• webwude
    geschrieben 1268648641000

Hallo zusammen,

nach vielem Mitlesen habe ich mich entschlossen, auch mal konkret anzufragen.

1. Reisezeit: ich weiß, das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber ich bin inzwischen etwas verwirrt. Wir wollen Ende August / Anfang September nach Kenia, 7 Tage Safari + 10 Tage Badeurlaub. Ist der Zeitraum 27.08.-13.09. dafür geeignet - ich habe da sehr sehr widersprüchliche Informationen...

2. Safari: von Mombasa eine 7-Tage-Safari inkl. Mt.Kenya, Lake Naikuro und Masai Mara ist doch sicherlich sehr sehenswert, oder? Sie wird häufig unter dem Titel "Big Five" angeboten und beinhaltet wenigstens die Flüge von Nairobi nach Mombasa und retour. Mehr (Flüge) wird unser Budget nicht hergeben...

3. Hotel: entweder Galub / Diani Beach oder Sansibar ;-) bisher steht das Pinewood Village recht hoch im Kurs, eventuell auch das Baobab...

Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar, aber primär geht es erst mal um die Reisezeit für unsere Safari und den Strandurlaub.

viele Grüße,

ww

• aisch
    geschrieben 1268666975000

Hallo,

ich kann mitfühlen... so ging es uns letztes Jahr auch- ist der September okay-regnet es nicht zu viel usw. usw.

Wir haben es dann gewagr und hatten an der Küste zwei Regentage dabei. Einmal vormittags, aber sehr heftig und dann kam fast am Schluß ein ganzer Tag hinzu. Aber es ist nicht kalt, haben dann eben ein Spielchen gemacht. Der Rest war nur Sonnenschein..

In der Mara hat es es täglich mal kurz geschauert, wir waren 4 Tage. Aber halbe Stunde heftigste Niederschläge und eine Stunde später wieder Sonnenschein.

Wir würden auf jeden Fall wieder den September buchen. Aber bei dem heutigen Klima kann niemand eine Garantie geben.

Ich hoffe es hilft in der Entscheidung etwas...

LG aisch

• webwude
    geschrieben 1268672403000

@aisch sagte:

Hallo,

ich kann mitfühlen... so ging es uns letztes Jahr auch- ist der September okay-regnet es nicht zu viel usw. usw.

Wir haben es dann gewagr und hatten an der Küste zwei Regentage dabei. Einmal vormittags, aber sehr heftig und dann kam fast am Schluß ein ganzer Tag hinzu. Aber es ist nicht kalt, haben dann eben ein Spielchen gemacht. Der Rest war nur Sonnenschein..

Na, das klingt ja schon mal ganz gut - die Chefin meiner Freundin hat vor dem Zeitrahmen recht deutlich gewarnt, so dass sie nun recht verunsichert ist - da der Urlaub sicherlich kein Schnäppchen wird, wollen wir eben das ganze gründlich und sauber planen.

In der Mara hat es es täglich mal kurz geschauert, wir waren 4 Tage. Aber halbe Stunde heftigste Niederschläge und eine Stunde später wieder Sonnenschein.

Wir würden auf jeden Fall wieder den September buchen. Aber bei dem heutigen Klima kann niemand eine Garantie geben.

Ich hoffe es hilft in der Entscheidung etwas...

LG aisch

Klar, eine Garantie gibt es nie - aber immerhin habe ich schon einmal einen guten Erfahrungsbericht.

Vielen Dank und viele Grüße,

ww

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1268675657000

Jambo,

es gibt ja auch einen Wetterthread, vielleicht findest du da noch ein paar Infos.

Wir waren vor Jahren mal Ende August/Anfang Septeber. Es hat zwischendurch immer wieder mal Schauer gegeben, aber es war - wie schon erwähnt - trotzdem angenehm warm. Nur auf Safari war es abends und am frühen morgen echt sehr kühl.

Meine Schwiegereltern fahren auch Anfang September - für die ist aber hauptsächlich die Migration in der Mara wichtig. Dafür eignet sich der Zeitraum natürlich sehr gut.

Safaris - also im September eindeutig die Mara - eventuell in Kombi mit dem Amboseli (als reine Flugsafari möglich). Schreibt doch unverbindlich mal ein paar lokale Veranstalter an und fragt nach ein paar Angeboten.

Bei der "Bigfive" - die haben wir vor Jahren auch mal gemacht - seid ihr halt viel unterwegs und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Unterkünfte im Samburu bis dahin wieder alle aufgebaut sind. Bis dahin ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich würde diesbezüglich beim Veranstalter schon mal nachfragen.

Man hat in der Mara halt auch nur zwei Nächte und das ist nicht nur während der Migration etwas kurz - ihr fahrt bei der Bigfive z.B. auch von der Mara nach Nairobi und fliegt von dort zurück nach Nairobi - wenn ihr mal individuell guckt, hier fliegt man von der Mara direkt nach Ukunda (Diani Beach), was natürlich doch auch wieder einiges an Zeit spart.

Badeurlaub - Galu Beach ist für uns etwas ab vom Schuss, aber das muss jeder selber wissen. Sansibar - das gehört nach wie vor zu Tanzania, also wieder fliegen. Dann sollte man auch bedenken, dass die nach wie vor das Stromproblem haben. Es kommt darauf an, was ihr persönlich für Vorstellungen habt.

Wenn du noch Fragen hast, einfach her damit.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • webwude
    geschrieben 1268738000000

@Chrissy sagte:

Jambo,

es gibt ja auch einen Wetterthread, vielleicht findest du da noch ein paar Infos.

Wir waren vor Jahren mal Ende August/Anfang Septeber. Es hat zwischendurch immer wieder mal Schauer gegeben, aber es war - wie schon erwähnt - trotzdem angenehm warm. Nur auf Safari war es abends und am frühen morgen echt sehr kühl.

Meine Schwiegereltern fahren auch Anfang September - für die ist aber hauptsächlich die Migration in der Mara wichtig. Dafür eignet sich der Zeitraum natürlich sehr gut.

Safaris - also im September eindeutig die Mara - eventuell in Kombi mit dem Amboseli (als reine Flugsafari möglich). Schreibt doch unverbindlich mal ein paar lokale Veranstalter an und fragt nach ein paar Angeboten.

Bei der "Bigfive" - die haben wir vor Jahren auch mal gemacht - seid ihr halt viel unterwegs und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Unterkünfte im Samburu bis dahin wieder alle aufgebaut sind. Bis dahin ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich würde diesbezüglich beim Veranstalter schon mal nachfragen.

Man hat in der Mara halt auch nur zwei Nächte und das ist nicht nur während der Migration etwas kurz - ihr fahrt bei der Bigfive z.B. auch von der Mara nach Nairobi und fliegt von dort zurück nach Nairobi - wenn ihr mal individuell guckt, hier fliegt man von der Mara direkt nach Ukunda (Diani Beach), was natürlich doch auch wieder einiges an Zeit spart.

Badeurlaub - Galu Beach ist für uns etwas ab vom Schuss, aber das muss jeder selber wissen. Sansibar - das gehört nach wie vor zu Tanzania, also wieder fliegen. Dann sollte man auch bedenken, dass die nach wie vor das Stromproblem haben. Es kommt darauf an, was ihr persönlich für Vorstellungen habt.

Wenn du noch Fragen hast, einfach her damit.

Viele Grüsse

Chrissy

Hallo Chrissy, danke für die Antwort.

Wir spielen gerade (fast schon zu) viele Alternativen durch - eine mehr auf das wesentliche konzentrierte Safari sowie Unterkünfte - hier steht insbesondere Sansibar (weniger Regentage im September) sowie dort das Neptune Pwani Beach recht hoch im Kurs...

Inzwischen haben wir auch etliche Anfragen gestartet, mal sehen, was dabei raus kommt.

Kommentare wie immer erwünscht - ich werde auch, sobald es etwas Neues gibt, berichten.

Viele Grüße,

ww

• she1
    geschrieben 1268768486000

Jambo,

also wir waren  Ende August 2009 wieder einmal in Kenia und es hat weder am Diani- noch am Galu Beach geregnet, auch die Mara wurde nicht (leider) von einem einzigen Regentropfen verwöhnt. Hatten fast immer Sonnenschein und die Temperaturen waren (meistens) erträglich, also von heiß bis sehr heiß :-)  Also wettermäßig war/ist Aug./Sep. ideal (für uns jedenfalls). Aber wie die anderen auch schon schreiben, das Wetter ist launisch und kann sich jedes Jahr ändern, genau wie in D etc.!

LG she :D

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • Chivaja-Woda
    gesperrt
    geschrieben 1268769926000

Hallo,

auch wir fliegen meistens Ende August oder September. Wir hatten gerade mal einen 1/2 Tag einen Schauer, den ich aber auch wirklich genossen habe. Auch finde ich es im April recht angenehm. Juhuu am 10.04. geht es los...

LG

Tina

• webwude
    geschrieben 1269005847000

Noch eine Ergänzungsfrage bzgl. Safari:

für den Fall, dass wir uns eine Safari zusammenstellen (und das meiste davon fliegen), welche Strecke per Auto ist denn noch annehmbar pro Tag (auch damit noch Zeit für Ausflüge / Pirschfahrten bleiben)?

200km pro Tag? Mehr? Weniger?

An sich sind wir beide fit (Anfang 30 *g*), von daher können wir schon ein wenig was aushalten.

Viele Grüße,

ww

P.S. natürlich schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1269008206000

Jambo,

eine pauschale Aussage, also wieviele km pro Tag ist leider nicht möglichl. Dies liegt zum einen an den unterschiedlichen Strassenverhältnissen und zum anderen daran, dass das Wetter dies auch noch entsprechend beeinflussen kann.

Dann kann man z.B. einige Strecken einfach dadurch abkürzen, dass man fliegt.

Du hattest ja mal was von Mt. Kenya, Lake Nakuru und Masai Mara geschrieben. Ganz ehrlich - lass den Mt. Kenya und mach ne Kombi Lake Nakuru und Masai Mara. Wenn ihr von der Küste aus startet, dann würde ich von dort nach Nairobi fliegen, mich mit dem Fahrer treffen und dann ab zum Lake Nakuru. Von dort in die Mara solltest du - je nach Lage der Unterkunft in der Mara und den Wetterverhältnissen schon nochmal so 5-6 Stunden einkalkulieren.

Von der Mara würd ich dann entweder wieder zurück an die Küste oder bei Bedarf nach Nairobi fliegen.

Von der Küste zum Tsavo Ost zum Buchuma Gate geht es verhältnismäßig schnell, da die Strasse in einem verhältnismäßig guten Zustand ist. Dies betrifft jetzt auch die Strasse von Voi zum Amboseli. Wobei man vom Amboseli zum Tsavo East (Voi Gate) auch noch mal so ca. 4 Stunden unterwegs ist.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen bei deinen Planungen - und du weißt ja, bei Fragen einfach melden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • webwude
    geschrieben 1269943853000

Danke für die ganzen Tipps - leider ist eine entsprechende Safari mit vielen Flügen recht teuer - daher gehen wir wohl einfach mal das Abenteuer ein und werden diese Big Five Safari ausprobieren ;) ich werde sicherlich auch hier davon berichten.

Auch was die Hotel- und Standortsuche im Anschluss betrifft, sind wir, so denke ich, fündig geworden. Statt Diani werden wir wohl in der Gegend um Malindi unterkommen - dort gibt es ein, von Bekannten empfohlenes, Hotel, zwar zwischen zwei größeren Anlagen, aber das Hotel an sich hat gerade mal 23 Zimmer und ist wohl sehr familiär, gemütlich und genügt unseren Ansprüchen: Diamonds Mailindi Beach - mehr dazu hier oder hier. Klar, es sprengt ein wenig unser Budget, aber bevor wir in einem durchschnittlichen Hotel schlafen, soll der Urlaub schon richtig toll werden  :laughing:

Kommentare sind natürlich weiterhin willkommen, auch was die Gegend um Malindi betrifft.

Viele Grüße,

ww

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!