• Dubhe
    geschrieben 1364408692000

Jambo Nicole,

ach ja... da war was.... ;)   Dann bleibt vielleicht noch die Alternative sich in Deutschland die erste Packung zu kaufen (für die ersten 12 Tage hast du dann welche) und die restlichen Packungen dann in Kenya.

Die heißen in Kenya übrigens Malanil ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • mona36
    geschrieben 1364420004000

Und bekommt man die in Kenia dann ohne Rezept zu kaufen?

• Stueppi
    geschrieben 1364420978000

Jawoll, einfach in die Apotheke maschieren, ist kein Problem.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • SonnePur
    geschrieben 1365006262000

Hallo, ich habe mal den Thread hier überflogen und bin erstaunt, dass der größte Teil für die Prophylaxe ist. Jeder muss natürlich das tun was er für richtig hält.;-) Zu bedenken gebe ich mal folgendes, was machen denn die Menschen die vor Ort leben? Vor allem Europäer die sich aus irgendeinem Grund dort nieder gelassen haben?! Die nehmen bestimmt nicht ständig Tabletten ein die bei manchen Menschen auch noch heftige Nebenwirkungen verursachen. Außerdem bieten diese Tabletten keinen 100% 'igen Schutz! Ich hatte Kontakt mit mehreren Leuten die dort Leben und ALLE haben mir davon abgeraten, ist natürlich auch nur deren Meinung! Lieber bei Anzeichen einer Malaria schnell zumArzt gehen, dort kann man einen Test machen, kostet nicht viel und das Ergebnis hat man in 10-15 Minuten. Sollte dieser positiv ausfallen, bekommt man ein Medikament und nach ein paar Tagen ist das ausgestanden. Außerdem war die einheitliche Meinung, Malaria wird hier bei uns hoch gespielt, sie ist bei Weitem nicht so gefährlich wie man uns glauben macht, es ist halt auch ein riesen Geschäft der Pharmaindustrie. Mir ist klar, dass ich hier eine kontroverse Diskussion anstoßen kann, aber jeder sollte sich sehr gut überlegen ob er wirklich schon im Vorfeld den Körper mit sehr starken Medikamenten vollpumpt.

Und ja, ich weiß auch, dass Menschen an Malaria gestorben sind, das können sie im schlimmsten Fall auch an einer starken Erkältung.

Und nein, ich möchte die Malaria auch nicht herunterspielen, sondern nur zum Überlegen einen Anstoß geben.

Sonnige Grüße
  • Dubhe
    geschrieben 1365013891000

Jambo,

jeder muss halt für sich selbst entscheiden, ob und was er seinem Körper antun will.... wir sind hier alle keine Ärzte und geben nur Empfehlungen, oder Erfahrungen weiter.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • schausel11
    geschrieben 1365023377000

Ich habe auch dieser Tage mit meiner KK telefoniert und bin froh, dass die Knappschaft Bahn-See alle Impfungen und die Malaria-Prophylaxe übernimmt. Am 18.04.haben wir Impftermin, für Malarone bekommen wir ein Rezept.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • Tails
    geschrieben 1365025373000

Hallo SonnePur,

die Menschen vor ort kennen das Risiko und die Anzeichen, und gehen ganz anders damit um als Touristen.

Es ist auch nicht so nett, ein paar Tage seines hart erarbeiteten Urlaubes mit einer Malaria zu verbringen.

Die Nebenwirkungen der Prophylaxe (speziell bei Malarone) sind gering bis nicht vorhanden. 

Die Risiken einer Malaria sollte man bitte nicht herunterspielen. Die WHO schätzt 600.000 Tote pro Jahr, Tendenz steigend.

Beim Traumurlaub, der viel Geld kostet, sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • SonnePur
    geschrieben 1365029642000

Die Nebenwirkungen der Prophylaxe (speziell bei Malarone) sind gering bis nicht vorhanden. 

Da habe ich aber anders gehört und gelesen, ausserdem sind das chemische Keulen.

Die Risiken einer Malaria sollte man bitte nicht herunterspielen. Die WHO schätzt 600.000 Tote pro Jahr, Tendenz steigend.

Ja und warum, weil die Leute die daran sterben, kein Geld für Medikamente haben, DAS ist die traurige Wahrheit.

Beim Traumurlaub, der viel Geld kostet, sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Es geht mir in keiner Weise darum Geld zu sparen, sondern darum mich nicht mit Medikamente voll zu stopfen die mir dann noch nicht einmal einen 100%'igen Schutz bieten können.

Aber wie ich schon geschrieben habe, jeder soll das machen was er denkt.

Sonnige Grüße
  • Stueppi
    geschrieben 1365031198000

Diese Diskussion wurde hier bis ins kleinste Detail ausgelutscht, langsam aber sicher wird das etwas nervend.

Es gibt einfach kein definitives DAFÜR oder DAGEGEN, von uns sowieso nicht und fragst Du 3 Tropenmediziner bekommst Du 3 verschiedene Meinungen.

Ich kenne viele Kenia Reisende die seit Jahren keine Prophylaxe mehr machen, ebenso viele die sie eben machen, Lariam oder Malarone oder andere Präparate als Standby dabei haben.

Und - wichtig - man muss auch immer unterscheiden wo die Leute sich aufhalten. In den Küstengebieten ist es i.d.R. kein Problem, Krankenhäuser sind in Reichweite, wenn man wirklich bei den ersten Anzeichen zum Test geht helfen die kenynischen Medikamente auch. Viele machen das eben nicht, mein erster Schuldiger für eine Erkältung mit Fieber wäre z.B. erstmal die Klimaanlage im Flieger oder sonst wo. Und das kann schon ins Auge gehen.

Wir hatten hier im Kenia Forum einen Malaria Todesfall und ich habe während einer Südafrika Reise einen Mitreisenden in der Pampa fast sterben sehen an Malaria, Flying Doctors in allerletzter Sekunde.

Viele machen eben auch eine Safari die nicht nur mal eben über 4 Tage geht und man noch in relativer Küstennähe ist. Da sieht die ganze Geschichte schon ganz anders aus!

Dass die Prophylaxe ein Sauzeug ist darüber brauchen wir nicht reden. Und jeder reagiert anders darauf oder eben gar nicht. Malarone gilt allgemein als relativ verträglich im Gegensatz zu Lariam. Und auch das sind nur allgemeine Werte, es gibt die wildesten Studien und Statistiken darüber, verallgemeinern kann man es trotzdem nicht. Nachdem was über Lariam alles geschrieben wird dürfte ich hier gar nicht mehr schreiben, ich nehme Lariam seit meiner ersten Afrikareise 2001 und hatte damit noch nie auch nur das kleinste Problem.

Schütz' Dich einfach vor Ort so gut es geht, die Viecher haben jetzt Hochsaion bei den Regengüssen und geh' zum Arzt sobald irgendwas verdächtig ist und dann ist alles gut.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • regent0
    geschrieben 1365032264000

@SonnePur

Ich hoffe Du hast inzwischen bemerkt das die Aussage „...weil die Leute die daran sterben, kein Geld für Medikamente haben...“ recht widersprüchlich zu Deiner eigenen Hypothese ist.

Ich lege den Sicherheitsgurt an um mich im Auto zu schützen. Auch dies ist kein 100%iger Schutz, kann aber u.U. helfen die eine oder andere kritische Situation aufzufangen. Andere tun dies nicht, weil sie meinen das Ding drückt. :D

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!