Hallo alle miteinander.
Es ist das erste mal in meinem Leben das ich in einem Internetforum meine Meinung kundgebe.Der Grund dafür ist, das ich im Vorfeld meines dritten Keniabesuchs hir viel im Forum gelesen habe, eine Menge was sehr interessant war aber auch eine Menge bla bla.Ich will nicht sagen das ich es besser kann, aber vieleicht können einige Erfahrungen die ich gemacht habe, jemanden weiterhelfen der Fragen hat oder unentschlossen ist ob er nach Kenia fliegen soll oder nicht.Dies ist eigentlich mein Hauptanliegen da ich denke, daß dieses Land vollkommen unterbewertet ist und vor allem die Menschen die dort leben nicht verdient haben, so unter der sehr "einseitigen" und vielleicht auch überzogenden negativen Berichterstattung der Medien zu leiden.Und sie leiden wirklich,viele Menschen haben ihre Jobs in Hotels und der damit verbundenen anhängenden Tätigkeiten verloren und das ganz ohne soziale Absicherung wie bei uns.Wie gesagt ich war jetzt das dritte mal (1993,2006,2008) in Kenia und bin auch der Typ der viel unternimmt auch mit Einheimischen,
und nicht die wie von Ihnen genannten "Krokodileholyday" (*******,liegen,schlafen) macht.Daraufhin läßt sich sagen ich habe wirklich viel unternommen wovon immer in den Hotels abgeraten wird, d.h. ich habe alle Ausflüge (Safari,Bootstour,Mombasastadrundfahrt,Seafoodessen, Delfintour und viele ander Dinge) bei allen meinen 3 Besuchen bei Einheimischen ob nun "Beachboys" oder in geschäften vor Ort.Leute wie schon oft vorher geschrieben, macht es es gibt keine Probleme.Der Servicee ist oft besser, es gibt viele Wahlmöglichkeiten(z.B. welche Lodge)
und vor allem es ist wirklich viel preiswerter( bei guten verhandeln 40-60 %).Die Menschen sind trotz aller Probleme wirklich nett und würden einem Touristen nie etwas antun (wenn er sich auch ordentlich benimmt) da sie von Ihnen leben und dies wissen alle und die einheimischen untereinander sorgen dafür das alle Urlauber freundlich behandelt werden.
Ich habe es selbst am Strand miterlebt (es gibt natürlich auch bei den "Beachboys" Leut die Drogen nehmen und dann unfreundlich werden) wie die anderen Leute diese "Ausnahmen" zurechtgewiesen haben und dafür gesort haben das sie nicht mehr an den Strand kommen dürfen.
Die Unruhen in Kenia sind natürlich nicht wegzudiskutieren, aber nach vielen Gesprächen und als Augenzeuge möchte ich sagen das diese
1. vollkommen vorbei sind 2.sich sehr auf Nairobi im Landesinnern beschräkt haben 3. an der Küste und in den Safarigebieten niemals Unruhen waren 4. keinerlei Ausländer betroffen sind 5. alle Einheimischen erkannt haben ( ich hoffe auch die Regierung) das sie von dem Tourismus leben und eine Katastrophe droht wenn weiterhin keine Touristen kommen.
Also zusammengefaßt fahrt ohne Angst ud genießt bestimmt einen der schönsten Urlaube eures Lebens.Ich bin sonst nicht der Mensch der so sehr über etwas schwärmt, aber sage mir einer ehrlich in welchem Land (vieleicht in anderen Ländern Afrikas aber nicht für den Preis) der Welt liegst du morgens unter Palmen an einem weißen Traumstrand ( vor allem nicht 1000 Leute eng an eng) und bist Nachmittags in einem Jeep innerhalb einer Gnuherde von 300 Tieren oder einer Elefantengruppe von 30 Tieren, siehst auf einen der höhsten Berge der Welt oder gehst unter Wasserfällen baden.Ich denke da gibt es nicht viele Plätze wo so viel schöne Natur auf einmal zu sehen ist.Schaut euch das "Gewusel" in Mombasa an die Tausenden von Menschen, den verrückten Verkehr, die orientalichen Markthallen,alten Häfen und die wunderschöne Architektur der altstadt oder der Festung.Seht euch die Kunstfertigkeit der Holzschnitzer und Steinmetze an wie sie in einer Blechhütte für ein paar Euro wunderschöne Dinge fertigen oder die Kunst der Massai mit Speeren,fellen u.s.w.. Ich denke (und das ist das erste mal das ich so schwärme) wer mit dem gedanken spielt nach Kenia zu fahren, fahrt und macht Werbung bei euren Bekannten und Verwandten, ihr werdet das nicht bereuen sondern wie ich noch oft dahin zurückfahren.Ihr braucht euch wirklich keine Sorgen machen,ich war in den tiefsten dunkelsten Ecken (natürlich immer mit Begleitung eines Einheimischen) an den einsamsten schönsten Stränden mit Segelbooten und im tiefsten Menschengewirr in Mombasa, wenn man sich auch freundlich und aufgeschlossen benimmt ist man absolut sicher (da fühle ich mich unwohler in Berlin Kreuzberg).Wer bis hier durchgehalten hat,herzlichen Glückwunsch, dafür noch kurz ein paar Tipps für Neulinge(ich will nicht sagen ich bin der Alleswisser aber habe doch ein paar Fettnäppfchen mitgenommen die andere vermeiden können).
1.Forumbetrag African Safari Club(ASC):Ich bin jetzt 3 mal mit ASC geflogen und nicht der große Heuler( mann kann auch mal über ein paar Sachen hinwegsehen) aber es ist wirklich so,es ist von Jahr zu Jahr schlechter geworden und (wirklich ich rechne euch das vor) für das gleiche Geld gibt es bessere Hotels mit mehr Service und Leistung und vor allem sauberer (jetzt nicht wieder das argument "es ist ja africa)ansonsten wenn ASC dann glaubt es mir nur Dolphin oder Flamingo Hotel (wobei die anderen jetzt sowieso geschlossen sind) laßt euch nicht vom Preis täuschen weil alles nur VP und die Nebenkosten sind wirklich hoch und die Ausflüge und Safaris sehr teuer und du hast keine Wahlmöglichkeit.
2.Baechboys:Die Jungs sagen selber wir warten bei jeden ankommenden Flug (die wissen genau wann die kommen) auf"Frischfleisch".Die Jungs sehen natürlich wenn ich als "Weißkäse" den 1. Tag am Strand spazierengehe und mann kann es nicht leugnen nerven doch ganz schön. Mein Ratschlag:1. nicht gleich am 1. Tag etwas kaufen,vergleichen und handeln (wie schon gesagt manchmal bis 75% aber laßt sie auch leben die sagen schon wenn es nicht mehr geht) sondern am besten erst mal ein paar Taage anschauen und lernen aus den Fehlern der anderen, dies gilt vor allem auch für Ausflüge und Safaris hört euch die Preise der anderen an und vielleicht läßt sich auch schon ein Erlebnisbericht von Urlaubern die schon länger da sind und abstauben.Die Jungs zeigen euch meist Leute die schon mit ihnen gefahren sind.Ansonsten wenn sie euch erst kennen und ihr seid ein paar Tage da lassen sie euch schon zufrieden.Bitte seid freundlich wenn es auch manchmal nervt, aber ie leben davon kein Geschäft heißt für die kein Essen keine Existenz.
3.Geldtauschen:niemals im Hotel (sehr schlechter Kurs1.94 ) evtl. mit Kreditkarte am Automaten Geld abheben (Kurs 1:102) oder bei einheimischen Geldwechslern (ohne Probleme Kurs 1:106)
Einreisevisum am besten in Dollar ( 50$ pro Person) besser als Euro
4.Taxi: immer vor dem Hotel nehmen und viel handeln ( mind 50% weniger) oder noch günstiger TUK TUK (Dreirad) oder einheimische Busse Matatus für 20 Schilling (20 Cent) so weit du willst aber gewöhnungs- bedürftig und man darf nicht schreckhaft sein
So nun nochmal herzlichen Glückwunsch wer wirklich das erreicht hat ich hätte noch viel zu erzählen aber ich dnke es bleibt bei meinem einmaligen Versuch.Wer noch Fragen hat kann sie stellen wenn ich lustig bin werde ich sie ggfs. versuchen zu beantworten.
Also nochmal Leute habt keine Angst, alles sicher, eins der schönsten Länder der Welt, preiswert (vergleicht mal wohin Ihr für 1000 EURO AI fahren könnt) und wirklich, wirklich die Leute danken es euch und es wäre schade wenn dieses schöne Urlaubsland und vor allen die Menschen unter dem Schwachsinn den Ihre koruppten Politiker verzapft haben weiter leiden muß, aber auch schade für jeden der nicht fährt,weil er sicherlich ein traumhaftes Erlebnis verpasst.
PS:Ich bin nächste Woche wieder weg in dieses schöne Land.