Jambo,
und auch wieder von einer Safari zurück: dieses Mal gab es Tsavo West mit Lumo und Lake Jipe sowie Amboseli und Tsavo Ost satt (10Tage).
Werde noch ausführlicher berichten, aber nach drei Wochen ist doch einiges liegengeblieben.
Wir waren 3 Nächte im Ndolwa House, hatten während unserer Ganztagespirsch im Lumo ein lunch in der vielgerühmten Lions Bluff, die für uns jedoch nach den ganzen Lobeshymmnen ein wenig enttäuschend war. Lake Jipe - der Teil des Tsavo West hat mir sehr gut gefallen, es war jedoch sehr heiß und staubtrocken und wir kamen sogar in einen kleinen Sandsturm - unglaublich, welche Gewalt diese Teile entwickeln können.
Ansonsten sahen wir im Vergleich zu früheren Aufenthalten wesentlich weniger Tiere.
Tsavo Ost - wir waren hier für 2 Nächte im Tsavo Safari Camp am Yatta-Plateau - das Camp war in allen Punkten klasse, jedoch merkt man hier, dass früher mal gejagt wurde....
Dann ging es für 3 Nächte in die Tawi Lodge in den Amboseli - diese war dieses Mal sehr gut besucht. Es war wieder das Highlight dieser Safari - es fehlte zwar das Wow bezüglich der Tawi Lodge, da wir diese ja schon kannten, aber es war wieder sehr schön und wir lernten interessante Leute kennen.
Von den Tieren sahen wir im Amboseli auf dieser Safari am meisten, jedoch kein Vergleich zu früheren Aufenthalten, auch wenn es schön ist, wieder viele Gnus und Zebras sowie Elefanten und Giraffen zu sehen, auch der Kili meinte es wieder sehr gut mit uns und hatte auch wieder eine sehr schöne "weiße Mütze".
Die frühere Amboseli Lodge wird übrigens gerade wieder hergerichtet - mal sehen, wann sie eröffnet. Es gibt so einige Gerüchte über die neuen Eigentümer bzw. Besitzer - lassen wir uns mal überraschen. Aber wir konnten im Vergleich zu September wirklich merkliche Fortschritte feststellen.
Die letzte Nacht verbrachten wir dann nochmal im Manyatta Camp im Tsavo Ost um die Rückfahrt an die Küste zu verkürzen - tja, im Vergleich zum September war das Camp eine kleine Enttäuschung - gibt auch eine Hotelbewertung, dauert aber noch.
Alles in allem reicht es mir persönlich jetzt mit Tsavo West und Tsavo Ost, wobei ich nach all den Jahren dem Tsavo Ost zwischenzeitlich den Vorzug vor dem Tsavo West gebe. Aber der Amboseli war wirklich wieder klasse.
Es gab dieses Mal wenig Raubkatzen und wenn, dann in einiger Entfernung, aber wir hatten ein sehr schönes Erlebnis mit einem Cheetah im Tsavo Wests und einer Servalkatze im Amboseli.
Lumo war okay, aber das kennen wir jetzt auch schon und es ist eben auch kein so großes Gebiet und war - wie gesagt - wirklich staubtrocken und sehr heiß.
Meine Favoriten sind nach wie vor die Mara und der Samburu, gefolgt von Lake Nakuru und Amboseli sowie dem Tsavo Ost.
Safari ist jedes Mal wieder etwas Neues und es gibt eben auch einige Ecken, die nicht soviel besucht werden und diese haben wir dieses Mal erkundet. Es war sehr heiß und auch sehr trocken.
Wie gesagt, werde noch ausführlicher und mehr berichten, wollte nur ein kurzes Feedback geben.
Viele Grüsse
Chrissy