Hallo Mablu!
Da scheiden sich die Geister: Massai Mara oder Tsavo/Amboseli.
Freilich, bequem ist es in die Mara zu fliegen und dort ein paar Tage zu bleiben - da liegen die Löwen "auf der Straße" kann man sagen.
Landschaftlichlich kommt die Mara für mich keinesfalls an Tsavo/Amboseli ran. Und - das Thema hatten wir erst vor kurzem - die großen Elefantenherden oder auch Giraffenherden (!!!) findest in der Mara nicht so leicht. (auch wenn man mal 40 Elefanten auf einen Schlag sieht, ist das für mich kein Vergleich mit Tsavo oder Amboseli)
Ihr könnt sehr gut vom Diani-Beach in die Mara fliegen. Ist eine Frage des Preises.
Für Einsteiger - und 4 Tage Safari - wobei ich gleich fragen muss - meinst Du 4 Nächte = 5 Tage oder 3 Nächte = 4 Tage? - finde ich es am schönsten mit dem Safariauto Richtung Tsavo Ost zu fahren, weiter in den Amboseli und dann um die Runde komplett zu machen in den Tsavo West. Ich würde die ganze Runde aber NUR mit mind. 4 Nächten machen, sonst wird es zu stressig.
Vorteil: Du siehst auch was von Land und Leuten, hast ein riesiges Gebiet, mit traumhafter, sehr unterschiedlicher Landschaft, den Kilimandjaro im Amboseli (den ich beim ersten mal Kenia auf jeden Fall sehen wollte), kannst unterschiedliche Camps oder Lodges nehmen, mal eher uriger, mal luxeriöse Lodge. Und von den Tieren her - alles ist möglich, aber durch die üppige Vegetation können sich sogar Elefanten ganz gut verstecken.
Wenn Du weniger Zeit (also höchstens 3 Nächte) draußen bleiben willst, dann würde ich mich auf Tsavo Ost u. West beschränken und dabei im Tsavo Ost 2 Nächte einplanen.
Denn, wie schon hier erwähnt: 2 Nächte in einem Camp sind immer sehr schön, gemütlicher, mehr Zeit für Tierbeobachtung. Und Tsavo Ost find ich am aller, aller schönsten (wenn da nicht im Amboseli der Kilimandjaro wäre..... )
Und noch ein Tipp: ich weiß nicht, was ihr alles sehen wollt, und wie umtriebig ihr seid. (weil Du auch Nairobi erwähnst u. Mombasa) - es muss nicht nur Diani Beach sein, es gibt noch viele interessante Möglichkeiten.
Ihr könntet z. b. den Hotelaufenthalt splitten mit den ersten paar Tagen an der Nordküste (z. B. die Severin Sea Lodge) - ihr könntet von dort aus ganz leicht Mombasa erkunden (mit einem Taxi u. einem netten Fahrer vielleicht), die Krokodilfarm mit kleinem botanischen Garten u. Schlangen gibts auch zu sehen, oder der Hallerpark -auch mit vielen Tieren, ein ehemaliges Zementwerk, dass mit viel Arbeit wieder renaturalisiert wurde.
Das Gepäck könntet ihr dann z. b. dem Safariunternehmen zur Aufbewahrung geben, ist auch ein Problem.
Nach der Safari könntet ihr dann auch an den Galubeach gehen, der ist südlich vom Diani Beach. Schaut euch zum Vergleich auch das Pinewood Hotel an - klein, fein, schön und ein ganz ruhiger Strand, allerdings auch ein bisschen ab vom Schuss.
Es gibt noch eine sehr, sehr schöne Strandregion, die dann aber mit der Safariplanung eher mit dem Flug in die Mara zusammenpassen würde, wegen der Anreise: Das ist Watamu. Es gibt dort oben auch einen traumhaften Strand, einsame weiße Buchten, schöne Ausflugsmöglichkeiten bis hin zur Ruinenstadt Gedi (eine Ausgrabungsstätte im Urwald)
Der Turtle Bay Beach Club, z.B. lässt auch keine Wünsche offen.
Ich werfe das hier als Alternativen immer mal wieder gerne ein. Wir haben von Galu, über Diani nördlicher u. südlicher Teil bis Watamu immer wieder mal was anderes probiert und es gibt viele schöne Flecken in Kenia.
LG Sabine