Jambo,
@Rico ahsante .
rico11:
Hallo! Bevor ich noch einen dickeren Hals bekomme gebe ich auch meinen Senf dazu...
ALSO: Man kann KEINE Angaben machen, WANN,WO,WIEVIELE Moskitos vorkommen oder sind! Man kann auch nicht sagen, im Oktober sind mehr oder weniger!!!!!
......
Meine Äußerung bezüglich der reisemedizinischen Beratung war allgemein gemeint und jetzt nicht speziell auf den Beitrag eines einzelnen Users gemünzt.
Es ist einfach so, dass viele hier im Forum lesen und dann meist per PN doch immer wieder wegen der Malariaprophylaxe nachfragen, deswegen nochmals mein Hinweis darauf.
Ich bin froh, dass wir persönlích einen sehr guten Hausarzt haben, der zudem noch auf dem Fachgebiet der Reise- bzw. Tropenmedizin tätig ist. Aber z.B. auch bei der Gelbfieberimpfung im Gesundheitsamt wurden wir nochmals umfassend und auch sehr informativ beraten, auch in puncto Malariaprophylaxe (hier vor allem was stand-by angeht bzw. auch die Tatsache, wenn man eine Malariaprophylaxe macht und es einen dann doch erwischt).
Malaria ist mit Sicherheit ein Risiko und es gibt keinen 100%igen Schutz dagegen, aber man kann gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Und Kenya ist auf jeden Fall eine Reise wert .
Wir haben schon öfters erlebt, dass manche sich wegen der vielen Mücken beschwerten, obwohl uns keine einzige auffiel. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da nicht so darauf achte(außer sie ärgern mich zu sehr ). Heuer im Tsavo Ost, dem Tsavo West und im Amboseli (vor allem im Tsavo West) war es mückenmäßig sehr schlimm und wir waren froh um unser Mückenschutzmittel. Aber auch die Parks sind sehr groß und auch hier gibt es Gegenden mit mehr und mit weniger bzw. gar keinen Mücken. Für eine "Mückenzählung" hab ich in meinem Urlaub auch keine Zeit ...
An der Küste haben wir auch schon Zeiten ohne und mit Mossis erlebt - eine pauschale Aussage hierzu, wie Rico auch schon erwähnte, ist einfach nicht möglich.
Viele Grüsse
Chrissy