• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1362309617000

Jambo,

da die Fragen zu den einzelnen Parks und den Unterkünften immer wieder aufkommen, den Safarithread teilweise unübersichtlich werden lassen und das mit dem "festtackern" ins uferlose führen würde, dachte ich mir, dass es doch eine Idee wäre, wenn man Threads mit den Parks und Unterkünften machen würde. Man sollte das einfach mal versuchen.

Bei der Mara gibt es inzwischen natürlich unzählig viele Unterkünfte. Diese befinden sich nicht nur im eigentlichen Mara-Schutzgebiet sondern auch in den vielen (teilweise) angrenzenden privaten Schutzgebieten. 

Die Lage spielt sowohl hinsichtlich der Migration als auch wegen der Park Fees eine Rolle. 

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Bobbinho
    geschrieben 1363350713000

Hallo,

wie im großen Safari Thread schon angekündigt, ich werde mit meiner Freundin dieses Jahr 3-4 Tage in der Mara verbringen. Ich habe mir zwar schon gewisse Seiten von Safari Anbietern angeschaut oder eben auch hier Lodges und Camps, aber es gibt dermaßen viel Auswahl, dass ich einfach mal fragen wollte, ob irgendjemand einen Tipp für mich hat:

Natürlich versuchen wir das Ganze möglichst kostengünstig zu halten. In diese Richtung geht dann eigentlich auch unsere Erwartung, denn wir sind recht bodenständige Menschen und bei uns muss jetzt nicht alles super-sauber, in bestem Zustand und so weiter sein. Desweiteren brauchen wir kein 5 Sterne Menu zum Essen. Also das ist jetzt alles natürlich übertrieben, aber auf diese Sachen kommt es uns einfach nicht an. Uns wäre viel mehr wichtig, dass man eine schöne Aussicht vom Camp/Lodge (was ist uns ebenfalls völlig egal, ob wir in Zelt oder Hütte oder Art Jugendherberge schlafen) hat und relativ dicht drin in der Natur ist, sprich wir wollen eigentlich keine (übertrieben gesagt) 2 Meter hohe Mauer um das Camp herum.

Kennt da vielleicht jemand einen oder mehrere Tipps in der Mara?

1) sehr tief in der Wildniss

2) schöne Aussicht

3) kostengünstig

4) alles andere spielt eine sehr untergeordnete Rolle

• Stueppi
    geschrieben 1363352030000

Nochmal - kostengünstig, besonders in der Mara im Sinne von "günstig" geht nicht. Vielleicht wäre das Aruba Mara Camp eine Alternative für Euch. Ihr könnt normale Zelte bekommen und zusätzlich verfügt das Camp über einen wirklichen Zeltplatz im wahrsten Sinne des Wortes. Von der Aussicht her gibt es weit bessere Camps, die aber auch weitaus teurer sind. Solche Sachen machen sich am Preis bemerkbar.

Es wäre besser für Euch wenn Ihr Euch für die Safari von dem Wort "kostengünstig" verabschieden würdet, zumindest in der Kombination an Parks wie Ihr sie Euch vorstellt.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Bobbinho
    geschrieben 1363352948000

nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Kostengünstig ist natürlich verhältnismäßig gemeint.

Mir geht es nicht darum, für 30 Euro die Nacht irgendwo zu nächtigen. Aber ich brauche keinen besonders großen Komfort, 5 Gänge Menu und zahlen dann 500 Dollar die Nacht.

Mir sind die Punkte 1-2 am wichtigsten und da zahle ich auch gerne einen Batzen Geld dafür.

Nur wenn ich zwei Alternativen mit ähnlicher Umgebung habe, wo eine 30% billiger ist, weil die Anlage eben schon veraltet ist und das Essen ganz gewöhnlich anstatt exklusiv, dann nehme ich die billigere Variante, weil mir das nicht wichtig ist.

Nichts anderes wollte ich mit dem dritten Punkt aussagen ;)

Vielleicht ist es jetzt besser verstanden worden, danke aber schon mal für deine Hilfe!

• Stueppi
    geschrieben 1363353231000

ok ;)

Manchmal wird hier das Wort "günstig" in den Raum gestellt im wahrsten Sinne des Wortes. Kürzlich hatten wir das hier, Thread" 1.Mal Kenia, aber wie". Die Leute wollten auch so in etwa diese Safari machen, hatten aber für den gesamten Urlaub ca. 2000 Euro pro Nase zur Verfügung. Als dann Hinweise kamen, dass man diesen Betrag ca. für die Safari alleine einplanen kann war dann Ruhe und es kam gar nichts mehr. Dann wird es hier teilweise etwas müßig Beiträge zu verfassen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Bobbinho
    geschrieben 1363353702000

Also mein Ziel war unter 1500 Euro zu bleiben, für die Safari. Aber wie gesagt, das ist mir nicht der wichtigste Punkt. Schön muss es sein. Und wenn es dann 500 Euro mehr kostet, dann ist das eben so.

Nachdem wir das jetzt geklärt haben ;) , vielleicht hättest du eine Empfehlung bzgl. meiner Punkte 1 und 2 im Bezug darauf, dass ich jetzt aber keine Luxus Unterkunft brauche.

Oder ist es einfach so, dass die besten Örtlichkeiten bzgl. Umgebung auch gleichzeitig alles eher luxuriöse Unterkünfte mit dementsprechendem Preis sind?

• Stueppi
    geschrieben 1363354760000

Das ist leider definitiv so, Luxus, tolle Aussicht, perfekte Lage kostet Geld.

Schau' Dir das Aruba Mara Camp einmal an, dann vielleicht das Oloshaiki Camp. Die Camps am Mara River haben wegen der Migration zu der Zeit besonders hohe Preise. Aber zum Mara River könnte man auch während eines Ganztagesgamedrives fahren.

Schöne Aussicht - diese bietet ganz sicher die Mara Serena Lodge, aber auch wieder Mara River Gegend.

"Tief in der Wildnis" ist in der Mara nicht wirklich gegeben, im/am Park sind sie alle, die Mara ist größtenteils komplett plattes Land. "Wildnisfeeling" kommt für mich ehr in den Tsavos auf.

• Greno
    geschrieben 1363361428000

Hallo,

alles geht leider nicht und für 1500€ wird diese Kombi nicht zu machens ein. Mit Tsavo und Amboseli wird die 2000€ Marke schon angegriffen.

Sehr zentral, jedoch preislich akzeptabel liegen noch das Ashnil Mara und das Matira Mara. Die sind im Preis ca. 50-100€ teurer als die am Talek.

Ansonsten könnte Anfang Juli die Keekorok sehr günstig liegen - allerdings kein Camp.

Am Talek selbst liegen eine Menge Camps. Mehrere Safariveranstalter haben auch eine Zusammenstellung der Camps auf ihrer Seite.

Aber beeilen musst du dich schon. Die Mara ist gut gebucht...

Gruss

Gregor

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1363373407000

Jambo,

also wenn dir die Lage wichtig ist und du z.B. von der Unterkunft auch Tiere beobachten willst, dann ist es schon etwas schwierig. 

Dann würde ich dir jetzt wirklich die Keekorok empfehlen. Ansonsten käme für dich - mitten im Busch - das Matira Camp sowie das Mara Bush Camp noch in Frage.

Es gibt am Talek River schon einige nette und im Vergleich zu Unterkünften, die innerhalb des eigentlichen Schutzgebiets liegen, einige günstigere Unterkünfte, wobei hier die Tierbeobachtungsmöglichkeiten von der Unterkunft aus teilweise sehr eingeschränkt sind.

Eine andere Frage dürften die Verfügbarkeiten für euren Termin sein, denn wie schon geschrieben, sind einige Unterkünfte schon ausgebucht. 

Wie ich euch verstanden haben, wollt ihr von Nairobi aus nicht in die Mara fliegen sondern fahren. 

Das kostet natürlich auch einiges an Zeit. Zu eurer weiteren Route schreib ich dann noch kurz im Safarithread. 

Mit dem Budget wird es aber wirklich knapp bzw. eigentlich nicht so ganz machbar, aber hierzu einfach bei den Anbietern fragen und vergleichen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Karibu2012
    geschrieben 1363383792000

Jambo Chrissy

Meintest du das Matira Busch Camp bzw. Matira Main Camp oder gibt esauch noch das Matira Camp.

Mich würde das Matira Main Camp interressieren.

Viele Grüße 

Gisela

Karibu
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!