Hallo Malö,
für uns gibt es seit Jahren keine andere Destination als Kenia und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Das Land hat einfach unheimlich viel zu bieten. Man kann sagen,der unheilbare Keniavirus hat uns voll erwischt!
Zu Deinen Fragen. Ich persönlich rate Dir,dass Du es langsam angehen läßt. Aber wie ich gelesen habe,habt Ihr das eh vor. Wir machen pro Urlaub ( 3 Wochen) immer nur eine Safari. Die Eindrücke die man bekommt sind unbeschreiblich und man hat so genügend Zeit alles zu verarbeiten. Dauert bei uns immer Monate....lach!
Dir spezielle Safaris zu raten ist für mich schwierig,da ich Dich nicht kenne. Das kommt ganz auf eure Wünsche an. Wollt Ihr eine Flugsafari machen? Was wollt Ihr sehen? Lodge oder Camp? Was könnt Ihr ausgeben?
Unsere allererste Safari hat uns nach Tsavo geführt.Da denke ich heute noch gern daran zurück,genau wie an alle anderen Touren danach. Wir haben damals unter anderem in der Salt Lick Lodge übernachtet. Einmalig! Die ganze Lodge hat einen außergewöhnlichen Charme. Schau am besten mal hier nach:
http://www.saltlicklodge.com/index.html
Die Tiere sind nachts unter unseren Zimmern gelaufen, wir haben kein Auge zugemacht,nur um ja nichts zu verpassen.Die Big Five haben wir zwar nicht gesehen, aber dafür gibt es in keinem Nationalpark eine Garantie, auch wenn die Tiere dort alle vorkommen. Man braucht auf jeder Safari Glück. Wir hatten schon Safaris und haben nicht einen einzigen Löwen gesehen, im Jahr darauf gleich mehrere Rudel.
Wie gesagt, eine Safari ist völlig ausreichend. Wir buchen immer bei D.M.Tours,da stimmt einfach Preis und Leistung. Ich finde, die vielen Weiterempfehlungen bekommt Denis wirklich zu Recht.Von Deutschland aus würde ich allerdings noch nicht buchen.Gleich am Anfang des Urlaubs gehen wir in seine Agentur im Diani Shopping Center und lassen uns ausführlich beraten. Da können dann auch Landkarten und Fotos eingesehen werden und man kann sich vorab besser ein Bild machen. Und unsere individuellen Wünsche können besser berücksichtigt werden.
Bei den Beachboys haben wir noch keine Safari gebucht.Das sind ja auch nur die "Animateure" der ortsansässigen Agenturen, die sich so ihren Lebensunterhalt verdienen. Tagesausflüge nach Wasini oder kleine Bootstouren wollen wir aber nächstes Jahr auch mal mit ihnen machen. Aber wie gesagt: pole pole (langsam,langsam)!! Augen und Ohren auf!Am besten man läßt sich von Hotelgästen,die gerade von solchen Touren zurückkommen jemand empfehlen.Wir haben es bisher nicht gemacht.
Falls Du noch weitere Fragen hast, ich beantworte sie Dir gerne....so ich kann. Vielleicht siehst Du Dich auch noch in einem speziellen Keniaforen um, den Link schicke ich Dir per Mail.
Gruß Elote