• mayfieldfalls
    geschrieben am 12.05.2011 um 14:24

Jambo an alle,

ich habe letztes Jahr im September auch ne Megafahrerei hintermir .

Alleine die Fahrt von Tsavo East bis zur Küste Mombasa dauerte fast 6 Stunden.Ich bin jedesmal in den Minibus eingestiegen und jedesmal sagte der Fahrer wieder es dauert 5 Studen ,6 Stunden !

Nein bitte tut euch das nicht an!

Ich fand es mega anstrengend.

Ich plane meinen Urlaub mitlerweile in Kenia so :Ankunft Mombaso oder eben auch Nairobi dann eine schöne Safari für 2-4 Tage dann ins Beachhotel und von dort könnt ihr nochmal für ein oder zweit Tage in den Tsavo fahren .

Der Erholungswert ist viel höher und man hat Zeit auch die ganzen Eindrücke des fremdes Landes zu verarbeiten.

Ihr werdet eh nochmal nach Kenia fahren bin ich mir sicher!

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Dubhe
    geschrieben am 12.05.2011 um 14:38

au weia, Jassi... wo ist der Fahrer denn mit dir rumgeeiert????

Normalerweise braucht man für die Strecke nicht mehr als 3 1/2 Std. - mit P.P. Pause ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben am 12.05.2011 um 17:14

Jambo Emil,

okay, du hast deine Vorstellung. Ich würde dann aber folgende Kombination machen, wenn es denn unbedingt sein muss:

Nairobi

Masai Mara

Nakuru

Amboseli

Tsavo

Küste

So spart ihr euch eine Nacht in Nairobi und könnt diese dann noch zusätzlich auf Safari einplanen.

Da ihr in Malindi seid, würde ich mal überlegen, ob ihr eben, wie schon erwähnt, zum Schluss eine Nacht im Tsavo Ost verbringen wollt und dann über das Sala Gate nach Malindi. Von dort aus sind es ca. 1,5 - 2 Stunden Fahrt. Es gibt dort am Galana River auch einige nette Unterkünfte.

Mein Mann hat auch Flugangst - da können einige ein Lied davon singen. Aus diesem Grund sind wir früher kreuz und quer durch Kenya gefahren. Beim ersten Mal und mit genügend Zeit ist das schon okay, aber seit einiger Zeit steigt er auch in die kleinen Marahopser und dieses Mal konnte er sogar einige Male aus dem Fenster gucken. Wie gesagt, wir haben viel Zeit auf den Strassen Kenyas verbracht und dabei viel erlebt. Dadurch, dass wir in jedem Park immer 2-3 Nächte hatten, war aber auch etwas mehr ZEit für Game Drives zur Verfügung und man konnte z.B. auch mal einen schönen Sundowner genießen.

Heute zieht er es jedoch vor, sich durch FLüge einiges an ZEit zu sparen und diese dann lieber in einer schönen Unterkunft oder auf nem Game Drive zu verbringen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Safari-Experte
    geschrieben am 12.05.2011 um 19:23

Jambo Emil,

ich versteh' deine Skepsis, was die Fahrtzeit vom Severin Camp nach Malindi angeht.

Bei der Berechnung habe ich zu Grunde gelegt, dass ihr vom Camp aus gemütlich aus den Park schaukelt und auch mal anhaltet, weil ihr ein Tier seht. Dann fahren die meisten Fahrer über Mtito Andei heraus, da die Straße im Park besser ist, als das Waschbrett (lauter kleine fiese Querrillen) zum Tsavo Gate.

Gib bei Google Maps mal im Routenplaner das Camp als Start und Malindi als Ziel ein, zieh die Straße im Tsavo West bis Mtito Andei und die "Abkürzung" nördlich von Mombasa so, dass du über die Stadt fährst. Dann sollte die der Planer ungefähr 6 Std. 52 Minuten für  420 km anzeigen. Mit Game drive und Pause kommst dann vielleicht auch du auf meine 8,5 Stunden...

Chrissys Idee, erst in die Mara und dann zum Nakuru zu fahren, um die Nacht in Nairobi zu sparen, solltest du ernsthaft in Betracht ziehen. Das Geld, das du für Ole Sereni ausgeben würdest, kannst du in ein tolles Camp stecken ;-)

Herzliche Keniagrüße,

Olaf

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***
  • Emil75
    geschrieben am 20.05.2011 um 09:29

Hallo zusammen

Haben uns nun für folgende Variante entschieden

1 Nacht Nairobi

3 Nächte Masai Mara

1 Nacht Lake Nakuru

2 Nächte Amboseli

2 Nächte Tsavo

wir werden euch Rückmeldung geben wie es war:-) Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps, auch wenn wir halt schon ein wenig Sturköpfe sind und nicht alles berücksichtigt haben:-)

Wir sind uns das Fahren auch ein wenig von anderen Rundreisen schon gewohnt und sind uns sicher, dass wir das gut schaffen werden. Vor allem haben wir zu zweit einen ganzen Kleinbus zur Verfügung, da hat man schön Platz. Wir freuen uns riiiiiiesig!

euch allen eine gute Zeit und schöne Ferien

Emil

Karin und Mathias
  • Stueppi
    geschrieben am 20.05.2011 um 09:55

Machbar ist das, sicherlich! Für mich definitiv nichts....am Lake Nakuru würde ich wenn

es schon so sein muss noch eine Nacht ranhängen. Bis Ihr aus der Mara da ankommt habt Ihr nachmittags noch Zeit für einen Gamedrive. Das war es, am anderen Morgen werdet Ihr ganz früh Richtung Amboseli fahren.

Meine Meinung: Für diesen einen Gamedrive lohnt sich die Fahrt dorthin und der Lake

Nakuru definitiv nicht!!!!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    geschrieben am 20.05.2011 um 09:57

Habe noch was vergessen- diese elendig lange Fahrstrecke würde ich niemals mit einem Minibus fahren!!!!! Vor allem die Strecke in und aus der Mara, ich glaube Ihr unterschätzt die Straßenverhältnisse sehr.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Phaeton01
    geschrieben am 20.05.2011 um 12:19

Jambo,

sag ich doch immer, Minibus auf Safari ist wie Condor Holzklasse, auch mit einem Super Fahrgestell der Insassen :p :kuesse:

Gruß Susi

• Dubhe
    geschrieben am 20.05.2011 um 13:17

... wenn mich die Condor Holzklasse günstig von A nach B - in diesem Falle nach Kenya- bringt bin ich auch damit einverstanden :laughing: Zwar bevorzuge ich auch den Jeep aber ich bin doch froh, dass mein "Fahrgestell" mit kürzeren Beinen ausgestattet ist und somit der MiniBus auch kein Problem für mich darstellt *haha* :kuesse:

Beim Lake Nakuru stimme ich Stüppi zu: lohnt sich nicht für 1 Nacht da der Game Drive zu kurz kommen wird...... :?

Aber ihr macht das schon ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben am 20.05.2011 um 14:55

Menno :( , ich setze mich jederzeit in den Minibus, wenn es um die Tsavos oder Amboseli geht und keine Regenzeit ist. Aber für diese Tortour die da angestrebt wird ist er definitiv

nix! Ich bin einmal vom Lake Nakuru in die Mara mit dem Minibus - nie wieder!!! Wir sind

damals heile davon gekommen, aber ich kenne jemanden, die nur auf dem Stück von Narok in die Mara ganze 5!!! platte Reifen hatten....und dann ist's net mehr lustig...sind dann einen Tag später in der Mara angekommen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!