Kenianische Ehefrau nach Deutschland holen (Beglaubigung Heiratsurkunde)

• CMN2
    geschrieben 1519927609874

@karsten2611 sagte:

Hallo Leute,

ich nochmal. Ja ich werde meine Frau schnellstmöglich zum Deutschkurs schicken :-) Aber wie ist das mit den beiden Kindern. Der ältere Sohn bleibt ja noch für zwei Jahre bei der Schwester in Kenia, weil er die Schule erst abschließen will. Aber der jüngere soll mit meiner Frau nach Deutschland kommen. Muss der auch den Deutschkurs dort machen oder gibt es sowas wie Integrationskurse für ausländische Schüler hier in Deutschland?

MfG Karsten

Hallo,

wie alt ist das jüngere Kind?

Ist er jünger als 16 J., benötigt er keine Deutschkenntnisse.

Ist er 16 oder älter, benötigt er Deutschkenntnisse auf dem Niveau "C1".

Und ja, Kinder kömmen i.d.R. in sogenannte "DaZ"-Klassen (DaZ = "Deutsch als Zweitsprache"), bis sie die deutsche Sprache so hinreichend beherrschen, dass sie in den regulären Schulunterricht integriert werden können. Die jeweiligen Details (Art, Dauer etc.) sind kommunal jew. unterschiedlich geregelt.

Und ansonsten verweise ich gerne noch einmal auf das oben verlinkte Fachforum.

Gruß

• 254michael
    geschrieben 1520710512718

Hi

" internationale blaue Heiratsurkunde" - so etwas kenne ich nicht. Soweit ich weiss, gibt es ein (graues) Original Heiratszertifikat und den für die FZF erforderlichen (gelben) Auszug aus dem amtlichen Heiratsregister. Ist das blaue für kirchliche Ehen??

Lg

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1520720956121

@254michael sagte:

Hi

" internationale blaue Heiratsurkunde" - so etwas kenne ich nicht.

Musst du auch nicht - DU willst ja deine Frau nicht nach Deutschland holen. Hilfreich ist es dem TO jedenfalls nicht, wenn du sie nicht kennst.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • 254michael
    geschrieben 1521144977009

@jlechtenboehmer

Der Text sollte ausdrücken, dass es meines Wissens nur zwei benötigte Zettel gibt (aus mehreren persönlich erlebten oder unterstützen Verfahren der FZF).

@254michael sagte:

Soweit ich weiss, gibt es ein (graues) Original Heiratszertifikat und den für die FZF erforderlichen (gelben) Auszug aus dem amtlichen Heiratsregister.

Die Frage, wie das mit dem blauen Zettel ist, war unabhängig davon für meine persönliche Weiterbildung gedacht:smile:

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • mwanaume
    geschrieben 1524298598736

@karsten2611 sagte:

Hallo Leute,

nachdem meine Freundin aus Kenia nicht nach Deutschland zu Besuch kommen konnte, weil ihr Visaantrag abgelehnt wurde, habe ich sie bei meinem Besuch vor 3 Wochen in Kenia geheiratet. Wir haben eine Heiratsurkunde vom Pfarrer. Meine Freundin war aber gestern auf dem Standesamt in Nairobi und hat nun die internationale blaue Heiratsurkunde bekommen. Nun möchte ich natürlich die Ehe hier in Deutschland registrieren. Welches ist da der beste Weg? Sollte mir meine jetzige Frau die Urkunde nach Deutschl. schicken oder kann sie bei der deut. Botschaft in Nairobi ein Langzeitvisa beantragen? Es gibt da ein Visa für Familienzusammenführung. Über die Beantragung des Langzeitvisas habe ich leider auf der Homepage der Botschaft nichts gefunden. Ich hoffe jemand hat eine (hoffentlich nicht so komplizierte) Lösung. Bin momentan leider "arbeitsgestresst" und habe nicht die Zeit alles genauestens zu studieren.

MfG Karsten

Hallo Karsten ,

ich stolpere gerade über deine Aussage "Wir haben eine Heiratsurkunde vom Pfarrer" ! Habt ihr nicht standesamtlich geheiratet, also mit Ehefähigkeitsbescheinigungen der jeweiligen nationalen Standesämtern? Evtl. liegt ja da der Unterschied in den Farben der Heiratsurkunden? Die reguläre Urkunde ist grau und dazu gibts dann noch eine gelbe für den Eintrag ins Zentralregister in Nairobi. Diese werden nach Abschluss der standesamtlichen Hochzeit vor Ort ausgehändigt. Ausschließlich religiöse/kirchliche Eheschließungen sind meines Wissens international nicht anerkannt. Üblicherweise bietet das Standesamt in Kenia die Bestätigung des Dienstsiegels durch das Ministry of foreign Affairs in Nairobi an.

Dennoch wird in Deutschland die Echtheit der Urkunde auf dem konsularischen Weg (über Dt. Botschaft und eines angeschlossenen Anwalts) überprüft, falls du den Eintrag ins deutsche Eheregister durchführen willst.

baada ya kazi .... karibu nyumbani
  • SiegHo
    geschrieben 1540401227866

Moin moin aus Kiel ,

Ich bin auch mit einer Kenianerin Verheiratet. Lass auch Ihre und die Geburtsurkunde vom Sohn überprüfen.

Es wird wahrscheinlich noch viel auf dich zukommen . Bei meiner Frau haben Sie gesagt das die Geburtsurkunde zu Jung ist ( sie ist 1985 geboren ), weil Sie erst 2009 Beantragt wurde.

• SiegHo
    geschrieben 1540401464418

Ich glaube bald das du eine Adoption machen solltest und deine Frau sollte den Vater eventuell informieren

• HC
    geschrieben 1669374766359

Wie teuer war alles zusammen ? Reise und Hochzeit

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1669380067701

Hallo HC

Sorry, der Nick ist irreführend. Du bist ja kein HC (HolidayCheck) Mitarbeiter. Ich veranlasse eine Nickänderung zum nächsten Log in.

• juanito
    geschrieben 1669382693835

@hc sagte:

Wie teuer war alles zusammen ? Reise und Hochzeit

Wie sagte man in Französichen Restaurants?

Wer nach den Preisen fragt,- kann es sich nicht leisten.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!