Jetzt kommt mein Senf hier auch noch dazu
Vor ca. 3 Wochen ging mal ein Überfall in Malindi durch die Presse, ich weiss nicht, ob Du den meinst. Ist wohl irgendwo in der Nähe eines Marktes passiert. Anfangs wurde berichtet, dass mal wieder eine Touristen, in dem Fall aus Italien, ausgeraubt wurde. 2 Tage später kam ein Bericht darüber mit ein paar näheren Hintergünden. Dieser Bericht ließ mich dann wirklich etwas "schmunzeln". Es wurde gesagt der Touristin wurde ihr Schmuck bestehend aus einer Diamantenkette(!!!), eine hochwertige goldene Uhr und ca. 600 Dollar Bargeld gestohlen. Entschuldigung - aber wie bescheuert kann man denn sein??? In einem Dritte Welt Land so "behangen" durch die Gegend zu laufen??? Und mal Hand auf's Herz: Wer kann einen Kenianer, der Mühe hat seine Familie durchzubringen nicht irgendwo doch auch ein bisschen verstehen wenn sich so eine "Gelegenheit" bietet???
Von solchen Überfällen hört man öfters aus Kenia, egal wo. Für mich haben sie absolut keine Wertung, in welchem Land der Welt muss man in solchen Fällen nicht mit einem Überfall rechnen???
Die Presse puscht immer auf, das darf man nie vergessen. Ich werde nie diesen "Fall" aus dem Tsavo West vor 2 Jahren vergessen. Da ging durch die Presse, dass ein englischer Tourist in einem nicht eingezäunten Camp von einem Elefanten getötet wurde. Böses, böses Kenia....Einen Tag später brachte NTV einen Bericht, dass der Tourist einfach mal Lust hatte das süße Elefantenbaby zu streicheln, die Mutter aber im Busch nicht wirklich wahrgenommen hat. Schuld dran war aber erstmal wieder das Land Kenia...Dass es eigene Doofheit und Leichtsinnigkeit war und er dazu das Campgelände noch verlassen hat - darüber wurde erstmal nichts berichtet.
Macht Euch nicht wahnsinnig, die "Unruhen" an der Grenze zu Somalia sind weit weg. Es gibt für nichts eine Garantie, aber Eure Tour führt Euch nicht mal ansatzweise in die
Richtung. Es kann überall in Kenia und überall auf der Welt etwas passieren. Ihr werdet
einen Traumurlaub haben!!! Über die Nacht in Nairobi würde ich mir auch keine Gedanken
machen, Neckermann wird da entsprechende Infos geben. Und diese Übernachtung dient
als reiner Zwischenstopp zwischen den Parks, mehr nicht.
Bezüglich der Safari - ich kann Greno da grundsätzlich zustimmen, kann aber auch verstehen, dass Ihr über einen großen Veranstalter gebucht habt beim ersten mal. Ich denke das haben 90 % der User hier beim ersten Urlaub so gemacht. Ich fand unsere damals auch toll, hatte ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Heute würde ich solche
Safaris nicht mehr buchen, die individuellen Safaris haben einfach nur alle Vorteile die
man sich wünschen kann. Ich würde an Eurer Stelle drüber nachdenken diese zu stornieren. Die Kombination von der Greno geschrieben hat ist super. Ihr fahrt durch die
Tsavos und den Amboseli, von dort fliegt Ihr in die Mara und von der Mara wieder zurück
zur Küste. Vielleicht fühlt Ihr Euch damit auch sicherer, Ihr spart Euch durch die Flüge
die Nacht in Nairobi. Und vor allem spart Ihr Zeit. Viele, viele Stunden auf der Strasse
wo Ihr nur von einem zum anderen Park fahrt fallen dadurch weg. Diese Zeit habt Ihr im
vollem Umfang IN den Parks für die Pirschfahrten. Ich habe den Preis für die Neckermann
Safari jetzt nicht hier, aber Ihr müsstet je nach Unterkünften damit hinkommen. Neckermann hat teilweise wirklich "günstige" Unterkünfte dabei, individuell gebucht bekommt Ihr für das Geld sehr oft schönere und hochwertigere Unterkünfte, die dann oft auch wirklich IM Park liegen und nicht außerhalb.
Lg
Stüppi