• Bennex2
    geschrieben 1466758822000

Hallo und jambo ihr lieben Kenya infizierten  :laughing:

Wer kann mir denn mal etwas über die Lebensmittelpreise in Supermärkten sagen , z.B . Milch , Kaffee , Eier ,Toastbrot usw. für eine kl. Liste wäre ich dankbar , oder ein Link... Wir sind dieses Jahr das erste mal nicht im Hotel und würden uns über einen kleinen Überblick freuen , vlt hat jemand auch gute Tipps für Obst auf Märkten?

Asante Sana

Thomas

ab und weg
  • Yeiyo
    geschrieben 1466783470000

Die Lebensmittelpreise in den guten Supermärkten (Nakumatt und Chanderana) sind in etwa so oder sogar teurer, wie bei uns in Deutschland. Der Kaffee ist wesentlich teurer, ich habe grundsätzlich bei jedem Einkauf mehr für die gleichen Lebensmittel bezahlt, als hier bei uns in einem Supermarkt (Netto oder Penny). Billig kann man Obst und Gemüse auf Märkten außerhalb der Touristenzentren kaufen, am Diani Beach verlangen auch hier die Stände "Mzungupreise".

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Safari-Experte
    geschrieben 1468086105000

Jambo Thomas,

es ist wirklich so wie Yeiyo schreibt, die meisten Grundnahrungsmittel sind in Kenia teurer als in Deutschland. In den Supermärkten bekommt man zwar ziemlich alles, was man möchte, aber bezahlt eben auch viel Geld. In den kleineren "Tante Emma"-Läden sind die Sachen nicht günstiger, sondern man kann kleinere Mengen einkaufen und somit mit weniger Geld den Tagesbedarf decken - im Verhältnis zahlt man aber oft mehr.

Hier ein paar Bespiele, wobei manche Sache saisonalen Schwankungen unterliegen, z. B. Milch, Zucker, Mehl:

Toastbrot 400 g - 51 KES

Toastbrot 1,2 kg - 149 KES

Frischmilch 0,5 l - ca. 45-50 KES (in Tetra-Pack ähnlich viel, je nach Supermarkt)

Eier (Supermarkt) 30 St. - 395 KES, in Shops in Ukunda (nähe Markt) 340 KES

Blue Band Margarine 500 g - 175 KES (Butter ist deutlich teurer und man hat das Problem, dass man sie im Kühlschrank aufbewahren muss und sie hart ist, wenn man sie nicht vorher herausholt)

Wenn ihr Wurst oder Käse mögt, empfehle ich, dies eingeschweißt mitzubringen, da in D deutlich günstiger und leckerer: 100 g Scheibenwurst gehen ab ca. 200 KES los, 250 g Cheddar-Käse ab ca. 330 KES

Ähnliches gilt für (gute) Marmelade 320 g Glas - 130 KES

Honig 500 g - 300 KES

Nutella ist Luxus und kostet doppelt bis 3x so viel, ebenso wie Schokolade

Spaghetti 400 g - ab 49 KES

Zum einheimischen Obst zählen Bananen (10 KES/St.), Mangos (in der Saison 20 KES/St., außerhalb auch das Doppelte), Papayas (je nach Größe und Saison (30-50 KES/St.), Maracuya/Passionsfrüchte (abgezählte Tüte 5-7 St. - 50 KES), Wassermelonen (je nach Größe und Saison 100-300 KES/St.), Avokados (je nach Größe und Saison 20-60 KES/St.) und Tomaten (1 kg - 70-140 KES je nach Saison).

Das meiste andere Obst bekommt man zwar auch in Supermärkten, dann aber teurer als in D).

Kartoffeln (1 kg - 50-100 KES, je Saison)

Blattspinat oder Mangold (Sukuma Weki) kann man auch schon kleingeschnitten kaufen (kleiner Beutel für 2-3 Portionen - 30-40 KES)

Die Preise sind Richtpreise und handeln geht fast immer.

Wenn ihr Frühaufsteher seid, könnt ihr sparen, wenn ihr vor 10 Uhr in Ukunda (Ibiza) am Markt seid (linke Seite, Sachen werden oft auf dem Boden ausgebreitet). Da werden Obst&Gemüse günstiger verkauft, als später an den Ständen.

Wenn ihr am Diani Beach wohnt und nicht jedes Mal bis nach Ukunda fahren möchtet, ist der kleine Supermarkt Shree eine Alternative, da man dort Obst und Gemüse zu fairen Preisen bekommt, ähnlich wie an den Marktständen.

Viel Spaß beim Einkaufen

Liebe Grüße aus Diani

Olaf

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***
  • Bennex2
    geschrieben 1468222803000

Jambo Safari Experte ,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort ... klasse  ;)

ab und weg
  • Ganschitter
    geschrieben 1477230461000

Hallo,

Auch ich suchte schon lange eine Liste, wir werden auch nächstens Jahr Mombasa ohne Pauschaulangebot bereisen, wir haben uns einen Villa in Diani gemietet, mit 3 Hausangestellten, wobei einer ein Koch ist und auf wunsch für uns Kocht, jezt ich ich mit pro Tag ca. 100 Euro eingerechnte was wir für Lebensmitte brauchen, ist das zuviel, muss auch dazu sagen wir sind im Urlaub und wir werden uns nichts abgehen lassen :D

Da die Angestellen uns sehr unter die Arme greifen werden, beim Einkaufen usw habendiesbezüglich keine bedenken, aber wie schauts aus mit einer Kiste Tusker oder einen Flasche Wein, was sind den da ca. die Preise ?

Grüße aus Salzburg, Nino

• Soommmer-Sonne-Strand
    gesperrt
    geschrieben 1477235225000

Schön, wenn du so viel Geld eingeplant hast, wird dir aber nix nützen. Die Lebensmittel, die du dort kaufen kannst, entsprechen einer normalen Qualität, aber gerade bei Fleisch wirst du eher enttäuscht werden. Die argentinische oder australische Rinderlende wirst du auch im Nakumat nicht finden, das Fleisch, das der Koch auf dem Markt kaufen wird, ist eher mit "Schuhsohle" zu vergleichen.

Was dann eher funktioniert, sind frische Fische und Krustentiere. Hier wird dir dein Koch sicher frische Ware besorgen können und das zu relativ güstigen Preisen.

Tusker für ca. 60 KSh oder Wein für ca. 500 Ksh bekommt man im Supermarkt.

Mein Fazit: Kulinarischen Hochgenuss wirst man weder in Diani noch in Mombasa finden (ausser Fisch) oder man ist bereit, 15.000 Ksh und mehr für ein Edelrestaurant zu bezahlen das dann auch importierte Speisen anbietet und einen Koch hat, der mit diesen Lebensmitteln entsprechend umgeht.

Wer afrikanische und/oder indische Küche mag, wird aber auch in Kenia gut bedient.

Und wenn alle Stricke reisen: Ugali geht immer ;-)

• Ganschitter
    geschrieben 1478001597000

Hallo,

Danke mal für deinen Antwort, da wir sowieso dirket am Meer sind ist wie schon gesagt Fisch unsere erstes Ziel, können wir uns scheinbar jeden Tag frisch von den Fischern in der Früh abholen, gesagt wurde mir jetzt 400Ksh pro Kilo !

Und wie schon gesagt, zur sicherheit habe ich mal 100 Euro für 3 Personen eingerechnet aber das werden wir nie brauchen !

Und das uns keine Haubenküche erwartet ist uns klar, brauchen wir ja nicht das bekommen wir bei uns in Österreich wahrscheinlich künstiger

Wir sind nur froh das wir es getraut haben keinen Pauschal Urlaub zubuchen !

Einen frage hätt ich noch, wo wir noch nicht ganz sicher sind, wir möchten umbedingt wieder mit Türkish Arline fliegen, entweder Salzburg oder München, wann wäre die beste Zeit zum Buchen, zurzeit sind wir bei 2400 Euro ( 2 Erwachsenen 1 Kind), vor 3 Wochen waren es noch ca. 3000 Euro !!

• copser
    geschrieben 1478016638000

Jambo,

Hinsichtlich der Kosten von Lebensmittel ist alles gesagt. Ich weise nur noch hin, dass es auch einige gute Lokale gibt am Diani Beach, wo man auch einmal essen gehen kann.

Aber meine Antwort bezieht sich auf die Preise für Turkish Airline. Erst einmal ist TK eine gute Wahl. Wir fliegen in Kürze zum fünften Mal hintereinander. Service, Preis und Gepäcklimit, hier paßt alles. Ich habe immer möglichst früh gebucht und bin schon für unter 1000 Euro, zwei Personen ab Nürnberg hin und zurück geflogen. Ich habe die Erfahrung gemacht je später umso teurer. Aber mehr als 1200 Euro für zwei waren es nie. Da sollte man mal die Preise von Condor vergleichen, bei denen man für jedes kg Mehrgepäck alleine viel Geld bezahlt. Ihr fliegt mit einem Kind, dessen Alter ich nicht weiß. Aber selbst, wenn er als Erwachsener gerechnet wird, sollten doch 1800 Euro drin sein. Wir fliegen meist im März und Oktober/November.

• Dubhe
    geschrieben 1478018104000

Jambo Ganschitter,

bei TK solltest du schon relativ früh buchen. Je nach Reisezeit können auch die guten Verbindungen schnell weg sein. Ganz oft sind Preise ab 500,- Euro dabei. Eigentlich ist alles unter 600,- Euro schon ein guter Preis ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Yeiyo
    geschrieben 1478797764000

Ich habe heute TK MUC - MBA für März 2017 gebucht - pro Person 530 € mit 46 kg Freigepäck.

Besser geht es fast nicht.

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!