Jetzt interessierts mich aber doch genauer... Mein Tropenmediziner meinte nämlich auch Doxy wär Blödsinn und ich habs aber schon öfter gelsen, dass es genommen wird.
Übrigens empfinde ich eine zweiwöchige prophylaktische Einnahme mit einem Medikament so und so als Vollstopfen, egal ob Malarone oder Antibiotikum.
Mir wurde einfach angelernt Antibiotika nur in akuten Situationen zu nehmen und wenns nicht anders geht...
Aber, wozu hat man was zum nachlesen...
"Doxycyclin ist ein Tetracyclinantibiotikum, das nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Plasmodien wirkt. Es kann zur Malariaprophylaxe auch in Gebieten mit Chloroquinresistenz alternativ zu Mefloquin (sprich: Lariam) und Atovaquon/ Proguanil (sprich: Malarone) bei Erwachsenen eingesetzt werden."
Daraus les ich: 1. Du hast Recht, prophylaktisch ist es durchaus möglich.
2. Für Kinder nicht geeignet!!
3. Seh ich da noch ein Problem mit der Dosierung ehrlich gesagt... Mich würde interessieren ob die Doxycyclinmedikamente, die zur Malariaprophylaxe zugelassen sind eine andere Dosierung haben als unsere Tabletten. Das wäre auf jeden Fall sicherzustellen. Da würd ich mich auf jeden Fall mal schwer drum bemühen nen FAM- Text (Beipackzettel o. ä.) aus Kenia oder wo auch immer aufzutreiben und das zu vergleichen, bzw gucken ob die schlaue WHO auch gleich ne Dosierungsempfehlung (Wie viel mg wie oft am Tag?) abgegeben hat. Außerdem: bei Nahrungsaufnahme mit Milch, Calcium und Eisenpräparaten wird Doxy vermindert aufgenommen.
Aber es geht weiter:
"Doxycyclin allein ist zur Therapie der malaria nicht geeignet (...)."
Da hat Dubhe Recht, als Standby bringt das mal gar nix.
Für mich kommt dann noch die Pillenproblematik zu dem uns angelernten vorsichtigen Umgang mit Antibiotika (würden alle damit vorsichtiger umgehen, würde Antibiotikas oft viel besser anschlagen...). Da geb ich lieber mehr Geld aus (bekomms evtl von der Kasse eh zurück...) und muss mir keine Gedanken über meine Verhütung machen.
Ausserdem sind Tetracycline phototoxisch, "--> keine Sonnenbäder während Tetracyclintherapie!" steht hier. Kontraproduktiv im Keniaurlaub, irgendwie.....
Aber wer nicht phototoxisch reagiert, nichts braucht um im Akutfall doch mit Selbstmedikation beginnen zu können und das Problem nicht der Pille nicht als Problem sieht, für den funktioniert Doxy sicherlich.
Quelle übrigens: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, Elsevier Verlag...