Hi,
einige Freunde waren den letzten Monate am Lake Nakuru, daher weiss ich das, alle haben das gleich erzählt und ich habe die Fotos gesehen. Es ist nicht mehr das Bild von früher.
Zum Zug kann ich nichts sagen, da fehlt mir jede Erfahrung.
Zur Kombination Amboseli/Mara habe ich mich oben schon geäußert.
Warum willst Du Dollar tauschen? Die Währung ist kenianische Schilling. Dollar sind vollkommen überflüssig. Tauscht vor Ort Euro in KSH um oder holt am Automaten
Geld.
Zur Safari kann ich Dir sagen, dass die so nicht zu realisieren ist, unmöglich. Ich denke da haben Euch die Safarianbieter auch drauf hingewiesen und entsprechende Alternativen angeboten, wie ich auch oben bereits geschrieben habe. Was Ihr da wollt ist nicht machbar (5 Tage heisst bei Euch 5 Nächte? Also 6 Tage?) Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, an nur 4 Nächte denkt Ihr wohl erst gar nicht, oder?
Rechne es Dir mal ganz grob hoch:
Fahrt Küste - Amboseli - dauert je nach Fahrzeit ca. 7 Stunden von der Nordküste, da könnt Ihr mit noch nen kleinen Gamedrive nachmittags machen und nen kleinen am nächsten morgen. Dann ab zum Lake Nakuru. Bin die Strecke noch nicht gefahren und werde das ganz sicher auch niemals tun - lt. google Maps sind es 6.40 Stunden, mindestens 2 Stunden, wahrscheinlich mehr könnt Ihr da draufrechen. Von dem Tag habt Ihr nichts mehr.
Also müsst Ihr 2x dort übernachten um überhaupt etwas sehen zu können.
Wären wir bei drei Übernachtungen. Dann in die Mara, Fahrzeit ca. 6 Stunden (sind wir damals gefahren). Dort 2 weitere Übernachtungen. Damit wären wir bei 5 Nächten. Dann zurück nach Nairobi, dort werden Ihr am frühen Nachmittag ankommen. Abhängnig davon wann die Züge nach Mombasa fahren, das weiss ich nicht werdet Ihr vielleicht eine weitere Übernachtung brauchen.
Ihr sollte jetzt selber merken, dass diese Safari ein Irrsinn ist. Für geschenkt wollte ich hier nicht mitfahren und da werdet Ihr auch niemanden finden da bin ich mir sicher.
Der Amboseli ist vollkommen "über" hier, ihr habt da ganz und gar nichts von, es sei denn ihr hängt eine weitere Nacht dran.
Ich kann Euch nur dringend raten diese Safari zu überdenken, besonders was Amboseli angeht. Es lohnt sich einfach null und schießt Kosten in die Höhe wegen der Fahrerei.
Fliegt doch einfach nach Nairobi und startet von dort, wenn es Nakuru unbedingt sein muss bitte, dann eben Nakuru und Mara. Von dieser Kombination habt Ihr wesentlich mehr, verbringt keine fast 2 ganzen Tage auf der Straße und habt vielleicht auch mal mehr vom Nationalpark selber, dafür seid Ihr doch auf Safari oder?
Seriöse Anbieter stehen hier in den Reisetipps und die habt Ihr sicher alle angeschrieben.
Es ist nicht böse gemeint, aber der Safarianbieter, der Euch von diesem Wahnsinn nicht abrät, der ist in meinen Augen alles andere als seriös...
Ich bin mir nicht mal sicher ob ein seriöser Anbieter seinen Fahrer überhaupt die Strecke von Amboseli zum Nakuru durchfahren lässt ohne Fahrerwechsel.
Überdenkt in Ruhe vielleicht auch einfach mal die Strecken die Ihr da fahren wollt, wollt Ihr wirklich hauptsächlich Kenias Straßen während der Safari sehen? Ich denke mal nicht - aber genau darauf läuft diese Nummer raus. Google maps ist bezüglich der Fahrzeit auch hilfreich wobei hier immer draufgerechnet werden muss.
Teilweise sind die Straßen sehr schlecht, das letzte Stück von Narok in die Mara geht über Stock und Stein, das ist eine Ruckelpiste vom feinsten wo Ihr einfach Zeit und Nerven braucht.