Jambo,
ich mag es überhaupt sehr gerne, auf Safari zu sein.
Jeder Park hat seine Reize und Facetten, und jeder wird anders angesprochen bzw. hat eben so seine Vorlieben.
Aber gerade das macht es ja aus.
Ich bin ein absoluter Mara-Fan, danach kommt der Samburu.
Amboseli war für mich schön, aber seit September letzten Jahres hat der auch mein Herz erobert. Ich habe noch nie in meinem Leben soviele Elefanten gesehen wie letztes Jahr.
Es kommt auch immer darauf an, wie man die Parks erlebt - trocken und staubig - grün und saftig - hohes Gras, kurzes Gras, viele Büsche, weite Savannen - gerade die Vielfalt macht den Reiz aus.
Manchmal sieht man viele Tiere, manchmal wenige.
Die Mara erleichtert Tiersichtungen natürlich schon sehr - im Vergleich zu den meisten anderen Parks.
Die Migration in der Mara - die haben wir erst 2010 zum ersten Mal in der Mara erleben dürfen. Wir waren zwar zuvor schon zweimal im Februar in Tanzania (Lake Ndutu/südliche Serengeti), aber das war ganz was anderes - wenn gleich auch sehr beeindruckend und erlebnisreich.
Ich empfand es als sehr beeindruckend. Was für mich noch erstaunlicher war - sowohl in 2010 als auch in 2011 hatten wir trotz allem immer das Gefühl, dass wir relativ alleine in der Mara sind - das ist für mich auch ein entscheidendes Kriterium.
Ich bin jetzt z.B. kein Freund davon, am River zu stehen und auf ein Crossing zu warten.
Wie gesagt, die Vorlieben sind - Gott sei Dank - verschieden.
In der Mara waren wir erst relativ spät, da mein Mann ja eine "kleine" Abneigung gegen diese Marahopser hat.
Die ersten Male haben wir immer Kombis Tsavo Ost, West, Taita Hills und Amboseli gemacht.
Ich möchte keinen einzigen Safaritag missen - es waren immer unglaubliche Erlebnisse.
Wenn das Budget keine so große Rolle spielt, dann würde ich persönlich auch der Mara immer den Vorzug geben, am besten in Kombi mit dem Samburu .
Ansonsten hat aber auch eine Safari in die Tsavos immer ihren Reiz.
Was für mich gar nicht geht, dass ist Kenya OHNE Safari.....
Gerade die Kombination Safari und Baden finden wir sehr ansprechend.
Viele Grüsse
Chrissy