Jambo auch von mir,
zuerst einmal auch, dass deine Route Unsinn ist. Anders kann man es leider nicht sagen.
Nun zu deiner Frage mit dem Bus und dem Zug: Zu den Zügen hat "Safari-Experte" bereits alles wichtige geschrieben. Meine Frage dazu: Was erhoffst du dir von dieser Fahrt? Dieser Zug fährt doch weitgehend in der Nacht...
Zur Busfahrt: Es gibt viele Überlandbusse, die weitgehend ohne Zwischenstop bis nach Nairobi fahren. In den wichtigen Orten wie Voi wird ein Stop gemacht. Die Busse fahren vom Zentrum Mombasas aus. Bitte frühzeitig um Tickets kümmern, wenn du in Kenia bist.
Trotzdem würde ich auch davon abraten. Die Busse fahren wie die Wilden. Zwar ist der Komfort mittlerweile wohl durch Klima und ordentliche Sitze gegeben, aber das Unfallrisiko ist recht hoch. Auch da die Frage nach dem "warum".
Generell stelle ich mir die Frage, was du in Nairobi willst. Was interessiert dich dort? Ihr habt diesen Oktober 2015 auf jeden Fall noch die Migration in der Mara. Dafür würde ich mir Zeit nehmen.
Habt ihr die Flüge schon gebucht? Wenn nicht, schaut euch mal Verbindungen an, die bis Nairobi gehen und ab Mombasa starten. Das ist meist KLM. Ihr könntet dann bis Nairobi fliegen, und je nach Uhrzeit von dort über Naivasha in die Mara fahren. Oder wie Stueppi schrieb, Solio noch einbauen. Wenn ihr mit dem Auto in die Mara fahren wollt bzw. zurück, würde ich auf jeden Fall am Naivasha Halt machen. Für mich eines der schönsten Fleckchen, wenn man mal die Rosenfarmen ausblendet.
Ihr wolltet ja ursprünglich zum Lake Nakuru wegen der Flamingos. Auf absehbare Zeit ist dort wegen des Wasserstandes und des schlechten Algenbestandes mit keiner großen Flamingopopulation zu rechnen. Auch ich kenne es noch vom Jahr 2003, wo der See rosa war. Daher auch mein Tipp mit dem Naivsaha. Nebenan liegt der Lake Oloidien. Der hat zumindest eine Flamingo Kolonie. Etwa 2000-3000 Vögel. Unterkunft: Naivasha Sopa Lodge
Geld / Bezahlung: ich habe keine Ahnung, wen ihr angeschrieben habt. Scheinbar primär welche aus Nairobi. Schreibt Anbieter von der Südküste an. Die können euch auch alles ab Nairobi organisieren. Die Safari bezahlst du in der Regel mit Euro. Im Land alles grundsätzlich mit Schilling. Alles andere ist Abzocke seitens der Veranstalter und nicht seriös.
Grüße