• Sputnik53
    geschrieben 1252011338000

Hallo, ich bitte nochmals um euren Rat:

Zunächst Danke an Gabi 2007 für den Hinweis auf Lastminute. Auch wenn ich bei der Reisezeit flexibel bin, so kurzfristig (24 Stunden vor Abflug) geht es aber denn doch nicht.

Ich habe viel bei den Flügen gesucht und mir jetzt noch etwas anderes überlegt:

Da mir in Kenia nicht viel an einem Strandurlaub liegt, kam mir die Idee, einen Hin- und Rückflug nach Nairobi zu buchen. Geht von Berlin via Amsterdam bei vernünftiger Flugdauer derzeit für rund 650 EUR im Januar 2010. Von dort aus eine Flugsafari (oder auch auf dem Landweg?) in die Masai Mara für sechs Tage. Eine Kombination mit Amboseli kommt auch noch in Betracht.

Klingt stressig und teuer für einen Urlaub von nur einer Woche. Aber Flug Berlin - Mombasa - Berlin, Transfer zum Hotel, Hotelaufenthalt für mindestens zwei Nächte, Flugsafari in die Mara und zurück, wieder einige Tage Hotel, Transfer zum Flughafen, - da kommt auch einiges zusammen. Ich würde die ersparten Kosten für den Strandaufenthalt – wenn es denn wirklich so sein sollte – lieber in die Safari stecken.

Ist das eine Alternative oder habe ich mich jetzt durch meine viele Sucherei vielleicht „verrannt“?

Viele Grüße von Sputnik

• Gabi2001
    geschrieben 1252013219000

Jambo

ja Sputnik, jeder so wie er mag, mir wäre es zu stressig nach einem Nachtflug gleich auf Safari zu gehen, anderen macht das gar nichts aus, dann würde mich auch das umsteigen in Amsterdam stören, ich denke für diesen Preis kannst Du auch bei Condor oder Air Berlin buchen, die legen auch immer Sonderpreise auf, ich verfolge täglich die LM Seiten, es hat noch keinen Monat gegeben wo Kenia nicht um die 500 Euro im Angebot war ( nur Flug ). Wir fliegen am 6.9.09 14 Tage, 4 Wochen Vorlauf gebucht( 449 Euro ), was eigendlich gar nicht meine Schiene ist, da mir aber mein Safari Veranstalter mitteilte das die Flüge in die Mara wegen der Migration knapp werden habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich vorige Woche richtig geärgert als Kenia für 115 Euro bei Air Berlin im Angebot war, aber so ist eben das Leben. Im Januar denke ich gibt es keine Engpässe bei den Flügen in die Mara, so das Du eigendlich auch kurzfristig buchen kannst. LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Stueppi
    geschrieben 1252014117000

Hi

Ups, strammes Programm...Aber mit Sicherheit machbar. Ganz ehrlich, wenn Du

von Nairobi direkt in die Mara willst, nimm' nach dem Nachtflug den Fieger dahin.

Zurück kannst immernoch fahren, aber nach einem langen Flug mit Umsteigen etc.

würde ich mir die Tour auf dem Landwege nicht antun.

Erstmal viel Spaß bei den weiteren Planungen.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • annarbor
    geschrieben 1252057877000

Hallo Sputnik,

Deinen Plan finde ich gut. Habe es im letzten Jahr einmal aus Zeitmangel ähnlich gemacht/machen müssen (in 6 Tagen Nairobi NP, Amboseli und Mara). Allein der Tapetenwechsel entschädigt schon für so manche zu kurze Nacht (Sonnenaufgang am wolkenfreien Kibo und in der Mara) und schlaglöchrige Wegstrecke.

Dennoch kann ich Dir nur empfehlen, nach Ankunft erst mal eine Nacht in Nairobi zu bleiben um Dich zu akklimatisieren. Außerdem lohnt die Stadt sich immer wieder. Vielleicht fängst Du dann mit einer Amboseli-Tour an, morgens zeitig mit dem Vehikel los und am nächsten Abend zurück. Ab NBO Wilson bist Du dann schnell für den Rest des Urlaubs in die Mara geflogen - in der Kürze der Zeit würde ich hier eh zu einer Flugsafari raten: ein Blick auf die Mara von oben hat was!

Viel Spaß bei der weiteren Planung! Und mach mal, wirst begeistert sein.

Grüße - annarbor

• Sputnik53
    geschrieben 1252183555000

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

@ Gabi,

umsteigen muss ich von Berlin nach Kenia immer, egal ob nach Nairobi oder nach Mombasa. Die Gesamtreisedauer nach Nairobi ist eher kürzer. Den Flugpreis nach Nairobi finde ich auch ganz akzeptabel, abgesehen natürlich von den Superlastminute-Angeboten nach Mombasa. Von dort aus ist es dann aber wieder viel weiter in die Mara.

@ Stueppi,

ja, wohl doch lieber Flug. Ich dachte zunächst, im Vergleich zu Mombasa ist es ja von Nairobi  nicht so weit bis in die Mara. Aber auf dem Landweg eben doch noch eine sehr lange Strecke.

@ annarbor,

an jeweils eine Übernachtung in Nairobi bei der An- und Abreise habe ich auch schon gedacht. Bin schon auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Die von dir vorgeschlagene Zweitagestour Nairobi – Amboseli – Nairobi auf dem Landweg stelle ich mir aber auch ganz schön anstrengend vor.

Viele Grüße von Sputnik

• annarbor
    geschrieben 1252191142000

Hallo Sputnik,

nö, die Tour zum Amboseli ist nicht unbedingt anstrengend. Wenn man einmal aus dem Großraum Nairobi raus ist, wird es streckenweise sogar ein wenig fad. Ab Namanga allerdings wird gerockt: hier kommt eine anständige Schlaglochpiste, die man nur schnell fahren kann. Also nicht wundern, wenn der Fahrer auf die Tube drückt, das muss so sein...

Einmal im Amboseli angekommen, geht es schon los mit dem Runterfahren. Da vergisst Du den durchgeruckelten Hintern ganz schnell. Und wenn Du dann das erste mal gen Kiliman schaust - schon schön!

In Nairobi liegt das Jacaranda Hotel recht zentral in Westlands direkt gegenüber einer großen Shopping Mall. Habe mir das Hotel mal angeschaut, es sieht sehr sauber und ordentlich aus.

Aber Dank der Bewertungen hier bei HC wirst Du sicherlich was Feines finden.

Freu Dich auf den Urlaub!

Grüße - annarbor

• bushcat
    geschrieben 1252477490000

ich bin seit nunmehr 18 jahren immer alleine auf safari gegangen (mit fahrer). es gibt absolut keine probleme.

halte dich nur an allgemeine verhaltesnregeln, die für alle urlauber in kenya gelten.

ich drück dir die daumen, dass es eine supertolle safari wird und du die big five zu sehen bekommst.

lg

biggi

• bensound
    geschrieben 1253613317000

Jambo Sputnik,

da ich selber mehrmals alleine in Kenia Safaris machte,

bin ich über etwas erstaunt:

Einzelzimmer-Zuschläge musst Du nicht überall bezahlen!

Bei mir war's immer so,

das man mich mit einer anderen alleinreisenden Person "zusammenlegte"!

Somit musste ich KEINE Zuschläge bezahlen!

Weder in den Hotels an der Küste noch in den Camps und Lodges!

Und manchmal war es sogar so,

dass ich in einigen Lodges und Camps als alleinreisende Person ein Doppelzimmer bekam ohne den Zuschlag bezahlen zu müssen.

Und alles zu supergünstigen Preisen!

Zudem bist Du viel unabhängiger, hast weniger Stress und mehr Zeit für Dich selber!

Als alleinreisende Person ist man ganz klar im Vorteil!!

Grüssli,

Ben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!