Jambo ,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Also für das Geld würd ich sofort wieder in die Keekorok Lodge fliegen. Nee, ganz im Ernst, wir waren heuer im Februar für drei Nächte dort, nachdem die Talek Gegend doch etwas sehr feucht war . Zuvor waren wir in der Mara Serena Lodge.
Ich war zuerst auch überhaupt nicht begeistert, da ich ja Camps bevorzuge . Jedoch kam ich voll auf meine Kosten zumal wir auch ein sehr schönes Zimmer bekamen . Wir kannten die Hauptbereiche der Keekorok Lodge, da wir dort während unserer Safari letztes Jahr einen kurzen Zwischenstopp eingelegt haben.
Es stimmt, die Keekorok war die erste Lodge in der Masai Mara, ist jedoch vor einigen Jahren abgebrannt. Inzwischen wurde die Lodge von der Wilderness Group, der noch das Larsens und die Samburu Lodge gehören, übernommen und zuletzt wurde der Swimming Pool Bereich umgestaltet.
Wie gesagt, die Lodge war einsame Klasse . Hat uns in puncto Service und Freundlichkeit super gefallen. Wir waren ja letztes Jahr im Larsens und total überrascht, dass wir einige bekannte Gesichter wiedergesehen und getroffen haben. Uns wurde daraufhin mitgeteilt, dass das Personal immer durchwechselt.
Nachdem wir ja vom Larsens her schon super verwöhnt waren, kann ich nur sagen, dass die Keekorok dem in nichts nachsteht.
Sogar das Essen war jetzt nach unserem persönlichem Empfinden besser als in der Mara Serena Lodge.
Was mir jetzt an der Keekorok wirklich super gefallen hat war, dass es für die Fahrer direkt neben dem Speisesaal einen eigenen Raum gibt, wo sie essen dürfen und zwar vom gleichen Buffet wie die Gäste. Danach war mir auch klar, warum sich die Fahrer immer so sehr freuen, wenn sie Gäste haben, die in der Keekorok Lodge übernachten .
Okay, von der Lage her sind beide klasse, wie gesagt, da die Keekorok nicht so hellhörig ist und man einfach doch mehr Möglichkeiten hat (Pool, Walking Pfad mit Sitzecken zur Beobachtung des Sonnenuntergangs, eigenes Wasserloch mit überdachter Aussichtsterrasse mit Bar), ist die hier unser Favorit. Außerdem wirkte alles weitaus besser organisiert. Obwohl die Serena und die Keekorok große Lodgen sind, merkt man dies bei der Keekorok bei weitem nicht so sehr wie in der Serena.
Im Gegensatz zur Mara Serena Lodge ist das Gelände der Keekorok Lodge nicht eingezäunt.
Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.
Wie Annette schon geschrieben hat, die Möglichkeit solcher Buschfrühstücke würd ich ebenso mal abklären ebenso wie die Möglichkeit von Bush dinners. Kommt jedoch auf die Lage der Unterkunft an. Soweit ich weiß ist es im ursprünglichen Schutzgebiet der Masai Mara nicht erlaubt.
Die Gruppen, die Lunchpakete mitnehmen, müssen z.B. über die Mara Bridge auch in das Mara Triangle zu den ausgewiesenen Plätzen fahren.
Das ist mein letzter Kenntnisstand vom Februar 2007. Wenn sich inzwischen etwas geändert hat, dann freu ich mich über diesbezügliche Infos.
Letztes Jahr im Mara Busch Camp haben wir auch zweimal solche Bushfrühstücke gemacht.
Falls du noch Fragen hast, kannste dich gerne jederzeit melden .
Viele Grüsse
Chrissy