Jambo,
also, die Safes im Zimmer, egal ob auf Safari oder im Hotel an der Küste - ich sehe das eher etwas skeptischer.
Es gab vereinzelt Vorfälle und aus diesem Grund, würde ich persönlich - wenn ich auf Safari gehe - die Wertsachen jetzt nicht im Zimmersafe lassen. Man kann die Wertsachen in den meisten Hotels gegen eine schriftliche Bestätigung im zentralen Safe des Hotels deponieren. Oder man übergibt wichtige Dokumente dem Safariveranstalter oder einer Person seines Vertrauens.
Wenn man Originale an der Küste lässt, dann sollte man immer Kopien mit dabei haben.
Wenn man die Originale mitnimmt, dann aber auch immer Kopien an der Küste deponieren. Das erleichtert im Notfall einiges.
Passieren kann immer wieder was und es gibt keine Methode, die immer sicher ist. Man sollte jedoch schon einige Dinge einkalkulieren.
Es gibt auch Methoden, wie man bestimmte Dinge im Safe selber nochmal sichern kann.
Grundsätzlich nehme ich z.B. sowenig Bargeld wie möglich mit. Man kann in vielen Unterkünften mit der Kreditkarte problemlos bezahlen, was man natürlich auch im Vorfeld klären kann, um Probleme zu vermeiden. Bei längeren Touren gibt es unterwegs auch immer wieder Geldautomaten und wer inzwischen immer noch nicht mitbekommen hat, dass man hierfür eine Kreditkarte benötigt (Postbank Sparcard und Visa funktionieren fast immer problemlos) und die EC-Karte und Mastercard nicht mehr oder fast nie funktionieren, dem kann man auch nicht mehr helfen. Das sollte sich zwischenzeitlich rumgesprochen haben. Und selbst, wenn gar keine Karte am Automaten funktioniert, dann bekommt man in der Bank mit Ausweis und Karte noch Geld.
Man kann niemals alle "wenn`s und aber" einkalkulieren, aber man kann auf die gängisten Dinge vorbereitet sein.
Viele Grüsse
Chrissy