Jambo,
matatu - so nennt man die einheimischen Taxis oder besser, das einheimische Transportmittel. Die haben so gelbe Streifen in der Mitte oder fallen meist dadurch auf, dass sehr viele Menschen drin sitzen . Man steht am Strassenrand und winkt, wenn man mitfahren will. Beim Aussteigen gibt man entweder vorher Bescheid oder klopft dann ans Dach oder so .
Für kürzere Strecken ganz in Ordnung.
Also ich persönlich finde, dass es genügend Alternativen gibt, damit man nicht die ganze Zeit im Hotel hocken muss.
Hier nur eine kleine Auswahl von diversen Kneipen und Restaurants (gemischt, also sowohl afrikanische als auch europäische Küch, teilweise mit kostenlosem Abholservice - zu einigen findest du auch bei den Reisetips ein paar Infos)
- Ushago (afrikanische, aber auch europäische Küche)
- King`s Club (hier würd ich nur was drinken, Essen dauert meist lange, ist aber auch nicht schlecht für zwischendurch)
- African Pot (afrikanische Küche, drei insgesamt, ich bevorzuge den mit dem Pool, der an der Diani Beach selber ist aber auch ganz nett, da gibt es am Freitag immer Live-Musik - war zumindest bisher so)
- Galaxy (chinesisch)
- Aniellos (itanlienisch)
- 40 Thieves (gemütliche Strandbar - vor allem mal was für tagsüber)
- Ali Barbours
- das Strandrestaurant des Sands at Nomads (leckere Küche mit gigantischem Ausblick)
- Leonardo`s (italienisch)
usw.
Wir persönlich bevorzugen eine Mischung aus faulenzen im Hotel und abwechslungreichen Besuchen der diversen Bars und Restaurants draußen. Nur im Hotel - das wär jetzt nichts für uns.
Mal nachfragen, bei HP bieten einige Hotels die Möglichkeit, dass man zwischen Mittag- und Abendessen wählen kann. Das ist dann von Vorteil, wenn man abends z.B. außerhalb essen will. Einfach mal direkt im Hotel nachfragen, sofern das nicht explizit bei der Buchung z.B. im Katalog ausgewiesen wird.
Ach ja, es ist auch möglich in den diversen Strandrestaurants oder -bars der Hotels (beim Nomads ja bekannt) zu essen oder zu trinken - bei Interesse einfach mal ausprobieren.
Viele Grüsse
Chrissy