Unterkünfte haben schon einen großen Einfluss auf den Preis und Safaris sind - leider - nun mal kein günstiges Vergnügen.
Habt ihr z.B. auch mal an das Satao Camp im Tsavo Ost und das Satao Elerai beim Amboseli (dann aber auch mit zwei Nächten Amboseli) gedacht? Dann könntet ihr in der Masai Mara eventuell auch die Keekorok Lodge ins Auge fassen.
Wie gesagt, bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden.
Viele Grüsse und lala salama
Chrissy