Jambo Susen,
ich versuch mal ne kurze Erklärung abzugeben.
Unter der Migration versteht man die Wanderung von ca. 1,5 Mio. Gnus und Tausenden von Zebras und Gazellen von trockenen Gebieten hin zu neuen Weidegründen. Die Herden bewegen sich in einem ungefähren jährlichen Rhythmus von der südlichen Serengeti bis hin zur Masai Mara und wieder zurück. Die Tiere befinden sich zwischen Januar und März in der südlichen Serengeti. In dieser Zeit kalben sie meistens und sammeln sich. Danach wandern sie dann Richtung Masai Mara bzw. ein Teil bleibt sozusagen im Western Corridor Richtung Lake Viktoria in der Serengeti hängen.
Die Tiere befinden sich meist zwischen Juli-Ende September/Anfang Oktober in der Masai Mara. Daher ist diese Zeit für mich in der Masai Mara "Migrationszeit".
Ab Ende September oder Anfang Oktober geht es dann wieder zurück in die Serengeti und so wiederholt sich das Jahr für Jahr.
Die Migration wurde vor allem in Film und Fernsehen wegen der spektakulären Flussüberquerungen bekannt.
Es ist ein einzigartiges Phänemen, dass Hunderttausende von Tieren in einem bestimmten Rhythmus von der südlichen Serengeti bzw. Ngorongoro Conservation Area in die Masai Mara auf der Suche nach neuen Weidegründen wandern und wenn diese abgegrast sind, geht es wieder zurück.
Hoffe, ich konnt ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüsse
Chrissy