• imaginarygirl
    geschrieben 1483630712516

Hallo alle zusammen,

MIR GEHT ES NICHT UM MALARIA PROPYHLAXE ABER NACHDEM MEINE FRAGE GESPERRT WURDE, VERUSCH ICH ES HIER NOCHMAL.

wir fliegen diesen Sommer das erste Mal nach Kenia (Afrika überhaupt) und sind gerade etwas schockiert, nachdem wir die Informationen des Auswärtigen Amtes gelesen haben.

Wir haben eine Safari Masai Mara mit Tsavo West, Nairobi, Amboseli und Lake Naivasha gebucht, anschließend wollen wir noch 5 Tage im Baobab Beach entspannen.

Jetzt lese ich, dass man sich für Gelbfieber und Malaria impfen muss. Das ist kein Problem, aber weiter steht, dass eben in der Gegend auch die ostafrikanishce Schlafkrankheit und das Denguefieber weit verbreitet sind, gegen die es aber keine Impfung gibt.

Wie "gefährlich" ist es denn tatsächlich? Es wird zu langer Kleidung und Mückenschutz geraten, auch im Strandhotel?! Würde mich über Tipps und Erfahrungen aller Art freuen, da ich gerade etwas verunsichert bin!

Viele Grüße und schonmal Danke

Simi

heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt!
  • Dubhe
    geschrieben 1483631656465

Jambo Simi,

deine Anfrage wurde geschlossen, weil es schon einen Thread hier gibt. Nun bist du ja richtig :smiley:

Gegen Malaria wird nicht geimpft - dagegen nimmt man Tabletten. Gelbfieber ist für Kenya nicht vorgeschrieben. Ansonsten solltest du dich besser vom Arzt/Tropenmediziner beraten lassen. Müssen muss man gar nichts....

Mückenschutz ist immer ratsam - lange Kleidung (Hosen, oder eine warme leichte Fleecejacke) bieten sich auf Safari an, da es in den Morgen - und Abendstunden kühl sein kann. Tagsüber kannst du in kurzen Hosen/T-Shirts, Tops rumlaufen - dies gilt selbstverständlich auch für den Aufenthalt im Hotel/Strand. Mach dich nicht "huschig" und freu dich auf Kenya. :grin:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • imaginarygirl
    geschrieben 1483695581585

Hallo Dubhe,

danke schon mal für die Info. Das mit Malaria wusste ich, jetzt hat mir eine Freundin für Malaria eine Stanby Prophylaxe empfohlen... Ist so etwas sinnvoll?

Gibt es denn empfehlenswerte Mückenschutzmittel da ja gerade in der Gegend von Mombasa ja die Tsetse-Fliege sehr verbreitet ist und diese ja sowohl Denguefieber als auch die ostafrikanische Schlafkrankheit verbreitet? Und gegen beides gibt es bisher ja keine Impfung..

Ansonsten bin ich schon etwas beruhigter ;-)

Viele Grüße und einen schönen Feiertag noch,

Simi

• Dubhe
    geschrieben 1483696009667

Jambo Simi,

sorry, aber ganz bestimmt werde ich dir nicht raten, was du tun sollst.... ob nun Malaria Proph oder als Stand by... das musst du ganz allein entscheiden. Wir nehmen nach Kenya Autan mit - auch kannst du Anti Brumm benutzen - die Mücken sind nicht wählerisch :smiley: Noch mal: mach dir keine Sorgen - ich war jetzt mehr als 20x in Kenya und lebe auch immer noch. :grin:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1483696283252 , zuletzt editiert von Stueppi

Hey,

Standby musst Du selber wissen, ob Du das machen willst. Ihr seid lange auf Safari, in der Pampa wird es schwieriger sein eine Malaria zu diagnostizieren, und das muss die erstmal bevor Du ein Standby Mittel einsetzen kannst.

Kauf Dir Mückenschutz mit Deet Anteil, Dengue ist in Kenia nicht sehr verbreitet, Antibrumm, Nobite, Autan Tropical oder die Care Plus Produkte enthalten Deet in unterschiedlichen Anteilen.

Gegen die Tsetse Fliege bist Du relativ machtlos, mich hat sie 3x erwischt, immer in der Mara und durch die Kleidung die abends eingesprüht war, mit 70% Deet. Ich habe das Gefühl das juckt die nicht.

Du kannst Dich nicht gegen jede Eventualität absichern, das ist unmöglich.

Also, mal entspannt dran gehen und einen schönen Urlaub haben.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • passer1
    geschrieben 1483735600096

Hallo Simi!

Muß meinen Senf auch noch dazu geben. Meine Vorschreiber haben alle Recht. Die Entscheidung mußt Du selber treffen. Höre auf Deinen "tropenmedizinisch gebildeten" Hausarzt. Die Tsetsefliege überträgt kein Denguefieber (Überträger sind tag- und dämmerungsaktive Mücken, die auch Gelbfieber und Zika übertragen können.), wäre mir neu, aber die Schlafkrankheit reicht ja schon aus. Die Tsetsefliege ist tagaktiv. Ich trage auf Safari, egal in welchem Land in Ostafrika, immer lange und relative dicke Trekkingkleidung, die mit dem üblichen chemischen Mückenschutz präpariert ist.

Einheimische und auch Fachleute aus Europa sagten mir, daß blaue und schwarze Kleidung Tsetsefliegen stärker anzieht. Auch wenn es nicht Pflicht ist, eine Gelfieberprophylaxe hält ein Leben lang. Die Malaria wird durch dämmerungs- und nachtaktive Mücken übertragen, also evt. am Abend auch lange Kleidung tragen und unbedeckte Hautstellen mit Mückenschutz behandeln. Klar, es verschreckt einen schon etwas, was da alles auf einen zukommen kann, aber lasse Dir dadurch bloß nicht Angst und Bange machen, ein bisschen gesunden Menschenverstand einsetzen und es wird für Dich ein unvergesslicher Urlaub werden.

Schönen Urlaub!

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • imaginarygirl
    geschrieben 1483876674459

Vielen Dank Stueppi und Steffen für eure Tipps und Info.

Werde mich denke ich gegen Gelbfieber impfen lassen und auch Malaria Prophylaxe nehmen. Bzgl. Kleidung und Mückenschutz. In den Hotels am Strand nach der Safari, muss ich mich da dann am Pool/ Strand auch ständig mit Mückenschutz einsprühen?

Danke schonmal für eure ganzen Tipps und Infos für mich Afrika-Neuling

LG und schönen Sonntag noch

• passer1
    geschrieben 1483886025929

Hallo Simi!

Gute Entscheidung!!! ;-)

Am Strand und am Pool des Strandhotels wirst Du mit Einschränkung keine Mückenplage haben. Dort hatte ich jedenfalls nie Probleme mit anfliegenden Mücken und die Tsetse lebt in der Savanne. Mücken mögen keinen Wind. An den Pools der Lodges kann es doch zu einem vermehrten Auftreten von Mücken kommen, wenn es die Möglichkeit der Vermehrung im Umland gibt (stehende Gewässer, Pfützen, Autoreifen, Regenwassertonnen). In den Zimmern und Restaurants im Strandhotel sieht es schon anders aus und ich habe nachts immer(!!!) das Moskitonetz und die Klimaanlage genutzt.

Schönen Sonntag noch!

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Acxiss
    geschrieben 1484044247823

So ich möchte nun auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Wir waren im Dezember 2016 bei einem Reisearzt der uns gegen Gelbfieber impfen sollte. Dies hat er auch getan und uns gleich noch ordentlich wegen Malaria aufgeklärt. Soweit so gut. Nach dem Gespräch waren wir beiden so verunsichert das wir eigentlich gar nicht mehr nach Kenia wollten. Er erzählte uns das selbst in Deutschland die Leute an Malaria gleich sterben obwohl sie behandelt wurden usw usw. Wir haben dann eine Packung Malarex in der Apotheke geholt und wollte es mal 2-3 Tage zu Hause ausprobieren um die evtl. Nebenwirkungen zu sehen.

Gestern waren wir nochmals bei unserer Hausärztin die auch eine erfahrene Kollegin in der Praxis hat. Dieses hat uns nun erzählt das in Ihrer Reisegruppe 8 von 12 Teilnehmern durch die Malarone und Lariam Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen bekommen haben, was auf einer Safari natürlich nicht so super war. Die Ärztin selber hatte Malarone nur als Stand By dabei und hat eben auf konsequenten Mückenschutz soweit möglich geachtet.

Wir haben uns nun gegen die Prophylaxe und für Malarex als Stand By entschieden da meine Frau sowieso für Nebenwirkung bei Tabletten sehr anfällig ist. Wir werden versuchen soweit es in unserer Macht steht gegen Mücken mit NoBite Haut & Kleidung vorzubeugen.

Letztendlich muss man es für sich selbst entscheiden welches Risiko man eingehen kann und will......

Grüße

2013 Sri Lanka & Malediven/ 2014 Ägypten/ 2015 Vietnam/ 2016 Oman & Ägypten/ 2017 Kenia & New York/ 2018 Thailand & USA & Ägypten/ 2019 Malediven & Griechenland/ 2020 Teneriffa u. Corona
  • CMN2
    geschrieben 1484070106938

Nichts für ungut, aber wenn bei "8 von 12 Teilnehmern", bei unterschiedlicher Medikation (Malarone & Lariam), Magen-Darm-Erkrankungen in der beschriebenen Form entstehen, fällt mir bei diesem üblichen Phänomen eher ein Mangel an Hygiene bei der Essenzubereitung ein bzw. inadäquate Lagerung von Lebensmitteln (z.B. der Klassiker "Buffet").

Und nicht das im Allgemeinen sehr gut verträgliche Malarone...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!