• Yeiyo
    geschrieben 1386379954000

Greno:

Ja, das "heilige" Severin Safari Camp. Mir ist es ein großes Rätsel, warum dieses Hotel so beliebt ist.

Sicherlich, es ist sauber. Das Essen ok bis gut. Wenn man ein mäßiges Küstenhotel hat, wirkt es sogar luxuriös.

Aber: Ich brauche keine in schwarz-weiß verkleideten Kenianer mit Fliege, die sich von der deutschen Managerin rumkommandieren lassen dürfen, um das Essen mit der Haube zu präsentieren. Hat etwas vom alten Kolonialimus.

Auch das Wasserloch ist ganz nett, aber da gibt es besseres.

Oh , lieber Greno,die sprichst mir so aus dem Herzen! Ichkann dies alles voll und ganz unterschreiben.

Einzig das nicht eingezäunte Areal ist schön, sowie die ganzen hauseigenen Tiere (Warzenschwein, Vögel).

Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe jetzt bei vier langen unterschiedlichen Safaris wesentlich bessere Camps kennengelernt. Das Severin ist ok, ich würde es aber niemals wieder buchen. Auf möchtegern "Schickimicki" stehe ich nicht so.

Daher würde ich die Safaricamps nicht vom Hotel abhängig machen.

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Tails
    geschrieben 1386414420000

Ich liebe den Tsavo West auch und war schon 2 x im Severin, Es ist schon ein gutes Camp, ich mag das offene und die Häuschen sind auch sehr nett.

Essen und Service prima,mittags im Pool mit Blick auf vorbeiziehende Tiere, die Hörnchen, die Vögel ....

Nachts die Hippos, oder einen Bushwalk mit dem Massai - das hat mir schon gefallen.

Allerdings gehts mir insgesamt doch wie Greno, ich bevorzuge ursprünglichere, für mich typischere  Camps. Also so ganz bald gehen wir daher nicht mehr ins Severin.

Es ist halt schwierig etwas zu empfehlen, Hier wird oft gegen den Tsavo West gesprochen, ich finde den dagegen ganz wunderbar, Und tierarm ist der meist nur, wenn man ihm keine Zeit gibt. Gerade mit Leoparden hatten wir im West immer Glück.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Greno
    geschrieben 1386416641000

Wie gesagt: das Severin ist gewiß keine schlechte Unterkunft. Jedoch finde ich die Bewertung hier auf HC maßlos übertrieben. Das hängt aber auch mit der Safari der Touristen zusammen. Ich bin gestern Abend die Bewertungen mal durchgegangen. Die meisten Leute kommen aus dem Tsavo Ost und waren dort im Aruba oder gar in der Voi Safari Lodge. Vor allem wenn man aus letzterer kommt, ist das Severin natürlich ein positives Erlebnis. Wenn die Leute noch den Amboseli zwischen haben, ist es meist die Ol Tukai oder das Kibo Camp. Da wirkt das Severin idyllisch usw. Daher auch die Topbewertungen.

Für mich stimmt im Severin das Drumherum einfach nicht. Die Managerin ist zu sehr Deutsche und kann auch nicht aus ihrr Haut. Das zeigen auch die Kommentare unter JEDER EINZELNEN, individuell geschriebenen Bewertung hier bei HC. Andere nennen das professionell. Nun gut, für mich ist es übertrieben.

Dazu kommt das nicht stimmige Paket: Auf der einen Seite ein nicht eingezäuntes Camp, auf der anderen Seite eine Gartenlandschaft wo der Gärtner jeden Tag die Büsche zurecht stutzt. Ist man nun in der Wildnis oder nicht?

Das Essen ist gut, aber eben Deutsch. Zu meiner Zeit gab es Maultaschen. Ich brauche ja kein Ugali (was auch nicht schmeckt), aber keine österreichischen Maultaschen. Ich bin in Kenia, nicht in den Alpen.

Die Managerin will professionell ohne Ende sein, duzt einen aber schon am Eingang.

Das Personal ist freundlich, aber nicht ehrlich freundlich. Dazu dieses Pinguinkostüm, was ich bisher nur im Severin gesehen habe.

Wer Sektgläschen, kolonialstil und einen deutschen Service mag, der ist da fantastisch aufgehoben. Aber sonst tun mir die Gäste einfach nur leid, die leider kein sehr gutes Camp kennengelernt haben.

Zum Tsavo West: Mir ist er halt zu buschig. Ich gebe dir aber recht, das er schöne Gegenden hat und man auch seltene Tiere sehen kann. Nur ist es halt so, dass man auf Safari nicht unbedingt nur wegen der Landschaft geht. Sudi - damals noch bei KABS - meinte: Tsavo Ost ist Elefantenpark, Tsavo West Landschaft und Amboseli Elefanten und Löwen. In der Mara sieht man alles.

Ich denke, das trifft es ganz gut.

Um mal wieder auf den Ausgangspost zu kommen:

Küste von Mombasa würde ich nicht buchen. Der Transfer von Watamu oder vom Diani ist zum Flughafen nicht dramatisch. Vor dem Abflug sind es 1,5 Stunden Transfer, wobei ich eindeutig den privaten Transfer bevorzugen und buchen würde (35-50€ insgesamt). Da spart man sich die Busfahrt, kann länger schlafen und ist nicht mit dem Ansturm da. Der Transfer wird immer so heiß gekocht, aber so heiß isst es ja keiner.

Ich war jetzt an der Nordküste. Sie ist eben ursprünglicher. Watamus Strand hat etwas, ist aber nicht jedermanns Sache. Diani Beach ist klassicher: Breiter Sandstrand, Palmen, kaum Brandung.

• Botkentan
    geschrieben 1386421274000

Jeder mag seine Vorlieben haben, die sind Gott sei Dank verschieden.

Ob uns eine Mangerin zur Begrüßung duzt oder nicht, ist uns egal. im Gegenteil, das zeigt uns, dass es nicht so stocksteif zugeht wie im europäischen Alltag.

Auch haben wir nix dagegen, ein warmes Essen mit einer silbernen Haube serviert zu bekommen, damit es in einem offenen Restaurant warm auf den Tisch kommt. Im Severin Safari Camp isst man a la carte beim Dinner, da muss sich keiner für Maultaschen entscheiden.

Wir haben Manja und ihr Team immer als höflich mit super Service erlebt, haben eine sehr saubere Unterkunft vorgefunden und sehr schmackhafte Speisen.

Das haben wir z.B. in der Rhino Valley Lodge ganz arg vermisst, da hat es auch die schöne Aussicht nicht wett gemacht. Kilaguni war uns zu groß und Finch Hatton ist noch einmal eine ganz andere (Luxus) Kategorie. Vor vielen Jahren waren wir auch einmal in der Ngulia Lodge - 1x und nie wieder!

Eben weil wir seit vielen Jahren verschiedene Unterkünfte im Tsavo West kennen, lieben wir das Severin Safari Camp, genauso wie das Voyager Ziwani. Greno, Du kannst uns glauben, dass wir uns in Kenia etwas auskennen, die Vergleiche machen können und nicht jedes Jahr am gleichen Fleck und im gleichen Park unsere Safaris unternehmen.

Wie gesagt, Geschmäcker, Prioritäten und Geldbeutel sind verschieden und das ist auch gut so.

• Greno
    geschrieben 1386432882000

Botkentan, ich habe dich gar nicht explizit angesprochen. Ich habe mich auf die Bewertungen hier bei HC bezogen. Wenn du das auch so siehst, ist das ja ok. Für mich passt es eben nicht zusammen, dass Pinguine rumlaufen und die Chefin einen sofort duzt. Man kann nicht einen auf 5 Sterne machen, sich aber wie bei 2-3 Sternen verhalten.

Du siehst aber, dass hier durchaus andere Meinungen existieren. Nur weil du mit er Manja sehr gut kannst, muss man nicht alles rosarot sehen. Mir ist es sehr suspekt, wenn jemand wirklich jede Bewertung kommentieren muss.

Wenn dir es gefällt, dass der Rasen in der Wildnis gemäht wird und die Angestellten angebrüllt werden, dann ist das doch schön. ;)

Ich kam mir dort wie im falschen Film vor. Für mich passt diese Unterkunft in dieses Raster für Touristen, die sich an der Küste über die Affen beschweren und nörgeln, wenn der Kellner nicht nach drei Minuten das Bier gebracht hat.

Daher weiß ich nicht, warum du mir jetzt dein Unterkunftswissen des Tsavo West präsentierst. Meiner Meinung nach sind alle erschwinglichen Unterkünfte in den Tsavos nicht optimal. Stünde das Epiya im Tsavo Ost weiter im Süden, wäre es ein tolles Camp.

So gehen die Meinungen zum Severin wahrscheinlich genauso auseinander wie zum Tsavo West. Die einen finden den Park toll, andere aber langweilig. Und daher hast du recht:

"Wie gesagt, Geschmäcker, Prioritäten und Geldbeutel sind verschieden und das ist auch gut so."

Nur ist das eine Phrase, die man immer anführen kann.

• Stueppi
    geschrieben 1386433583000

Manno :disappointed:

Ich wollte mit dem Ausdruck "heiliges Severin Safari Camp" hier keine Diskussion auslösen..., mir ging es eigentlich nur darum die Preise im Komplettpaket von Severin Touristik sehr gut zu vergleichen, erst recht wenn man in eine andere Unterkunft möchte als ins Severin Safari Camp.

Was mich bei Severin Touristik eben stört (diese Fa. sitzt hier bei uns) ist, dass sie dieses Camp international und auch hier lokal sehr oft als "Unikat Kenias" hinstellen, und das ist es defintiv nicht.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Botkentan
    geschrieben 1386454912000

Greno, wir zitieren hier kein Unterkunftswissen, sodern wir haben in diesen Unterkünften UNSERE Erfahrungen gemacht.

Du musst unterschwellig nicht öfter mal meinen, dass User, die hier weniger bis selten posten, keine Ahnung oder Vergleichsmöglichkeiten von Kenia oder Safaris haben.

Du selbst gibt doch Deine Erfahrungen jedweder Form hier auch ständig preis.

Da musst Du doch nicht auf jedes Posting mit einer Meinung, die Deiner nicht konform ist, noch einen drauf setzen.

So, das war es für uns zum Thema. Wir verkneifen es uns jetzt, auf Deine letzten Schilderungen zum Severin Camp - die wir nicht so bei mehrfachen Aufenthalten erlebt haben - nochmals einzugehen.

• erik e.
    geschrieben 1386491510000

Kurzfristige Buchungen für den Januar hinsichtlich der Flüge sollten kein Problem darstellen. Zumindest bei der Condor werden noch freie Plätze angezeigt.  ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Keniaforever
    geschrieben 1386583979000

Greno:

Ja, das "heilige" Severin Safari Camp. Mir ist es ein großes Rätsel, warum dieses Hotel so beliebt ist.

Hallo Greno,

ich kenne das Severin Camp auch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Camps haben wir andere schöne kennengelernt, da ich persönlich auch die Mara bevorzuge ... Shimba Hills, wir waren auch im Tsavo, allerdings Ost und daher auch nicht im Severin Camp. Wie gesagt, ich brauche solchen Schnickschnack wie Pool und Wellness auf Safari nicht, es heisst ja Safari und nicht Wellness-Urlaub. Für mich stehen absolut Tiere und Natur im Vordergrund - und wenn vorhanden ein Wasserloch mit tollem Ausblick.

Wir waren in diesem Jahr in der Mara in einem Camp, das bei HC super Bewertungen hatte - die waren aber überwiegend aus 2012 und ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar. Die aktuelleren Bewertungen standen leider vor unserem Urlaub nocht nicht bei HC, aber Foren geben da echt mehr Aufschluss, es wird diskutiert und somit ist es leichter, sich eine Meinung zu bilden.  Gebucht hatten wir übrigens nicht wegen des angeblichen Luxus-Camp sondern wegen der angebotenen Nachtpirschfahrten (natürlich ausserhalb des Parks), die dann aus nicht ganz zu definierenden Gründen gerade nicht stattfinden konnten (die Aussage von Management und Personal stimmten nicht überein) ...

Zu Severin in Sundern noch einmal: auch die individuellen Safaris waren dort günstiger angeboten, wie gesagt, ganz aktuell angefragt für Januar für meine Schwiegereltern, ohne das Severin Camp in Betracht zu ziehen ... Und viele Bekannte von uns haben im letzten Jahr ihre Reisen dort zusammenstellen lassen, super Beratung und gute Preise haben uns alle bestätig. Kann aber durchaus damit zusammanhängen, dass z.B. meine Schwiegereltern seit 30 Jahren dort buchen und wir uns vor 8 Jahren dann erstmalig "angeschlossen" haben und keine Angst haben, eigene Wünsche vorzubringen und durchzusetzen. Aber auch beim nächsten Urlaub werden wir wieder erst vergleichen und dann buchen, wie immer halt. Und wer die besten Preise zur schönsten Reise hat bekommt den Zuschlag. Zum Glück hat aber auch da jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen, was sollten wir sonst alle hier schreiben?

• sabine1965
    geschrieben 1386665323000

Hallo!

Ich war 2005 im Severin Safari Camp, im Rahmen einer pauschal gebuchten Safari. Damals gab es noch keinen Pool und keinen Wellnessbereich. Ich fand es zu diesem Zeitpunkt herrlich. Einfach deswegen ,weil die Zelte sehr groß sind, einen sehr angenehmen Steinboden haben, gute Betten und ein sehr schönes gemauertes Bad haben. Das Essen war toll, aber international. Damals gab´s keine deutsche Küche.

Für mich hatte es den Vorteil: sehr bequeme Unterkunft inmitten der Natur, nachts hörte man dauernd die Nilpferde grunzen. Also schon Zelt - aber sehr luxeriös.

Was fehlte ist die Aussicht, die man von anderen Camps oft hat.

Als ich dann hörte, dass ein Wellnessbereich u. Pool dazu gebaut wurde war es für uns uninteressant, schon vom Gefühl her war für uns die damalige Idylle dahin und der Preis wurde dann ja auch stark erhöht.

Ich mag immer gern wieder mal was anderes ausprobieren, wir haben in der Zwischenzeit andere Camps u. Lodges kennengelernt, die auf andere Art ihre Pluspunkte haben. Jedes Camp u. jede Lodge auf ihre Art was Besonderes. Mir hat´s überall gefallen. Egal ob Severin, Kilaguni, Ngulia Bandas, Ziwani Voyager jede Unterkunft hatte was besonders schönes.

LG Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!