Jambo Tanja ,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen .
Ich kann dir jetzt mit Sicherheit deine Bedenken nicht nehmen, jedoch von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Kenya ist ein wunderschönes und vor allem vielfältiges Land. Wer nur einen reinen Badeurlaub machen möchte und sich einen menschenleeren Strand wünscht, der sollte sich eher nach einem anderen Reiseziel umsehen.
Wer gerne etwas von Land und Leuten kennenlernen will, auch mal die Hotelanlage verlässt, akzeptiert, dass es am Strand nunmal Beachboys, Seegras und Seeigel gibt, jedoch atemberaubende Landschaften, eine unbeschreibliche Tierwelt und viele herzliche Menschen kennenlernen will, für den ist Kenya zu empfehlen .
Bei einem reinen Badeurlaub gibt es mit Sicherheit schönere Destinationen, wobei ich hier nur sagen kann, dass mir der Strand an der Südküste z.B. persönlich besser gefällt als in Punta Cana oder in Ägypten.
Vom Schnorcheln her ist natürlich das Rote Meer nicht mit Kenya zu vergleichen, wenngleich es auch einige interessante Plätze in Kenya gibt .
Krankheiten - meine persönliche Meinung, ich würd mich hier nicht immer von Meldungen beeinflussen lassen. Gewisse Vorkehrungen sind bei Fernreisen und vor allem nach Afrika einfach nötig. Jedoch gibt es genügend Möglichkeiten sich hier umfassend zu informieren und auch vorzubeugen. Kleiner Hinweis, auch wenn man sich hierüber nicht allzu oft Gedanken macht, auch in Kenya gibt es sehr gut ausgestattete Krankenhäuser. Es ist zwar ein Entwicklungsland, jedoch gibt es für Touristen eine verhältnismäßig gute medizinische Versorgung.
Sicherheit - auch wenn mich jetzt hier einige nicht verstehen können, ich finde Kenya nicht minder sicherer als andere Plätze auf der Welt. Nachts alleine in Kenya herumzuspazieren ist genauso gefährlich wie nachts alleine im Central Park in New York. Es gibt einfach gewisse Sicherheitsvorkehrungen die man beachten sollte.
Wer nach Einbruch der Dunkelheit aus der Anlage raus will, der soll dies z.B. nur in Begleitung von Einheimischen oder mit nem Taxi machen.
Wetter - tja, die beste Reisezeit ist Dezember bis Februar. Ich weiß nicht, ob du es vielleicht irgendwie mitbekommen hast, doch ziemlich viele, die während dieser Zeit - genauso wie wir heuer im Februar - auf Safari gingen, konnten dir das nicht bestätigen. Regenklamotten waren sehr nützlich, ebenso wie gutes Schuhwerk und der ein oder andere warme Pulli .
Okay, an der Küste gab es zu dieser Zeit keinen einzigen Regentropfen.
Wie gesagt, ich persönlich würd jetzt wirklich selber mal hinfahren und mir das vor Ort angucken .
Mach dir nicht zuviele Gedanken, sondern versuch dich mal zu informieren und ich hoffe, dass sich deine Bedenken in Vorfreude umwandeln.
Wenn du noch Fragen hast bzw. Infos benötigst, dann einfach her damit. Vielleicht können wir hier ja dazu beitragen, dass deine Bedenken verschwinden .
Viele liebe Grüsse
Chrissy