Jambo Jatzkowski,
wir sind seit Sonntag nach 3 Monaten Kenia -versch. Safaris und Leopard Beach Hotel - wieder zurück. Das Leopard wird dir gefallen, eine herrliche Anlage mit dem schönsten Garten, den ich je in Ostafrika gesehen habe.
Unbedingt muss man eine Safari machen, es gibt vor Ort viele verschiedene Anbieter dafür. Bitte nicht ins "Adventure Center" des Hotels gehen, denn dort sind die Safaris überteuert, lieber außerhalb des Hotels buchen, jedoch nicht am Strand. Zumindest eine Übernachtung im Tsavo-Ost (besser noch eine Mehrtages-Safari) sollte dabei sein.
Der Strand beim Leopard ist nicht so nach meinem Geschmack, ich empfehle daher einen Spaziergang bei Ebbe zur Mündung des Tiwi-Rivers, beim Indian Ocean Beach Club. Dort kann man mit (sehr netten) Beachboys eine Dhaufahrt den Tiwi-Creek rauf machen, ein schönes Abenteuer mit vielfältiger, bunter Vogelwelt.
Ich würde auch mal mit dem Matatu in die andere Richtung des Diani Beach fahren, bis zum Beach-Restaurant des "Sands of Nomads". Dort gibt es herrliches, italienisches Essen (aber auch Sushi) mit Blick auf den meiner Meinung nach schönsten Strandabschnitt des Diani Beach.
Ein Tages- bzw. Halbtagesausflug nach Mombasa mit Besichtigung des Fort Jesus ist empfehlenswert.
Schnorcheltouren zum vorgelagerten Riff (jedoch nicht auf Höhe des Leopard Hotels) waren für uns immer Höhepunkte eines Urlaubstages. Beim Leopard-Hotel bieten Beachboys Wanderungen zum Riff an, bitte Vorsicht, denn 1. wollen diese Burschen am Ende der Wanderung viel zu viel Geld und 2. ist am Riff beim Leopard so gut wie nichts zu sehen. Viel schöner ist das Riff beim Nomads bzw. beim Safari Beach Hotel, auch für Schnorchelausflüge, dies ist jedoch dann nur mit einer Dhau zu erreichen, eine solche Fahrt ist jedoch abwechslungsreich und abenteuerlich.
Ein schöner Ausflug wäre eine Fahrt nach Wasini Island mit Besuch des Kisite-Meeres-Nationalparks, wo man ebenfalls schnorcheln kann. Es sollte aber sichergestellt sein, dass dies bei Ebbe geschieht.
Bei speziellen Fragen zum Leopard Hotel bitte PN.
Gruß Yeiyo