Jambo,
@Mimi: sorry, dass wir deinen Thread mal kurz zweckentfremden .
na ja, waren halt schon ein paar mal in Kenya. Da sammelt man halt schon ein bisschen an Erfahrungen, die man natürlich gerne weitergeben möchte.
Fangen wir mal an:
1. Geld tauschen
Entweder am Flughafen (nach unserer Erfahrung immer der beste Wechselkurs bei Tausch Bargeld Euro in KSH) oder eben vom Automaten abheben.
In den Shopping-Centren selber haben wir noch nie Geld gewechselt, da eben die Kurse am Flughafen oder über den Automaten besser waren.
2. Handeln wegen Souvenirs
Es gibt einige Geschäfte, die haben Fixpreise. Hier gehen wir besonders gern in die Moiz Boutique oder eben in die Akamba Holzfabrik in Mombasa. Da wir schon öfters in Kenya waren, kann ich dir jetzt im Bezug auf runterhandeln nicht so gut weiterhelfen. Grob heißt es immer um die Hälfte, jedoch kommt es halt ganz drauf an, an wen man gerät.
3. Ausflüge
Also, mein Tip, schnappt euch nen Taxifahrer (vorher Preis aushandeln) und erkundet Mombasa mit ihm. Dann könnt ihr diesen Ausflug eben mit einem Besuch in der Akamba Holzfabrik, dem Haller Park oder eben einer kleinen Stadtrundfahrt mit Besuch der Markthalle, der Altstadt und des Fort Jesus verbinden.
Das Fort Jesus kann man jedoch auch im Rahmen des Ausflugs "Mombasa by night" besuchen. Man wird am späten Nachmittag vom Hotel abgeholt und nach Mombasa zu ner Dhowanlegestelle gebracht. Mit ner Dhow schippert man dann bei Musik und einem kleinen Drink in den Sonnenuntergang. Danach legt man am alten Dhowhafen an und marschiert durch die ruhige Altstadt zum alten Fort Jesus. Dort angekommen wird dann in einer kleinen Licht- und Tonshow die Geschichte Mombasas und des Forts erzählt. Anschließend gibt es im Innenhof des Forts ein leckeres und vor allem romantischen Cande-light-Dinner.
Mit der Krokofarm meinst du bestimmt Mamba Village. Hat einen sehr schönen botanischen Garten dabei, ansonsten hat mir der Haller Park besser gefallen.
Es gibt natürlich auch viele Restaurants und Kneipen, wo man abends (dann bitte aber mit Taxi oder in einheimischer Begleitung) hingehen kann. Für uns gehören einige Besuche in den African Pots immer dazu.
Kann dir hier auch empfehlen, mal bei den Reisetips zu gucken. Da sind auch einige Ausflüge beschrieben.
Sorry, muss jetzt Schluss machen, da auf ARD ne Doku über Zwergmangusten in Tanzania kommt.
Viele liebe Grüsse und bei Fragen einfach her damit. Bin nach der Doku wieder da
Chrissy