Jambo rafikis ,
Ist dieses Malanil , von dem hier die Rede war , rezeptfrei in Kenya ? Oder muss man erst vor Ort zum Doc?
Liebe Grüße ,
Thomas
Jambo rafikis ,
Ist dieses Malanil , von dem hier die Rede war , rezeptfrei in Kenya ? Oder muss man erst vor Ort zum Doc?
Liebe Grüße ,
Thomas
Jambo Bennex2,
du bekommst es rezeptfrei in der Apotheke
Bei mir gehts in 5 Wochen wieder los und ich stecke schon in den ersten Vorbereitungen für Urlaub und Safari. Ich habe bei meinen früheren Urlauben in Kenia als Malaria Prophylaxe immer Lariam genommen. Nun bin ich durch diverse Berichte im Internet doch unsicher geworen, weil es diese Tabletten in einigen Ländern gar nicht mehr gibt, in anderen sogar verboten sind auf Grund der vielen Nebenwirkungen. Mein Hausarzt sagt, nachdem ich Lariam schon über 10 mal ohne Probleme genommen habe, bräuchte ich mir keine Gedanken machen - ich selbst bin aber auf Grund der Schauergeschichten im Internet doch unsicher geworden. Sind unter den erfahrenen Kenia-Freunden noch mehrere die Lariam verwenden oder würdet ihr mir auch davon abraten???
Hallo Maxel1!
Ich habe auch gelesen, dass Lariam in absehbarer Zeit in Deutschland nicht mehr regulär gehandelt werden kann. (Pharmazeutische Zeitung online) Restbestände dürften noch verkauft werden. Es ist ein Malariamittel, was ich sehr gut vertrage und fast jährlich in den Tropen benutze.
Da ich mitte September eine mehrwöchige Safari durch Süd-Tansania machen wollte, die ich jedoch auf Grund eines Unfalls nicht angetreten habe, nahm ich seit dem 10.09.16 meine wöchentliche Tablette Lariam ein. Das Rezept bekam ich von meinem Hausarzt Anfang August ausgeschrieben und konnte es am gleichen Tag in der Apotheke einlösen. Also wird im Moment noch Lariam gehandelt, bis die Übergangsfrist (Haltbarkeitsdauer) abgelaufen ist.
Diese Zeilen sind aus der DAZ online kopiert:
Die Firma Roche verzichtet in Deutschland auf die Zulassung ihres Malariamittels Lariam (Mefloquin). Alle Packungen im Markt bleiben bis zum Verfalldatum verkehrsfähig. Noch unklar ist das Schicksal der Reimporte.
Schönen Urlaub!
Jambo Maxl1,
wenn du Lariam schon 10x ohne Probleme genommen hast, solltest du sicher jetzt auch keine Probleme bekommen. Alternativ wäre ja noch Malarone "im Angebot" Schönen Urlaub in Kenya.
Vielen Dank an euch Beide für die schnelle Anwort. Ihr habt mich beruhigt und ich werde wie gewohnt meine Lariam einnehmen! Lariam bekommt man übrigens hier in Österreich noch immer ganz regulär zu kaufen bzw. vom Arzt verschrieben.
Hallo,
wir waren im September in Kenia und wir haben die Malarone ohne Probleme genommen. Hatten sie uns online über http://www.apotheke-efarma.de/pages/search.asp?QR=MALARONE+Filmtabletten
bestellt. 12er Packung kostet hier nur € 35,-- und hat alles super und schnell funktioniert.
Lg Ingrid
Wir sind ab nächste Woche auch endlich mal wieder in Kenia.
Nun aber mein Problem...
Ich vertrage Lariam und auch Malarone nicht.
Malarone hat bei mir zu so starken Magenproblemen geführt die letzten beiden Male, dass ich mir die Reise auch gut hätte sparen können.
Ich habe jetzt nicht die ganzen Seiten durchgelesen, daher meine Frage: gibt es verträglichere Mittel?
Danke schön
Hallo Peterfloh!
Da es die unterschiedlichsten Wechselwirkungen der einzunehmenden Antimalariamittel mit Vorerkrankungen und evt. einzunehmenden Medikamenten geben kann und eine Darlegung hier zu weit führt, kann ich Dir nur empfehlen, umgehend Deinen Hausarzt oder einen Tropenmediziner zur Beratung für die Einnahme eines für Dich passenden Medikaments aufzusuchen. Es gibt Medikamente die auf unterschiedliche Wirkstoffkomponenden basieren, da kann Dich Dein Arzt sicher gut beraten.
Schönen Urlaub!
peterfloh:
Wir sind ab nächste Woche auch endlich mal wieder in Kenia.
Hallo ihr lieben
Ich Bitte um mithilfe ich bin auf der Suche nach jemandem der in nächster Zeit nach Kenya/Mombasa fliegt. Ich lebe seit längerem dort bin aber momentan in Deutschland weil ich schwanger bin und nun braucht mein Mann dort ein sehr wichtiges Dokument von hier und der Postweg zu unsicher und ich darf nicht mehr fliegen.
Kann jemand helfen?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!