Jambo!
Mein Mann und ich planen für Januar 2008 unsere erste Kenia-Reise und haben als absolute Neulinge natürliche gaaaaanz viele Fragen an Euch Experten... Falls einige davon schon einmal an anderer Stelle gestellt worden sein sollten, bitte ich um Nachsicht!
Also, Flug und Hotel (14 Tage Leisure Lodge) sind schon gebucht.
Nun geht´s natürlich um die Safari
Dass man diese unbesorgt bei einheimischen Anbietern buchen kann und dort sogar mehr geboten bekommt als bei den großen deutschen Reiseveranstaltern, haben wir schon gelesen.
Frage: Wie groß ist die Preisersparnis, wenn man erst vor Ort bucht? Quasi Last Minute? Ansonsten würden wir gerne einige der Anbieter, die hier empfohlen wurden, anmailen und schon von Deutschland aus die Safari buchen.
Tja, und dann kreiseln wir immer wieder um die gleiche Frage:
Variante 1: Massai Mara Flugsafari
versus
Variante 2: Tsavo Ost/West/Amboseli "über Land"
Die Massai Mara soll ja DAS Highlight unter den Nationalparks in Kenia sein - aber eine Flugsafari mit 2 Übernachtungen kostet nun mal mehr als Tsavo und Amboseli mit 3 oder 4 Nächten.
Nun sehen die Gedankengänge von uns beiden Laien z.Zt. so aus: Als Einsteiger ohne Vergleichsmöglichkeiten haben uns die Fotos im Netz von den beiden Tsavos und Amboseli schon sehr begeistert. Und bei 3-4 Übernachtungen erlebt man doch sicher mehr als bei zweien, sieht mehrere Nationalparks, wohnt in ganz unterschiedlichen Camps oder Lodges - und spart zudem noch Geld
Einziger Wermutstropfen scheinen die Rüttelpisten zu sein, die man befahren muss. Wie schlimm ist das denn für zwei gesunde, junge Leute wirklich und wieviel Zeit geht für die Fahrten drauf?
Es wäre schön, wenn Ihr uns unsere Auffassung bestätigt (oder auch widerlegt) bzw. uns Argumente liefern könntet, warum vielleicht doch die Flugsafari in die Massai Mara mit dem kürzerem Aufenthalt die bessere Wahl ist.
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Lilli