Jambo Strandnixe ,
also, man kann von der Küste in den Amboseli fliegen, dort 2 Nächte verbringen und dann direkt vom Amboseli weiter in die Masai Mara fliegen. Ein Umweg über Nairobi ist nicht erforderlich. In der Mara würd ich dann die drei restlichen Nächte anhängen. Eine Kombination dieser beiden Parks ist natürlich schon klasse.
Wir sind ja seit gestern wieder zurück. In den Parks ist allgemein sehr wenig los, das hat aber den Vorteil, dass man viele Tiere sieht, denn für die ist das natürlich gerade sehr erholsam, dass nur so wenig Fahrzeuge unterwegs sind.
Von den Lodgen und Camps her wurde ja schon einiges erwähnt. Wie gesagt, es kommt auch noch drauf an, ob ihr ein Camp oder eine Lodge wollt. Die Amboseli Sopa Lodge liegt etwas außerhalb des eigentlichen Parks und hier ist einfach der etwas längere Anfahrtsweg in den Park selber für die Game Drives zu berücksichtigen.
Ansonsten gibt es im Amboseli selber die Amboseli Serena und die Ol Tukai Lodge sowie das relativ neue Kibo Safari Camp.
Die Lodgen und Camps versuchen aktuell alle Wünsche so gut es geht zu erfüllen und da nicht immer alle Zimmer der Unterkünfte im Amboseli einen direkten Blick auf den Kili - wie schon erwähnt, hier spielt auch noch das Wetter eine Rolle - haben, wäre es schon sinnvoll, gleich bei den Planungen zu klären, ob man ein solches Zimmer/Zelt haben kann.
Für viele ist es auch immer interessant, ein Camp und eine Lodge auszuwählen, damit man auch einen Vergleich der beiden Unterkunftsarten hat.
In der Mara ist seit diesem Urlaub mein absoluter Favorit das Mara Intrepids Camp. Einfach ein Traum. Okay, die Keekorok Lodge ist auch noch klasse, aber kommt nicht an das Intrepids ran .
Wie ja Mswisi schon erwähnt hat, bezüglich der Mara auch den Reisezeitpunkt bei der Auswahl der Unterkunft berücksichtigen.
Falls du noch Fragen hast, einfach her damit. Körperlich bin ich zumindest schon wieder anwesend .
Viele Grüsse
Chrissy