• Traveljunkie_88
    geschrieben 1278926987000

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich ggf. noch Tauchen gehen will. Da fallen also sowohl Doxy als auch Lariam flach. Mit Doxy habe ich ebenfalls in der Vergangenheit weniger gute Erfahrungen gemacht, Lariam soll ja generell eher weniger bzw. schwieriger verträglich sein. :-(

Werde mich nochmal mit dem Arzt zusammen setzen, der freut sich ja immer wieder wenn er Rechnungen schreiben darf ;)

• Dubhe
    geschrieben 1278933594000

... eine seeeehr gute Idee.......

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1278969765000

Jambo,

mich persönlich erstaunt es immer wieder, wie wenige doch ihrem Arzt vertrauen bzw. wo für einige das sparen angeht. Wurde neulich erst wieder gefragt, als welche mit Beschwerden aus Kenya zurückkamen, was das sein könnte. Auf die Frage, was denn der Arzt sagt, wurde mir nur mitgeteilt, dass man sich nicht "traut" zu diesem zu gehen, da man auf eigene Faust ein Mittel als Malariaprophylaxe vor Ort gekauft hatte, da oft empfohlen und eben auch günstiger. Ganz ehrlich - da wusste ich zuerst nicht, was ich sagen sollte - außer sofort ab zum Arzt und dem mitteilen, was Sache ist. War letztendlich eine absolute Unverträglichkeit dieses Mittels.

Das hier ist ein Reiseforum und ersetzt auf KEINEN Fall eine reisemedizinische Beratung, die ich nach wie vor für unerlässlich halte.

Letztendlich bleibt es jedem überlassen, für sich selber zu entscheiden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Traveljunkie_88
    geschrieben 1279014681000

Überflüssiges Zitat entfernt!

Hi Chrissy,

ich habe einen Mediziner in der Familie, eine bereiste Familie und auch bereits frühere Fälle von Malaria in der Familie. Ich habe mich bereits des öfteren von tropenmedizinischen Instituten und Fachärzten beraten lassen, beginne aber an sowas zu zweifeln, wenn mir der Arzt dann ums Verrecken für eine Mietwagenreise auf Bali eine Tollwutimpfung andrehen will u.ä....

Mir ging es mit der Frage hier vor allem darum, wie das Risiko (da ja auch keine Regenzeit ist) zu meiner Reisezeit ist bzw. welche Erfahrungen mit Mückenstichen und -vorkommen zu dieser Jahreszeit vorliegen und wo sollte ich das besser nachfragen als hier? Der einzige sog. "Facharzt für Tropenmedizin" den ich hier im Umkreis von 70km habe fährt nämlich am liebsten in All Inc Urlaub auf die Kanaren und hat mir damals wortwörtlich gesagt "Also ich war noch nie außerhalb von Europa. Aber eine Tollwutimpfung würde ich immer empfehlen!"... so viel als zum Vertrauen in der eigenen Arzt ;)

• Dubhe
    geschrieben 1279015583000

Jambo Travel....,

du schreibst:

Mir ging es mit der Frage hier vor allem darum, wie das Risiko (da ja auch keine Regenzeit ist) zu meiner Reisezeit ist bzw. welche Erfahrungen mit Mückenstichen und -vorkommen zu dieser Jahreszeitvorliegen und wo sollte ich das besser nachfragen als hier?

Mehrfach wurde hier schon geschrieben, dass WIR User keine fachmännisch medizinischen Ratschläge erteilen dürfen! Man kann eigene Erfahrungen weitergeben - sonst nichts!

Anscheinend hast du dich ja genügend informiert, aber wenn dir das nicht reicht oder du die falschen "Stellen" erwischt hast, musst du wohl selbst entscheiden was für dich das Beste ist.

Wir werden dir sicher nicht weiterhelfen können.....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Traveljunkie_88
    geschrieben 1279029632000

Habe ich IRGENDWO geschrieben, dass ich mehr als eure ERFAHRUNGEN erwarte ??....

• Traveljunkie_88
    geschrieben 1279033688000

Zumal der Zweck dieses Forums ja auch der Erfahrungsaustausch ist. Ich erwarte hier keine genauen Malariadiagnosen oder Behandlungsempfehlungen sondern wollte lediglich wissen, was ihr in der Reisezeit für Erfahrungen mit dem Moskitovorkommen gemacht habt. Das kann mir leider in meiner Gegend weder ein normaler Hausarzt noch ein Tropenmediziner beantworten, da die ihr Wissen in die Richtung leider nur aus Lehrbuch oder Fachzeitschrift haben und da steht natürlich nur drin "Kenia = hohes Malariarisiko".

• rico11
    geschrieben 1279040982000

Hallo! Bevor ich noch einen dickeren Hals bekomme :shock1: gebe ich auch meinen Senf dazu...

ALSO: Man kann KEINE Angaben machen, WANN,WO,WIEVIELE Moskitos vorkommen oder sind! Man kann auch nicht sagen, im Oktober sind mehr oder weniger!!!!!

UND was in den Lehrbüchern und Fachzeitschriften steht IST RICHTIG!!!!!!

KENYA = HOHES MALARIARISIKO!!!!!!!!!!

Am Besten: Malariaprophylaxe einnehmen, auf geeignete Kleidung achten, Insektenschutzmittel verwenden, auf Körperhygiene achten

UND

KENYA GENIESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :laughing:

Gruss Rico

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1279042516000

Jambo,

@Rico ahsante :kuesse: .

rico11:

Hallo! Bevor ich noch einen dickeren Hals bekomme gebe ich auch meinen Senf dazu...

ALSO: Man kann KEINE Angaben machen, WANN,WO,WIEVIELE Moskitos vorkommen oder sind! Man kann auch nicht sagen, im Oktober sind mehr oder weniger!!!!!

......

Meine Äußerung bezüglich der reisemedizinischen Beratung war allgemein gemeint und jetzt nicht speziell auf den Beitrag eines einzelnen Users gemünzt.

Es ist einfach so, dass viele hier im Forum lesen und dann meist per PN doch immer wieder wegen der Malariaprophylaxe nachfragen, deswegen nochmals mein Hinweis darauf.

Ich bin froh, dass wir persönlích einen sehr guten Hausarzt haben, der zudem noch auf dem Fachgebiet der Reise- bzw. Tropenmedizin tätig ist. Aber z.B. auch bei der Gelbfieberimpfung im Gesundheitsamt wurden wir nochmals umfassend und auch sehr informativ beraten, auch in puncto Malariaprophylaxe (hier vor allem was stand-by angeht bzw. auch die Tatsache, wenn man eine Malariaprophylaxe macht und es einen dann doch erwischt).

Malaria ist mit Sicherheit ein Risiko und es gibt keinen 100%igen Schutz dagegen, aber man kann gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Und Kenya ist auf jeden Fall eine Reise wert :D .

Wir haben schon öfters erlebt, dass manche sich wegen der vielen Mücken beschwerten, obwohl uns keine einzige auffiel. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da nicht so darauf achte(außer sie ärgern mich zu sehr ). Heuer im Tsavo Ost, dem Tsavo West und im Amboseli (vor allem im Tsavo West) war es mückenmäßig sehr schlimm und wir waren froh um unser Mückenschutzmittel. Aber auch die Parks sind sehr groß und auch hier gibt es Gegenden mit mehr und mit weniger bzw. gar keinen Mücken. Für eine "Mückenzählung" hab ich in meinem Urlaub auch keine Zeit ;) ...

An der Küste haben wir auch schon Zeiten ohne und mit Mossis erlebt - eine pauschale Aussage hierzu, wie Rico auch schon erwähnte, ist einfach nicht möglich.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Dubhe
    geschrieben 1279044439000

auch von mir ein herzliches Dankeschön an Rico :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!