Hallo, mir ist bewusst, dass hier Niemand hellsehen kann...trotzdem würde mich die Meinung der "keniaerfahrenen" Urlauber interessieren.....Habt ihr Bedenken für nächstes Jahr September-Dezember Kenia zu buchen, wenn im August die Wahlen stattfinden sollen?
Kenia 2017 Wahlen?
-
geschrieben 1477824805000
-
geschrieben 1477834063000
Hallo,
natürlich kann man das nicht so strikt sagen, aber als die letzten Wahlen waren, standen wir auch vor diesem Problem. Wir haben unseren kenianischen Patensohn gefragt und die Antwort war:" Kommt bloss her, hier ist gar nichts los." Selbst die Hotels waren wie leer gefegt, weil die Touris Angst hatten. Wir hatten dann auch einen ganzen Hoteltrakt für uns alleine- auch den Pool.
Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder hinfahren, wenn es die Gesundheit erlaubt. Aber im Moment steht unsere Reise in diesem Jahr noch an- übrigens im 18. Jahr.
Vielleicht nutzt es Euch, wenn Ihr auch vorher einen Einheimischen um Rat fragt. Der kann dann genaueres zum Urlaubsort sagen.
Viele Grüsse
Tumakaj
-
geschrieben 1496819189147
Freunde aus Kenia meinten, viele NGOs und Expats würden Kenia für die Zeit der Wahlen 2017 vorsorglich verlassen. Es muss nichts passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher! Vor drei Jahren, auf dem Weg zu einem Natuonalpark, bin ich durch einen kleinen Ort gefahren und in eine Straßenschlacht geraten: Steine flogen. Schüsse fielen. Es war beängstigend. Muss ich nicht nochmal haben. Ich lasse Kenia dieses Jahr schweren Herzens aus.
-
geschrieben 1503238783084
Am 09.08.2017 (Tag 1 nach den Wahlen) bin ich von Entebbe über Jomo Kenyatta International Airport Nairob nach Moi International Airport Mombasa und weiter mit dem Taxi nach Ukunda gereist, incl. 3 Tage Tsavo East und Strandurlaub in Diani Beach.
Von Unruhen wie 2007 war nirgendwo auch nur eine Spur zu sehen. Alles lief so ruhig ab wie bei der letzten Wahl 2007.
Die im Vorfeld "geäußerten Befürchtungen" erwiesen sich als haltlos und haben dazu geführt, dass die Tourismusbranche incl. der daran gekoppelten Geschäfte wie Transport, Verpflegung und Unterhaltung einen starken Einbruch erlitten haben.
In den Hotels habe ich kaum Urlauber gesehen, die Restaurants / Bars hatten nur sehr wenige Besucher, die Tuktuk - und Taxifahrer hatten keine Fahrgäste und viele Hotelangestellte keine Arbeit und somit keinen Lohn.
Was das für die Menschen in einem armen Land ohne soziale Grundsicherung bedeutet, kann man nur begreifen, wenn man die Umstände vor Ort gesehen hat.
Ich hoffe, dass jetzt, nachdem jeder weiß, das alles so ruhig ist wie immer, die Touristen wieder nach Kenia kommen.
Die Menschen dort sind auf jeden einzelnen Urlauber angewiesen.
Als ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland von den furchtbaren Anschlägen in Südeuropa und Skandinavien gehört habe, war ich froh, im sicheren Kenia unterwegs gewesen zu sein.
-
geschrieben 1503497370187
Zu den Bemerkungen von RudiSorglos möchte ich erwähnen, dass leider die Touristen schon seit Jahren ausbleiben. So ein Beitrag wie deiner ist deshalb sehr wichtig. Wir haben die guten , aber auch die schlechten Zeiten in Kenia erlebt. Und wenn ich erzählt habe, dass wir immerwieder nach Kenia reisen, meinten die Leute, dass doch da Krieg sei. Und wenn mal Unruhen sind, dann zeigen die Medien nur die Tatorte immer wieder. An dem herrlichen Diani Strand und auch den anderen war gar nichts. Überfälle kriminalistischer Art passieren auf der ganzen Welt. Ich zähle da auch Unwetter mit dazu. Erst heute ist eine Bekannte aus Bibione zurück, weil ein Unwetter ihr Zelt und vieles andere zerstört hat. Wir fliegen auch heuer noch nach Kenia und freuen uns auf ein herrliches Land mit seinen tollen Menschen, und wir freuen uns auch auf eine spannende Safari zum zehnten Mal, die wir übrigens immer vor Ort gebucht haben.
-
geschrieben 1503567609903 , zuletzt editiert von erik e.
Hier mal ein Link mit paar Zahlen - Statistik - Ankünfte - Kenia - 1995 bis 2015 - Für 2016 liegen von der Weltbank noch keine Zahlen vor.
... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ... -
geschrieben 1504286443810
Also meine Freunde und Bekannte aus Mombasa und Umgebung, haben mir versichert, dass während der Wahlen dort alles ruhig war.
Das Problem war eher, dass es zu "Hamstereinkäufe" kam und die Regale in den Supermärkten leer gefegt war.
Die größten Unruhen, waren in den Slums von Nairobi. Dort wurde sogar ein 6 Monate altes Baby erschossen.
Wahnsinn und für uns wohl kaum vorstellbar.
Ok, jetzt im November der 2. Anlauf.
Mit den Menschen, mit den ich Kontakt habe, wünschen sich einen anderen Präsidenten.
In der Hoffnung auf Veränderungen. Ich möchte Ihnen nicht die Hoffnung nehmen, denn jeder bringt danach seine Familienangehörigen auf die entsprechenden Posten.
Hoffen wir alle Kenya Freunde, dass es nun friedlich ausgeht....vermutlich nur eine Hoffnung.
Lebe das Leben -
geschrieben 1504558896160
NEWS
Der neue Wahltermin ist der 17.10.2017
Wurde heute festgelegt.
Lebe das Leben -
geschrieben 1504888449459
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und hab gleich Mal ne bitte an alle Kenia Urlauber.
Wir fliegen am 18.10.17 nach Kenia Kilifi wie schätzt ihr die Lage zwecks den Wahlen ein ?
Und hätte jemand von euch die Möglichkeit befreundete Kenianer zu fragen wie die aktuelle Lage und deren Einschätzung ist?
Vielen Dank schonmal !
-
geschrieben 1504892725292
Jambo MGO,
auf deine erste Frage wird dir niemand antworten können. Spekulationen nützen auch nichts. Man muss es abwarten.
Die aktuelle Lage in Kenya ist z.Zt. "wie immer", aber auch die Einheimischen können nicht in die Zukunft sehen. Sorry.... mehr kann man dazu leider nicht sagen.
LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****